Schlittelspass im Kiental 27./28. Februar 2016

Zum Schlittelspass gehört eigentlich so richtig schöner Schnee, was uns in diesem Jahr leider vergönnt war. Aber in diesem wirklich verkorksten Winter 2015/16 hätte es ja fast ein Wunder bedingt, denn das mit dem Schnee war während des ganzen Winter auch in höheren Lagen ein grosses Problem.

Nach unserem ersten Besuch im Januar 2016 waren wir zum zweiten mal Gast im Berggasthaus Ramslauenen – oberhalb Kiental auf 1‘400 m – und erhofften uns schon im Vorfeld natürlich wieder ähnlich gute Schneeverhältnisse. Doch leider blieb es bei der Hoffnung, denn schon der Helfer unten am Gondellift machte uns darauf aufmerksam, dass der Schlittelweg nur zu gut der Hälfte wirklich befahrbar sei. Die wenigen Bilder der Schlittler verdeutlichen diese Aussage, ein wirklicher Schlittelspass kann bei desen Verhältnissen nicht aufkommen.

 

 

Wie immer bei unseren Schlittelwochenenden, die Gäste konnten ganz individuell anreisen und selber entscheiden, ob sie die Ski mitnehmen, einen Schlitten mieten oder einfach nur eine gemütliche Zeit auf der Terrasse verbringen wollten. Die Fotos werden euch verdeutlichen, wer welche Variante genossen hat.

 

Hier geht’s zu den Bilder

 

Glücklicherweise war das Wetter recht gut und wir konnten die ersten Stunden mit Sonne auf der Terrasse geniessen. Von denen, die nicht mit dem Schlitten oder den Skis unterwegs waren gab es vier, die einen gemütlichen Jass klopften. Während dessen machten sich Eva, Olimpia und Fränzi auf den Fussmarsch ins Tal und genossen so den Nachmittag. Es war wie es sein sollte, jedes konnte sich genau das aussuchen, was Spass macht.

Zum Nachtessen war für uns ein Fondue reserviert, welches wie schon vor drei Jahren wieder herrlich schmeckte. Wir waren die einzigen Hotelgäste im Berghaus, aber zur späteren Stunde kamen noch 42 Personen von der Neujahrsgesellschaft in Schwanden bei Sigriswil, die aber um halb elf Uhr wieder mit der Gondel ins Tal fuhren. Für uns war es natürlich sehr toll, dass wir uns nur noch einen Stock höher in unsere Betten verziehen konnten.

Der Start in den Sonntag machten wir bei einem feinen Frühstück. Es war ein einfaches, aber für uns sehr passendes Buffet, bei dem wir eigentlich unseren Aufenthalt in Ramslauenen ausklingen liessen. Gegen Mittag löste sich unsere muntere Gruppe mit insgesamt 20 Gästen langsam auf und wir machten uns wieder individuell auf den Heimweg.

Unser Schlittelwochenende im Kiental wurde von René organisiert, welchem ich an dieser Stelle unseren herzlichen Dank aussprechen möchte. Eine kurze Umfrage beim Frühstück hat ergeben, dass diese Lokalität und Region von den Gästen als sehr ideal empfunden wird, was vermuten lässt, dass wir auch das Schlittelwochenende im kommenden Winter vermutlich wieder im Kienthal verbringen werden … hoffentlich einfach mit viel mehr Schnee!!!

 

 

Rolf Lehmann

Keine Kommentare mehr möglich.