Jahresbericht MC Thunersee

des Präsidenten Rolf Lehmann

In den Statuten des MC Thunersee steht verpflichtend geschrieben, dass so wohl der Sportpräsident wie der Vereinspräsident einen Jahresbereicht verfasst. Hätte ich die Wahl, so würde ich lieber den des Sportchefs schreiben, denn der kann sich ja auf all die Aktivitäten im vergangenen Vereinsjahr beziehen. Aber was schreibt der Präsident?

Ich habe mich in die Protokolle der Vorjahre eingelesen und festgestellt, dass Urs Finger seine Gedanken immer sehr persönlich verfasste. Eigentlich ein Rückblick auf das vergangene Jahr aus Sicht des Präsidenten und Vorstandes.

Diese Erkenntnis war für mich eine glückliche Fügung, denn über mein persönliches, erstes Jahr als Präsident, gibt es genügend zu schreiben.

Vor einem Jahr, am 6. November 2010, fand hier im Rest. Kreuz in Allmendingen, die letzte HV des MC Thunersee statt. Im Traktandum 9, Vorstandswahlen, gab es doch viele Veränderungen. Drei der fünf Vorstandsmitglieder haben ihr Amt per HV 2009 demissioniert. Dies waren:

Urs Finger als Präsident
  Astrid Gurtner als Vizepräsidentin
  Ueli Liechti als Sportpräsident

Als Ersatz für die austretenden Personen wurden gewählt:

Rolf Lehmann als Präsident
  Fritz Kunz als Vizepräsidentin
  vakant bleit der Sportpräsident

Barbara Bylang (Sekretärin) und Rolf Kaufmann (Kassier) wurden in ihren Ämtern bestätigt.

10 Jahre nach meinen ersten Aktivitäten im ehemaligen Spiezer Motorsportclub war es so weit, ich übernahm mit dem Präsidentenamt eine sehr grosse Verantwortung in der Vereinsführung unseres MC Thunersee.

Getreu dem Motto: „es gibt viel zu tun, packen wir es an“, habe ich nur vier Tage nach meiner Wahl die erste von drei Vorstandssitzungen im 2010 geleitet. Von meiner Seite her gab es natürlich unwahrscheinlich viele Fragen, auf welche ich von Barbara Bylang und Rolf Kaufmann aber durchwegs Antworten erhielt. Ein grosses Thema war auch das Winterprogramm, welches aufgrund der Veränderung im Vorstand nicht wie gewohnt bis zur Hauptversammlung bekannt war. Es zeigte sich bereits an dieser ersten Vorstandssitzung, unsere Zusammensetzung wird sich bewähren, denn wir alle waren gewillt, die jeweiligen Aufgaben anzupacken.

Für mich war es wirklich ein Start von 0 auf 100. Bis vor kurzem genoss ich es als normales Mitglied, und jetzt wird aus dem „Hobby“ ein kleiner bis mittelgrosser Nebenjob.

Viele meiner Arbeiten waren absolut im Hintergrund des offiziellen Vereinslebens. Ob wichtig oder nicht ist natürlich immer relativ, aber ich packte es einfach an. Hierzu gehörten unter anderem

•  Aktualisierung und Bekanntgabe unseres Wechsels im Vorstand auf diversen Internetplattformen und bei öffentlichen Stellen.
  • Unzählige Neueintragungen auf fremden Plattformen, man soll doch auf uns aufmerksam werden.
  • Postadresse MC Thunersee: Heute sind wir unter MC Thunersee, 3600 Thun vermerkt. Die Post wird auf mein Postfach umgeleitet.
  • Datenerfassung all unserer alten Vereinsunterlagen und Dokumente. Ich scannte gegen 500 A4 Seiten ein und erstellte ein für alle zugängliches Datenarchiv.
  • Neugestaltung der MC Homepage. Ein riesiges Projekt, welches jetzt aber fast abgeschlossen ist und auf dessen Erscheinungsbild ich schon ein bisschen Stolz bin.
  • Diverse Berichterstattungen und Fotoaufarbeitungen unserer Vereinsanlässe für die Homepage.

Ergänzend zu all den administrativen Arbeiten verpflichtete ich mich selbst – und dies ist doch das schöne – noch folgende Aktivitäten aus dem Jahresprogramm selber zu organisieren:

• Weihnachtsanlass in Richigen
  • Töggeliturnier in Konolfingen
  • Unsere Kirschblütenfahrt in’s Baselbiet
  • Pfingstausfahrt, drei Tage im Allgäu
  • Kleinkaliberschiessen in Vielbringen
  • Brätlianlass mit Spielabend auf dem Moos in Walkringen
  • Die 2-Tagesfahrt nach Bormio
  • Bowlingabend in Rubigen

Wenn ich meine eigene Bilanz über mein Wirken ziehe, so würde ich … alles nochmals genau so machen. Es steckt unwahrscheinlich viel Zeit hinter all diesen Aktivitäten, aber es hat sich gelohnt.

Meine ganz persönliche Belohnung für all die Arbeiten seit Ihr, all unsere Mitglieder des MC Thunersee, welche wirklich sehr aktiv an unserem Jahresprogramm teilgenommen habt.

Die Besucherzahlen an all unseren Anlässen war wirklich super und dies ist doch der grösste Dank an all diejenigen, die vorne am „Karren“ ziehen.

Wenn ich schon beim Danken angekommen bin, so möchte ich diesen ganz speziell an meinen Vorstand richten. Wir waren wirklich ein sehr gutes Team und ich erhielt von Barbara Bylang und Rolf Kaufmann die erhoffte Unterstützung. Die beiden kennen ihren Job natürlich aus dem FF und hier war mein Mitwirken absolut unnötig.

Auch Fritz Kunz, unser Sportpresi, hat seine ihm übertragenen Aufgaben perfekt erfüllt, herzlichen Dank. Für Fritz war das Jahr 2010 ein eigentliches Einführungsjahr und ich vermute, dass er jetzt schon weis, dass ihm das Jahr 2011 etwas mehr Arbeit bringen wird.

Mein Dank geht auch an die Organisatoren:

•          Patric Flückiger & Alain Bula für die Freiburgrundfahrt
  •          Martin Oswald für die Schlussfahrt an den Hallwilersee

Mit dieser Hauptversammlung geht mein erstes Jahr als Präsident des MC zu Ende und ich ziehe folgende Erkenntnisse:

Aus administrativer Sicht habe ich keine Pendenzen mehr, dies bedeutet, dass ich im kommenden Jahr sehr viel Zeit einsparen kann. Mein Arbeitgeber wird es mir danken,

• Zeit einsparen wird auch möglich sein, indem ich persönlich nicht mehr dermassen viele Anlässe selber organisieren möchte, lieber Gruss an meinen Sportchef.
  • Der Einstieg als Präsident ist – zumindest aus meiner Sicht – geglückt und ich stehe mit Stolz an der Spitze eines wirklich tollen Motoclubs Thunersee!

Ich bedanke mich bei Euch allen ganz herzlichst für Euer heutiges Erscheinen und aktives Teilnehmen an unserem Clubleben und hoffe Euch am einen oder anderen Anlass im Winterprogramm wieder vor Ort zu treffen!

Eue Presi, Rolf Lehmann / 26.10.2010