Saisonschlussfahrt Glaubenberg 16. Oktober 2016

Die Wetterprognosen waren schon anfangs Woche verheissungsvoll und je näher das Wochenende kam, verbesserten sie sich. Schlussendlich war das Zwischenhoch genau Samstag/Sonntag über der Schweiz und der Saisonschlussfahrt 2016 stand nichts mehr im Weg. Zugegeben, die Temperaturen am Morgen waren mit 4 bis 5ºC herausfordernd. Aber mit einer oder zwei Schichten mehr unter der Jacke, einer Griffheizung und der Aussicht auf 18ºC am Nachmittag durchaus erträglich.

„Hoppla, die wollen es nochmals wissen“ dachte ich, als ich mich um ca. 08.35 Uhr dem Treffpunkt in Kiesen näherte und schon rund 10 Motorräder da stehen sah. Schliesslich durfte ich insgesamt 23 Personen mit 19 Motorrädern begrüssen.

 

 

Hier geht’s zu den Bilder

 

Mit etwas Verspätung starteten wir um 09.10 Uhr. Bald kamen die ersten Kurven Richtung Linden und Röthenbach. So richtig „gäbig“ zum Einfahren. Via Schangnau und Marbach erreichten wir schon bald Schüpfheim und bogen rechts ab nach Sörenberg und Panoramastrasse. Bis dahin wechselten sich Sonne, Schatten, Morgennebel, satte Herbstfarben sowie beschlagene Visiere und Spiegel laufend ab. Ein wunderbarer Herbstmorgen und praktisch kein Verkehr! Ich glaube, wir waren aber trotzdem alle froh, als wir die Mörlialp erreichten und es einen wärmenden Kaffee oder Tee gab.

Unter dessen war auch die Temperatur merklich gestiegen und wir setzten unsere Fahrt talwärts fort. Schon bald gab der Wald die Sicht auf den Sarner See und das Stanserhorn frei. In Giswil angekommen folgten wir dem linken Seeufer bis nach Sarnen. Anschliessend nahmen wir die Passstrasse zum Glaubenberg in Angriff. Dort oben wimmelt es von Wanderern. Wir machten unseren kurzen WC-Halt, bestaunten ein Elektro-Motorrad und dachten dabei: „interessant, aber etwas Lärm sollte es schon machen!“ Dies hinderte Jöchu aber nicht daran, seine GS Adventure daneben abzustellen. BE 350 und NW 350 zufällig neben einander war ihm dann doch ein Bild wert.

Wir stiegen wieder auf und steuerten Entlebuch an. Kurz davor zweigten wir rechts ab, passierten die beiden Windturbinen und fuhren Richtung Rengg, der Bramegg entlang bis nach Wolhusen. Danach Richtung Fontannen und auf Nebenstrassen wieder in die Höhe. Pünktlich um 13.00 erreichten wir das Holzwäge-Beizli, wo uns Rolf und Fränzi schon erwarteten. Mit Rauchwurst bzw. Schinken mit und ohne Kartoffelsalat, Rahmschnitzel oder Sandwiches stillten wir unseren Hunger. Wohl verstanden, draussen auf der Terrasse an der wärmenden Sonne und einer herrlichen Aussicht.

Via Romoos, Doppleschwand und hoch über dem Entlebuch nahmen wir die letzten Kilometer des Sommerprogramms 2016 unter die Räder. Den letzten Halt legten wir auf dem Schallenberg ein, wo es doch noch die eine oder den anderen gab, die/der einem Coupe nicht wiederstehen konnte.

Zum Schluss bedanke ich mich bei

  • allen Teilnehmenden für ihre verantwortungsvolle Fahrweise,
  • Gaby als Fotografin und
  • Pädu, dem Schlussmann

Mit diesen Worten ist das Sommerprogramm 2016 nun definitiv passé. Es geht aber nicht lange, und der Vorstand präsentiert euch ein spannendes Sommerprogramm 2017.

 

Erich Burkhalter

Keine Kommentare mehr möglich.