Saisonfeier 2011 mit Adolf Hänni  Oldtimer Galerie Toffen  14. Oktober 2011

Für Adolf und Pekka war schon die Saison 2010 hervorragend, das Hänni Racing Team gewann die Weltmeisterschaft. Für Adolf war dies die 10. Weltmeisterschafts-Medaille in seiner 28. Saison als aktiver Teamchef und Beifahrer auf dem eigenen Gespann.

Mit diesem WM-Titel wuchs auch das Interesse bei den Mitgliedern des MC Thunersee und ich bat Adolf, mir immer kurz nach dem Rennen seine Platzierung  via SMS zuzustellen. Diese schickte ich dann immer so rasch wie möglich weiter, so dass alle wissen, wie Adolf am letzten Rennen abgeschnitten hat. Es war eine richtige Freude, die Resultate weiterzuleiten, denn seine Erfolgsbilanz lies keine Wünsche offen:

Hier geht’s zu den Bildern

April IDM Lausizring 1. Rang
Mai WM Schleizer Dreieck 2. Rang   & 1. Rang
  WM Nürnburgring 1. Rang
Juni IDM Sachsenring 2. Rang
  WM Rijeka 1. Rang   & 1. Rang
Juli IDM Salzburgring 2. Rang
  WM Sachsenring 2. Rang
August IDM Schleiz 1. Rang
  WM Oschersleben 1. Rang   & 1. Rang
  IDM Österreichring 1. Rang
September IDM Hockenheim 1. Rang
  WM Le Mans 1. Rang

Mit dieser absolut tollen Rennbilanz holten sich Adolf und Pekka in überragender Manier folgende Titel:

Weltmeister 2011

mit einem Vorsprung von 44 Punkten

Deutsche Meister 2011

mit einem Vorsprung von 20 Punkten

Weltmeister werden ist in vielen Sportarten ein lohnendes Geschäft, leider nicht so beim Sidecar-Sport. Seit die TV-Stationen und die Medien diese Sportart nicht mehr aktiv unterstützen und keine aktuellen Berichte liefern, geriet das ganze fast in Vergessenheit. Eigentlich verrückt, denn wenn man sieht, was die Sportler in diesem Bereich leisten und mit welchem Einsatz und Ehrgeiz sie ihre Sportart betreiben. Folglich wäre etwas mehr Würdigung sicher verdient.

Wenn die Würdigung nicht im Grossen stattfindet, so können wir – der Motoclub Thunersee – sie doch im kleinen Rahmen machen. Gestützt auf diese Idee nutzte ich die Gelegenheit, unseren letzten Clubhöck im Sommerprogramm etwas abzuändern und gestaltete diesen Höck unter dem Motto: „Saisonfeier für Adolf & Pekka“.

Die Lokalität im Restaurant Oldtimer Galerie in Toffen war seit langer Zeit gebucht und die Wirtin war gerne bereit, uns ihren Show-Raum für eine öffentliche Veranstaltung zur Verfügung zu stellen.

Getreu dem Motto: „wenn schon, dann recht“ gab ich alles nur Mögliche für eine gute Organisation. Dies bedeutete, unseren Anlass sowohl den Medienvertretern bekannt zu geben, die Einladungen im Club wie auch an ca. 20 andere Motoclubs zu verschicken. Ergänzend dazu die Geschenke, sprich Werbeblachen zu erstellen und natürlich, dies war auch nicht ganz minimal, sämtliche Materialien für eine würdige Auftrittsplattform zu organisieren und aufzubauen.

Doch egal wir gross mein Einsatz für diesen Anlass auch war, ich wollte, dass der MC Thunersee unserem Mitglied Adolf Hänni eine wirklich würdige Saisonfeier bieten konnte.

Am Freitag, 14. Oktober 2011, war es dann so weit. Aufgrund der Anmeldungen wusste ich, dass mindestens 55 Personen kommen würden. Meine Freude war natürlich umso grösser, als ich nach meinen Begrüssungsworten vom Podium aus feststellen durfte, dass rund 80 Personen anwesend waren. Nach meiner Begrüssung holte ich Adolf und etwas später auch noch seinen Mechaniker Bruno Schöni auf die Bühne, um ihnen zu der tollen Saison 2011 zu gratulieren.

Nach einer kurzen Einleitung übergab ich das Mikrofon an Adolf, welcher uns mehr Infos über seine Saison 2011 liefern konnte. Die Ausführungen von Adolf waren äusserst interessant, ebenso die Einblicke, welche er uns hinter die Kulissen seines Wirkens gewährte.

Wie sollte es anders sein, ich stellte Adolf abschliessend die Frage, wie es mit der nächsten und seiner 30. Saison aussehen würde? Eigentlich erhoffte ich mir ein ganz spontanes „JA“, wir sind dabei. Adolf liess aber verlauten, dass da doch noch sehr viele Fragen offen seien. Dies insbesondere hinsichtlich des Materials, denn er müsste grundsätzlich ein neues Gespann stellen können. Da dies aber von der Materialbeschaffung wie auch von den Kosten her sehr schwierig sei, liess er die Frage, ob er auch im 2012 aktiv an der IDM und der WM teilnehmen werde noch im Raum stehen. Schade, aber … wir alle hoffen doch, dass es dieses Jubiläumsjahr noch geben wird!!!

Die für diese Ehrung angesetzte Stunde verflog im Nu und ich glaube, dass wir den Besuchern und auch Adolf Hänni eine ehrenvolle und würdigende Feier bieten konnten.

Zum Schluss der Veranstaltung verabschiedeten sich die Besucher mit einem überwältigenden Applaus, welcher doch aufzeigt, dass wir alle sehr sehr stolz auf die Leistungen von Adolf und Pekka sind!!!

Nach dem offiziellen Teil verschoben sich die angemeldeten Gäste von der Galerie zum Nachtessen ins Restaurant, um den Abend noch in aller Ruhe ausklingen zu lassen. Apropos „klingen“: vonseiten des Restaurants aus war an diesem Abend noch Tanz angesagt. Die von Res Kiener – dem 1-Mannorchester Lion – gespielte Musik frischte den zweiten Teil des Abends ganz angenehm auf, so dass wir als Gäste doch gerne etwas länger geblieben sind.

Dieser Höck war unser letzter der Sommersaison 2011. Für mich ein wirklich gelungener Abend! Ich bedanke mich bei all denen, die dazu etwas beigetragen habe und natürlich bei Adolf, welcher keinen Aufwand scheute und auch seinen Sidecar mit nach Toffen brachte!