Weihnachtsanlass in Richgen
10. Dezember 2016

Kommentare deaktiviert für Weihnachtsanlass in Richgen
10. Dezember 2016

Weihnachtsanlass in Richgen 10. Dezember 2016

Eine echte Tradition in unserem Jahresprogramm ist der alljährliche Weihnachtsanlass, welchen wir auch in diesem Jahr wieder im Clubhaus der Hornussergesellschaft Richigen organisierten. Eigentlich passte fast alles, die Jahreszeit, die Weihnacht steht vor der Türe nur … das mit dem Schnee, das liess sich wieder nicht einrichten. Wie schön wäre es doch, wenn der Dezember schon den ersten Schnee bringen würde, aber davon war auch bis zu unserem Anlass und bis zu Weihnachten nichts zu erwarten.  Die Einladung zum diesjährigen...

Ganzer Beitrag

Hauptversammlung 2016
4. November 2016

Kommentare deaktiviert für Hauptversammlung 2016
4. November 2016

Hauptversammlung 2016 4. November 2016

Mit der Hauptversammlung beendeten wir das Vereinsjahr 2015/16. Die Hauptversammlung fand wie gewohnt im Säli des Gasthof Löwen in Kiesen statt und wurde von 39 Gästen besucht – wir erhielten 23 Entschuldigungen. Die Traktandenliste wie auch die Berichte des Präsidenten und des Sportpräsidenten wurde den Mitgliedern bereits im Vorfeld verschickt, was doch eine massive Verkürzung der Versammlung mit sich brachte. Ein sicher erwähnenswertes Traktandum war die Neuwahl unseres Sportpräsidenten. Martin Oswald hat sein Amt nach fünf...

Ganzer Beitrag

Saisonschlussfahrt Glaubenberg
16. Oktober 2016

Kommentare deaktiviert für Saisonschlussfahrt Glaubenberg
16. Oktober 2016

Saisonschlussfahrt Glaubenberg 16. Oktober 2016

Die Wetterprognosen waren schon anfangs Woche verheissungsvoll und je näher das Wochenende kam, verbesserten sie sich. Schlussendlich war das Zwischenhoch genau Samstag/Sonntag über der Schweiz und der Saisonschlussfahrt 2016 stand nichts mehr im Weg. Zugegeben, die Temperaturen am Morgen waren mit 4 bis 5ºC herausfordernd. Aber mit einer oder zwei Schichten mehr unter der Jacke, einer Griffheizung und der Aussicht auf 18ºC am Nachmittag durchaus erträglich. „Hoppla, die wollen es nochmals wissen“ dachte ich, als ich mich um ca. 08.35...

Ganzer Beitrag

Führung im Dählhölzli Tierpark in Bern
1. Oktober 2016

Kommentare deaktiviert für Führung im Dählhölzli Tierpark in Bern
1. Oktober 2016

Führung im Dählhölzli Tierpark in Bern 1. Oktober 2016

Dem Vorstand schwebt immer vor, dass wir bei unseren Höcks etwas neues einbauen möchten, was oft alles andere als einfach ist. Mit der Besichtigung des Tierparks Dählhölzli ist uns dies wieder einmal gelungen, dank der Idee von Martin. Für die Organisation stellte sich René zur Verfügung. Und unser Höck im Dählhölzli wurde von der Besucherzahl her ein echter Hit, für diesen Anlass haben sich 26 Personen angemeldet. Pünktlich um 16.00 trafen wir uns beim Eingang des Tierparks. Leider war es so, dass kurz zuvor der Regen einsetzte,...

Ganzer Beitrag

Saisonschluss auf dem Schallenberg
30. September 2016

Kommentare deaktiviert für Saisonschluss auf dem Schallenberg
30. September 2016

Saisonschluss auf dem Schallenberg  30. September 2016

Traditionen erhalten ist in der heutigen Zeit nicht mehr in allen Bereichen gefragt, wir beim Motoclub Thunersee pflegen sie. Hierzu gehört auch das alljährlich stattfindende Fonduessen anlässlich des Saisonschlusses auf dem Schallenberg. Wie in unzähligen Jahren zuvor konnten wir für uns wieder das Mutzli reservieren, herzlichen Dank an die Wirtsleute! Der Anlass auf dem „Gabelspitz“, Restaurant Schallenberg erfreut sich von Jahr zu Jahr grösserer Beliebtheit unter den Motorradfahern. Die Organisation für die Wirtschaft...

Ganzer Beitrag

Unsere Mithilfe am Schallenberg Classic
24. – 25. September 2016

Kommentare deaktiviert für Unsere Mithilfe am Schallenberg Classic
24. – 25. September 2016

Unsere Mithilfe am Schallenberg Classic  24. – 25. September 2016

  Das Schallenberg Classic ist ein Anlass mit Historischen Rennmotorrädern, welches am Schallenberg nach vielen Jahren wieder einmal ein Motorradrennen brachte. Bei diesen Rennen wird zwar die Zeit gemessen, aber der Gewinner ist nicht der schnellste, sondern derjenige, der in zwei Läufen möglichst gleich lange für die Fahrt benötigte. Die Differenz der Fahrzeiten bestimmt die Rangliste, welche ich dem Artikel auch noch angefügt habe. Wenn man sich diese betrachtet wird verdeutlicht, wie nahe sich die Besten in den Zeiten gekommen...

Ganzer Beitrag

Ausfahrt an den Genfer See
11. September 2016

Kommentare deaktiviert für Ausfahrt an den Genfer See
11. September 2016

Ausfahrt an den Genfer See  11. September 2016

Relativ spontan, erst gegen Mitte des Sommers hat mich unser Präsident Rolf Lehmann angefragt, ob ich ersatztweise die Tour an den Genfer See organisieren könnte. Ich brauchte nicht lange zu überlegen, denn ich kannte die Gegend relativ gut, und war schon öfters in diesem Gebiet. Wenn das Wetter mitmachen würde, stand einer schönen Tour nichts mehr im Weg. Pünktlich um 8.15 starteten wir mit 15 Motorrädern und total 18 Personen auf dem Parkplatz des Tankstellenshops beim Fussballstadion in Thun. Auf der Autobahn bis Wimmis, dann...

Ganzer Beitrag

Wanderung um den Chutzen
3. September 2016

Kommentare deaktiviert für Wanderung um den Chutzen
3. September 2016

Wanderung um den Chutzen  3. September 2016

Letztes Jahr war es das erste Mal, dass man ein Wander-Höck in das Jahresprogramm aufgenommen hatte. Leider musste dieser Höck infolge schlechter Wettervorhersage abgesagt werden und auch das Verschiebungsdatum brachte uns kein Glück. Nicht aufgehoben, sondern nur aufgeschoben wurde dieser Höck dieses Jahr noch einmal im Sommerprogramm aufgenommen. Und siehe da, dieses mal sah es super toll aus und das Wetter beschenkte uns auch einen traumhaften Tag mit viel Sonnenschein! Organisiert wurde dieser Höck von Erich, Urs und Silvia. Wir...

Ganzer Beitrag

Sommertour Bodensee
20./21. August 2016

Kommentare deaktiviert für Sommertour Bodensee
20./21. August 2016

Sommertour Bodensee  20./21. August 2016

Nachdem Martin und ich die Tour vorbereitet hatten und bei strahlendstem Sonnenschein vorfahren konnten, hofften wir beide – wie wohl auch alle Teilnehmenden – auf  ebensolches Wetterglück während der Tour. Leider sahen die Prognosen eine Regenfront für Samstag vor. Die Frage war somit nicht mehr ob, sondern nur wann wir den Regenschutz anziehen werden. Treu nach dem Motto „es gibt kein schlechtes Wetter, sondern nur schlechte Kleider“ starteten wir zur Tour.         Samstag, 20. August 2016 Im Grauholz konnten...

Ganzer Beitrag

Aareschifffahrt in Bern
6. August 2016

Kommentare deaktiviert für Aareschifffahrt in Bern
6. August 2016

Aareschifffahrt in Bern 6. August 2016

Immer wieder neue Ideen für unsere Höcks zu finden ist ein gar nicht so einfaches Unternehmen. Manchmal brauchte es den Zufall, der einem weiterhilft. Im Fall unserer Aareschifffahrt bestand der Zufall darin, dass ich neue Nachbarn erhielt, den Martin und sein Heidi. Martin erzählte mir, dass er Mitglied im Wassersportverein Bern sei und in seinem Club auch noch der Wirt im Clubhaus an der Langmauerstrasse – direkt an der Aare in Bern sei. Diese Schilderung bewirkte bei mir ein kurzes „Klick“ und ich sah den möglichen Höcktermin...

Ganzer Beitrag