Wanderung um den Chutzen  3. September 2016

Letztes Jahr war es das erste Mal, dass man ein Wander-Höck in das Jahresprogramm aufgenommen hatte. Leider musste dieser Höck infolge schlechter Wettervorhersage abgesagt werden und auch das Verschiebungsdatum brachte uns kein Glück. Nicht aufgehoben, sondern nur aufgeschoben wurde dieser Höck dieses Jahr noch einmal im Sommerprogramm aufgenommen. Und siehe da, dieses mal sah es super toll aus und das Wetter beschenkte uns auch einen traumhaften Tag mit viel Sonnenschein!

Organisiert wurde dieser Höck von Erich, Urs und Silvia. Wir trafen uns um 13.30 Uhr auf dem Parkplatz bei der Autobahnausfahrt Rubigen. Anschliessend fuhren wir gemeinsam auf den Belpberg. Es hatten sich 16 Gäste zum Wandern angemeldet und zum grillieren waren wir dann 20 Gäste.

Die Wanderung von rund zwei Stunden führte uns rund um den Chutzen. Zum Teil ging es durch den Wald, wo es sehr angenehm kühl war. Dann kam auch ein Teil wo wir schon etwas in’s Schwitzen kamen, da wir in der prallen Sonne marschieren mussten.

Zur Freude aller gab es noch einen nicht geplanten Boxenstopp in einer Käserei, wo es für einmal keine Milch, sondern selbstgebrautes Bier gab. Nach der positiven Abklärung der Frage, ob man ein Bier kaufen kann, waren die meisten sehr glücklich und wir freuten uns um eine Abkühlung. Für die meisten war dieser Halt ein Glücksfall, da es doch schon sehr warm war und fast niemand daran dachte, Getränke mitzunehmen. Es war auch einmal lustig, einen Höck zu haben, bei dem man ohne schlechtes Gewissen ein Bierchen trinken durfte. Nach zirka 20 Minuten marschierten wir dann wieder weiter um zu unseren Autos zu gelangen.

Auf dem Chutzen angekommen, fanden wir ein tolles Buffet mit Salaten, Brot und Getränken vor und der Grill stand auch schon bereit. Es war ein lustiges Bild, wie wir alle nach der Ankunft nach flüssigem schrien und sich sofort etwas zu trinken holten. Für die Organisation des Brätliplatzes war Urs und Silvia zuständig und wir freuten uns alle riesig, um nach dieser zweistündigen Wanderung etwas zwischen die Zähne zu bekommen. Wir genossen die wunderschöne Aussicht bei einem gemütlichen Beisammensein.

Um ca. 18:45 Uhr kam die Idee auf, ob wir gemeinsam noch im Restaurant Chutzen eine Glace essen gehen wollen und die meisten schlossen sich an. Doch bevor wir alle unsere sieben Sachen gepackt hatten, bedankte sich Erich bei Urs und Silvia für die Organisation und für das Grillieren. Erich übergab Urs eine Flasche Wein als Dankeschön für ihre Arbeit und die Spende der Zutaten wie den Getränken. Im Anschluss marschierten wir gemeinsam in das Restaurant, wo wir uns noch Austauschen und den Abend genüsslich ausklingen lasen konnten.

Um ca. 20.15 Uhr kam dann doch eine Aufbruchstimmung auf und wir marschierten gemeinsam hinunter zum Parkplatz wo die Autos parkiert waren.

Es war ein sehr schöner und amüsanter Nachmittag- und Abend den man in dieser Form gerne wiederholen kann. Ich möchte mich im Namen aller Gäste bei Erich für die Organisation der Wanderung und Urs und Silvia für das Grillieren und für all die gespendeten Zutaten recht herzlich bedanken.

Fränzi Wüthrich