Unsere Mithilfe am Schallenberg Classic  24. – 25. September 2016

Das Schallenberg Classic ist ein Anlass mit Historischen Rennmotorrädern, welches am Schallenberg nach vielen Jahren wieder einmal ein Motorradrennen brachte. Bei diesen Rennen wird zwar die Zeit gemessen, aber der Gewinner ist nicht der schnellste, sondern derjenige, der in zwei Läufen möglichst gleich lange für die Fahrt benötigte. Die Differenz der Fahrzeiten bestimmt die Rangliste, welche ich dem Artikel auch noch angefügt habe. Wenn man sich diese betrachtet wird verdeutlicht, wie nahe sich die Besten in den Zeiten gekommen sind.

Die letzten Rennen auf dieser Strecke wurden in den Jahren 1981 und 1983 auf derselben Strecke durchgeführt. Ein tragischer Unfall am ersten Tag im 1983 gab einen Rennabbruch und das Rennen wurde in dieser Form so nie mehr durchgeführt.

Hier geht’s zu den Bildern der alten Motorräder

Video; Fahrer bei der Rückfahrt zum Start:  gehe zu YouTube – Schallenberg Classic

Video von Hanspeter Zürcher – seine Fahrt auf  You-Tube – Kreidler Florett RS 69

Die Initianten der Neuauflage des Schallenbergrennens fanden mit dem Motocross und Biker Team Schallenberg einen Verein, der sich der Organisation annahm und hierfür ein OK bildete. Wir, der Motoclub Thunersee, wurden auch angefragt, ob wir bei der Organisation unsere Unterstützung bieten werden. Diese Anfrage konnten wir mit einem ja beantworten, aber ganz klar nur für unsere Mithilfe während des Anlasses, nicht aber in tragender Position im Organisationskomitee.

Das Schallenberg Classic war der letzte Lauf der Schweizermeisterschaft, welche den Fahrern in verschiedenen Leistungsklassen und Jahrgängen individuelle Rennen bot. Nebst dieser Schweizermeisterschaft konnten aber auch Rennfahrer und Freunde alter Motorrräder in der Open-Klasse starten.

christinat-rothenbuehler

In dieser Klasse war auch unser Mitglied, Kurt Rothenbühler mit seinem Partner Hans-Rudolf Christinat mit ihrem Seitenwegen am Start. Die Beiden absolvierten das Rennen genau mit dem Seitenwagengespann, mit dem sie schon am letzten Schallenbergrennen gestartet sind.

Am Rennwochenende waren acht Personen vom MC Thunersee im aktiven Dienst für den Anlass. Die meisten von uns arbeiteten nicht direkt im Rennbereich, sondern im Parkplatzdienst. Nichts desto trotz erhielten wir einen sehr guten Eindruck vom Anlass und konnten unsere Einsätze bei wunderbarem Herbstwetter absolvieren.

schlussrangliste-fhrm-open-schallenberg-classic