Jahresbericht MC Thunersee

 

des Präsidenten Rolf Lehmann

 

 Unter Jahresbericht verstehe ich grundsätzlich, dass man das vergangene Jahr analisiert und sich Gedanken zur Vergangenheit macht. Doch bevor ich zu unserem Vereinsleben komme, hier ein paar Gedanken zum Weltgeschehen im 2011.

Das Jahr 2011 wird in den Geschichtsbüchern viel Platz benötigen, denn die Welt steht an vielen Orten mehr als nur auf dem Kopf. Hier nur einige wenige Themen, welche die ganze Welt betreffen:

  • Ein Seebeben mit anschliessendem Tsunami brachte eine Nuklear- und Naturkatastrophe in Fukushima, Japan. 150’000 Menschen mussten Ihr Heim verlassen, die Verstrahlung wird auf ewig bleiben. Atomausstieg, das grosse Thema auf der ganzen Welt.
  • Krisenherd Nahost. Es brodelt in sehr vielen Ländern, die Diktaturen stehen vor dem Aus. Grösste Schlagzeile: Muammar al-Gaddafi, Lybien’s Diktator ist Tod.
  • Euro im Sinkflug, von Fr. 1.60 auf 1.20, Schweizer Franken viel zu stark, bringt riesige Probleme für die Exportwirtschaft der Schweiz.
  • Eurozone, Verschuldung Griechenlands. Das Land steht vor dem finanziellen Kollaps, die Eurostaaten sollen mithelfen und dem verschuldeten Land die Probleme lösen.
  • Bankenkrise. Die UBS verliert durch einen englischen Händler binnen kurzer Zeit 2.3 Milliarden Franken. Kleiner Trost, der Quartalsgewinn beträgt doch noch über eine Milliarde Franken.

 

Die Medien berichteten dermassen viel Negatives, dass ich fast dazu verleitet wurde, mich von all den Problemen abzugrenzen und mich erfreulichem im Leben zuzuwenden. Hierzu gehört insbesondere mein Amt als Präsident des MC Thunersee.

 

Mein zweites Amtsjahr war – wie erwartet – vom Aufwand her noch immer recht gross und ich war immer wieder mit Arbeiten für den MC Thunersee beschäftigt. Doch diese Aufwendungen erachte ich alles andere als mühsam, sondern als Sonnenschein in meinem Leben.

 In diesem Jahr absolvierte der Vorstand drei Vorstandssitzungen, in welchen wir versuchten, unseren Mitgliedern ein abwechslungsreiches und vielfältiges Jahresprogramm zu erstellen. Ich glaube, dies ist uns auch gelungen und wir waren mit Eurer Präsenz mehr als nur zufrieden. Unsere Clubanlässe wurden wie folgt fixiert:

 

  • Frühlings- und Hauptversammlung
  • 7 Ausfahrten / Saisonstart – an den Hallwilersee – ergänzte das normale Programm
  • 5 Höcks im Winterprogramm / hier hatten wir zusätzlich den Motoball des MC Heimberg
  • 6 Höcks im Sommerprogramm
  • 2 ergänzende Anlässe; Fahrsicherheitskurs im Stockental und Besuch des IDM Rennens von Adolf Hänni in Hockenheim

 

Wie gerne würde ich an dieser Stelle doch auf die einzelnen Anlässe eingehen, aber … diese Informationen wird uns Fritz in seinem Jahresbericht des Sportpräsidenten erläutern.

 Rückblickend auf unser Vereinsjahr 2011 erfreue ich mich insbesondere an folgenden Punkten: 

  • Fahrbilanz; Gemeinsam absolvierten wir x-tausend Kilometer und dies ohne grössere Zwischen- oder Unfälle. Herzlichen Dank für Eure vernünftige Fahrweise!!!
  • Unser Wetterglück! Wir konnten alle Anlässe gemäss dem Programm durchziehen und der Wettergott stand fast immer auf unserer Seite.
  • Eure aktive Teilnahme. Die Präsenzliste von Fritz verdeutlicht, dass wir im Schnitt immer 30 Personen an den Anlässen dabei hatten. Wenn das kein Erfolg ist!!!
  • Unsere Mitgliederliste. Wir dürfen im Traktandum 5. Mutationen sechs neue Aktiv- und sechs neue Passivmitglieder aufnehmen. Herzlichen Dank und herzlich Willkommen all denen, die neu auch zu unserem MC Thunersee gehören!!!
  • Der Entwicklung unserer Homepage. Mittlerweile besuchen im Schnitt 205 Besucher/Monat unsere Homepage. Diese klicken sich 362 mal im Monat auf unserer Homepage ein. Dies verdeutlicht doch, dass unser Vereinsleben auch ausserhalb des MC Thunersee auf grosses Interesse stösst.
  • Abschneiden von Pekka und Adolf Hänni an der IDM und WM 2011 im Seitenwagen-Rennsport. Die Bilanz der Saison 2011 war mehr als nur eindrücklich und ich gratuliere den Beiden nochmals ganz herzlichst!!!
  • Zusammenarbeit im Vorstand. Diese war sehr angenehm und wir stellen ein richtig gutes Team dar, herzlichen Dank euch allen. Fritz Kunz wird uns als Sportpräsident verlassen, aber ich denke, dass wir einen guten Ersatz gefunden haben. Mehr als nur erfreulich ist auch die Tatsache, dass wir ab heute auch wieder einen Vizepräsidenten haben werden, doch mehr hierzu in Traktandum 9.
  • Zu guter Letzt, unsere Teamfähigkeit. Ich erachte unsere Treffen und Ausfahrten immer als sehr angenehm und geniesse jede Stunde, die ich mit euch verbringen darf. Herzlichen Dank für Euer Mitmachen!!!

 

Doch in meinem Jahresrückblick soll ja nicht nur alles blühend und rosarot dastehen, ich habe da schon noch so meine kleinen Wünsche. Diese wären; 

  • Mehr Vorschläge für Aktivitäten aus dem Club heraus.

Jedes von euch darf jederzeit einen Vorschlag für eine Ausfahrt oder einen Höck Vorbringen. Die Idee ist wichtig, auch wenn Ihr den Anlass nicht selber organisieren möchtet!

  • Anmeldeszenarien

Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie schwierig es ist, wenn man eine Aktivität ausschreibt und ewig lange auf die Anmeldungen warten muss. Dies führte auch dazu, dass ich unzählige SMS erschickte und ständig am Mobilisieren bin. Seit doch so lieb und reagiert etwas schneller auf die Ausschreibungen. Warum nicht mal eine SMS retour mit der

Mitteilung; Sorry, bin leider verhindert?!

Nach dem Rückblick möchte ich noch zum Ausblick kommen.

Barbara Bylang hat auch vom Clubjahr 2011 ein Fotojahrbuch erstellt, dies liegt heute abend zur Ansicht auf. Ich denke, dass dies unsere Aktivitäten aus der Vergangenheit sehr gut dokumentiert und empfehle euch, dies auch zu kaufen. Nur so bleibt unser doch überaus aktives Clubleben in Erinnerung!

Mit grosser Freude konnte ich an der letzten Vorstandsitzung am  …. bereits unser Winterprogramm fixieren. Wenn das keine speditive Arbeit ist! Herzlichen Dank all denen, die sich bereits für weitere Organisationen bereiterklärt haben!

Zu guter Letzt möchte ich mich als Präsident für Euer Vertrauen bedanken. Für mich ist es eine riesige Freude, den doch sehr aktiven MC Thunersee in den letzten beiden Jahren führen zu dürfen.

Solltet Ihr mit meiner Arbeit zufrieden sein, so dürft Ihr dies im Traktandum 9, Vorstandswahlen, zeigen und mir Euer Vertrauen auch auf die nächsten zwei Jahre schenken, mich würde es sehr freuen!

 

Rolf Lehmann

 

Biglen, 2. November 2011