Saisonfeier 2011 mit Adolf Hänni
Oldtimer Galerie Toffen
14. Oktober 2011

Keine Kommentare

Saisonfeier 2011 mit Adolf Hänni  Oldtimer Galerie Toffen  14. Oktober 2011

Für Adolf und Pekka war schon die Saison 2010 hervorragend, das Hänni Racing Team gewann die Weltmeisterschaft. Für Adolf war dies die 10. Weltmeisterschafts-Medaille in seiner 28. Saison als aktiver Teamchef und Beifahrer auf dem eigenen Gespann. Mit diesem WM-Titel wuchs auch das Interesse bei den Mitgliedern des MC Thunersee und ich bat Adolf, mir immer kurz nach dem Rennen seine Platzierung  via SMS zuzustellen. Diese schickte ich dann immer so rasch wie möglich weiter, so dass alle wissen, wie Adolf am letzten Rennen abgeschnitten...

Ganzer Beitrag

Geschicklichkeitsfahren des MCT
2. Oktober 2011

Keine Kommentare

Geschicklichkeitsfahren des MCT  2. Oktober 2011

Dieser Anlass kam auf Wunsch meines Vorgängers, unseres Ehrenmitgliedes und langjährigen Präsidenten, Urs Finger in unser Jahresprogramm. Der letzte Anlass dieser Art fand im Jahre 1998 statt, als unser Urs selber noch Sprtpräsi war.Für die Organisation des Anlass waren Barbara Bylang und Rolf Kaufmann verantwortlich. Die beiden waren bei der letzten Austragung auch dabei uns wussten genau, wie ein Geschicklichkeitsfahren organisiert werden muss. Beim Geschicklichkeitsfahren geht es nicht darum, dass wir mit unseren Motorrädern...

Ganzer Beitrag

Saisonschluss auf dem Schallenberg
30. September 2011

Keine Kommentare

Saisonschluss auf dem Schallenberg  30. September 2011

  Viele unserer Mitglieder verkehren regelmässig auf dem Schallenberg und sind häufige Besucher am Freitagstreff. So ist es auch nicht erstaunlich, dass wir diesen Höck sehr gerne wieder in unser Jahresprogramm aufgenommen haben. Für uns ist dies ein sehr geeigneter Ort, um die Freundschaft zu pflegen und gemeinsam einen gemütlichen Abend zu verbringen. Nach einem eher mässigen Sommer konnten wir in den letzten Tagen einen herrlichen Altweibersommer geniessen, welcher sich auch am heutigen Tag von seiner besten Seite zeigte....

Ganzer Beitrag

IDM-Finale in Hockenheim
16. – 18. September 2011

Keine Kommentare

IDM-Finale in Hockenheim  16. – 18. September 2011

Die Ausgangslage war mehr als nur spannend, denn Adolf und Pekka hatten die Möglichkeit, nach dem vorzeitigen Gewinn der Weltmeisterschaft 2011 auch noch die Deutsche Meisterschaft 2011 zu gewinnen. In der Rangliste hatten die Beiden vor dem letzten Rennen 15 Punkte Vorsprung auf die Zweitplazierten Hock-Becker. Dies bedeutete, dass ein 6. Rang für den Titel ausreichen würde. Theoretisch kein Problem, aber dies bedingt einen guten und vor allem unfallfreien Lauf. Der Besuch beim finalen Schlussrennen der Internationalen Deutschen...

Ganzer Beitrag

Besuch des unterirdischen See in St. Leonard
11. September 2011

Keine Kommentare

Besuch des unterirdischen See in St. Leonard  11. September 2011

Die von Rolf Kaufmann organisierte Fahrt ins Wallis sollte eigentlich bereits im Jahr 2010 stattfinden, musste aber seinerzeit aufgrund eines verregneten Tages abgesagt werden. In diesem Jahr hatten wir bei der Terminansage wesentlich mehr Glück. Kurz nach 9.00h starteten 17 Personen auf 13 Motorrädern und dem Begleitauto bei schönstem Sonnenschein in Richtung Simmental. Im Begleitauto sass für einmal Marco Mark, welcher aufgrund eines Muskelrisses am Bein nicht mit dem Motorrad teilnehmen konnte, seinen Job als Schlussfahrer aber perfekt...

Ganzer Beitrag

2-Tagesausfahrt in’s Elsass
20. & 21. August 2011

Keine Kommentare

2-Tagesausfahrt in’s Elsass  20. & 21. August 2011

Das Elsass war schon ab und zu das Ziel einer Zweitagesausfahrt unseres Motoclubs. Mit einer Anfahrtsstrecke von ca. 330 km liegt unser Übernachtungsort ideal gelegen und die An- wie Heimreise bieten so wohl fahrerisch wie landschaftlich sehr viel Schönes. Von Seiten des Vorstandes haben wir beschlossen, dass wir den Anlass unmittelbar nach den Schulferien, ca. einen Monat früher als in den Vorjahren organisieren werden. Das Vorziehen des Termins bewährte sich absolut, denn anstelle des ansonsten eher feuchten und kalten Wetters genossen...

Ganzer Beitrag

Armbrustschiessen in Schwarzenburg
12. August 2011

Keine Kommentare

Armbrustschiessen in Schwarzenburg  12. August 2011

Für die Durchführung dieses Anlasses konnte ich die Armbrustschützen von Schwarzenburg gewinnen, welche für uns in ihrem Stand in Mamishaus einen wirklich perfekten Abend organisierten. Die „Sommerpause“ in unserem Jahresprogramm erschien mir doch recht lange, denn seit unserer Abendrundfahrt war ein guter Monat vergangen. Um so grösser war die Freude, dass sich für den Armbrust-Abend 33 Freunde vom Motoclub angemeldet haben. Wer hat’s Erfunden; die Schweizer!     Die Armbrust kennen wir in direktem...

Ganzer Beitrag

Abendrundfahrt durch’s Emmental
8. Juli 2011

Keine Kommentare

Abendrundfahrt durch’s Emmental  8. Juli 2011

Unsere erste Abendrundfahrt gelangte eigentlich als „Notlösung“ und Ersatz für ein anderes Projekt in unser Sommerprogramm. Unsere Idee war es, dass diese Abendrundfahrt von einem Mitglied organisiert werden könnte. Auf meine Umfrage an der HV hin meldete sich einzig Ruedi Santschi, welcher sich der Aufgabe annehmen wollte. Auf der Heimfahrt erläuterte mir mein Chauffeur, Marcel Bigler; „ich hätte diese Ausfahrt auch gerne organisiert, aber ich bin ja erst seit sehr kurzer Zeit im Club und wagte nicht, mich zu...

Ganzer Beitrag

Übere Ächerlipass
25. Juni 2011

Keine Kommentare

Übere Ächerlipass  25. Juni 2011

Wer das Sommerprogramm 2010 noch im Kopf hat, der weis, dass diese Ausfahrt schon im letzten Jahr angeboten wurde. Doch der Ausgewählte 13. Juni erwies sich als ganz schlechter Tag für alle Motorradfahrer, es regnete in Strömen. Die Organisatoren – Urs Finger und Noldi Bucher – erklärten sich aber bereit, die Ausfahrt im 2011 nochmals zu organisieren. Wie immer, wenn’s auf ein Ausfahrtenwochenende zu geht verfolgten wir auch wieder sehr interessiert, was die Wetteraussichten aufzeigten. Ab ca. Mitte Woche war klar, wir...

Ganzer Beitrag

Hornussen mit Brätlen in Zäziwil
17. Juni 2011

Keine Kommentare

Hornussen mit Brätlen in Zäziwil  17. Juni 2011

Was sich bewährte, darf man wieder im Sommerprogramm aufnehmen. Mit dieser Überlegung setzten wir uns anfangs Jahr mit Ueli Lichti in Verbindung und konnten so das Hornusserhaus in Zäziwil für uns reservieren. Falls es Sie gibt, die „zuständigen“ am der Wetterschaltpult, so könnte man meinen, dass die immer wissen, wann der MC Thunersee ein Brätlen durchführen wird. Leider wurde ihnen aber nicht erklärt, dass zum Brätlen auch Sonnenschien passen würde! Wie im Vorjahr hatten wir wieder recht grosses Wetterpech , denn es...

Ganzer Beitrag

Moto-Fun-Day des MC Heimberg
21. Mai 2011

Keine Kommentare

Moto-Fun-Day des MC Heimberg  21. Mai 2011

Der MC Heimberg organisierte den Anlass zum vierten Mal und erfreut sich an stetig steigenden Teilnehmerzahlen. In diesem Jahr nahmen 57 Personen teil, darunter auch 11 Mitglieder vom MC Thunersee. Start und Ziel war beim Schützenhaus Jaberg/Kiesen. Vor der Anmeldung mit der Kartenabgabe gab’s für alle Teilnehmer einen Gratiskaffe mit Gipfeli, was wir alle natürlich sehr schätzten. Im Anschluss formierten sich unsere vier Gruppen und jede konnte die Strecke nach eigenem Befinden selber bestimmen. Insgesamt hatten wir an sechs Posten...

Ganzer Beitrag

TCS-Fahrsicherheitskurs im Stockental
18. Mai 2011

Keine Kommentare

TCS-Fahrsicherheitskurs im Stockental  18. Mai 2011

„Chaschs vermuetlich dernah ou besser, aber uf au Fäu fahrsch sicherer“. Mit diesem – von Ovomaltine – leicht abgeänderten Slogan könnte man den Nutzen eines Fahrsicherheitskurses umschreiben. In regelmässigen Abständen organisiert unser Club ein Fahrsicherheitskurs im Stockental, welcher zwar nicht im offiziellen Jahresprogramm steht, aber meist recht rege genutzt wird. Hier geht’s zu den Bildern       Bei wunderschönem Wetter trafen sich 13 Mitglieder des MCT auf dem Fahrsicherheitsgelände...

Ganzer Beitrag

Pfingstausfahrt 2011 / Schwäbische Alp
11. – 13. Mai 2011

Keine Kommentare

Pfingstausfahrt 2011 / Schwäbische Alp  11. – 13. Mai 2011

Die diesjährige Pfingstfahrt führte uns in den Norden, genauer auf die Schwäbische Alp. Die Idee und ein Teil der Organisation stammt von unserem Sportchef, Fritz Kunz. Ich kann nicht abschätzen, ob die schöne Landschaft, die genialen – meist recht schnellen – Kurven oder die köstliche Verpflegung für Fritz massgebend war, unser diesjähriges Ziel in Trochtelfingen zu setzten. Wie auch immer, wir erlebten in jedem Belang eine wirklich tolle Reise!   Hier geht’s zu den Bilder   Am Samstag morgen trafen sich...

Ganzer Beitrag

Mai-Bummel um den Übeschisee
13. Mai 2011

Keine Kommentare

Mai-Bummel um den Übeschisee  13. Mai 2011

Manchmal braucht es nicht viel … und es gibt einen wirklich tollen Anlass. In diesem Fall haben wir für einmal die Motorräder mit den Sportschuhen getauscht und erlebten einen wirklich tollen Abend. Klar, dass richtige Wetter braucht es auch dazu! Nach langem Warten auf den Regen war genau auf dieses Wochenende hin solcher angesagt, aber wir hatten ein riesiges Wetterglück! Wäre der Maibummel einen Tag früher oder einen später angesagt gewesen, so hätten wir – aufgrund starken Regens – nur den zweiten Teil absolvieren...

Ganzer Beitrag

Frühlingsversammlung 2011
15. April 2011

Kommentare deaktiviert für Frühlingsversammlung 2011
15. April 2011

Die Frühlingsversammlung gehört gemäss Statuten in’s offizielle Jahresprogramm des MC Thunersee. Bei dieser Versammlung gehören werden folgende Themen besprochen: Rückblick auf unser Winterprogramm / Vorstellen des Sommerprogramms / Verschiedenes.   Durch die Versammlung 2011 führte wieder der Präsidenten Rolf Lehmann, in diesem Jahr schon wesentlich ruhiger als noch bei seiner ersten Versammlung im 2010. Die für den Anlass erstellte Powerpointpräsentation verdeutlicht wieder, was besprochen wurde und zeigte Bilder aus...

Ganzer Beitrag

Country Abend im Blockhaus
4. Februar 2011

Keine Kommentare

Wie schon seit einigen Jahren haben wir auch diesen Winter einen gemütlichen Abend im Dream-Valley-Saloon in der Oberlangenegg verbracht. Wir waren eine tolle Gruppe von 26 Clubmitgliedern die das gute Essen und die tolle Musik genossen haben. Wie auch in den letzten Jahren wurde der Abend ziemlich lang und nur ungern liessen wir die Musiker Feierabend machen. Der Wirt, Res Fahrni hat uns ein grosses Jubiläumsfest im Herbst in Aus-sicht gestellt. Das Blockhaus wird dieses Jahr 10 Jahre alt und zu diesem Anlass soll es ein Countryfest geben....

Ganzer Beitrag

„Sternenschlitteln“ auf dem Niederhorn
15. Januar 2011

Keine Kommentare

„Sternenschlitteln“ auf dem Niederhorn  15. Januar 2011

 Der Abend war eigentlich perfekt! Stahlender Sternen- und Mondschein, eine wunderschöne Aussicht auf unsere Oberländer Alpen, was will man mehr. Ganz einfach, wenn wir eine Wunschliste für den Abend hätten schreiben können, wäre SCHNEE doch ziemlich weit oben gestanden. Wir hatten also ein Sternenschlitteln ohne schlitteln! Alles Andere war perfekt. Alle angemeldeten Mitglieder kamen auch ohne Schnee mit prächtiger Laune und einem wunderschönen Abend konnte nichts im Wege stehen. Die Niederhornbahnen brachten uns zum Bergrestaurant...

Ganzer Beitrag

Moto-Ball des MC Heimberg
27. November 2010

Keine Kommentare

Moto-Ball des MC Heimberg  27. November 2010

Zu Gast am Moto-Ball des MC Heimberg Der Motoball gehört beim MC Heimberg zum festen Bestandteil des Jahresprogramms. Sie nutzen diesen Anlass, um ihre aktiven Sportler zu ehren und einen Rückblick auf das vergangene Vereinsjahr zu machen. Die beiden Clubs, MC Heimberg und MC Thunersee hatten in der Vergangenheit eigentlich keine nennenswerten Verbindungen oder gemeinsame Aktivitäten. Man wusste, vom Bestehen des anderen Clubs, aber … Dies änderte sich in diesem Jahr – dank der grandiosen Leistung unseres gemeinsamen...

Ganzer Beitrag