Jura-Ausfahrt >14. Mai 2017

In den letzten Jahren konnten wir immer wieder Mitglieder gewinnen, welche für den MC Thunersee eine Tour organisieren, wofür ich mich im Namen des Vorstandes an dieser Stelle herzlichst bedanke! Klar, wenn immer möglich wollen alle eine Tour in den Jura vorberieten, so auch Ueli, der eigentlich schon im Vorjahr bereit gewesen wäre, sich aber auch für das Sommerprogramm 2017 einspannen lies.  

Das Thema Wetter war auch bei dieser Jurafahrt wieder recht gross. Die Wetterprognose gab an, dass im Jura etwas besseres Wetter sein sollte und so haben wir uns entschlossen, die Tour gemäss Programm durchzuführen. Um 9.00h waren 14 Personen mit 11 Motorrädern im Grauholz anwesend, was nicht eine berauschende Zahl war. Dies hängt aber damit zusammen, dass wir den Muttertag auserwählten, gesundheitliche Absenzen hatten und auch noch Mitglieder am Emmentalischen Schwingfest waren. 

 

Hier geht’s zu den Bilder

 

Ueli startete seine Tour auf der Autobahn, um möglichst schnell nach Balsthal zu kommen. Unser Weg führte weiter über die Passwang nach Liesberg. Auf einer wirklich kleinen Nebenstrasse bei der Ortschaft Erschwil kam die grosse Überraschung, unser ganzes Feld musste aufgrund eines Platzkonzertes stoppen. Die Brass Band Erschwil stand mitten auf der Strasse und absolvierte auf unserem Weg ein Muttertagskonzert und wir durften noch zwei Stücke aus ihrem Repertoire live miterleben. 

Unser nächstes Ziel war der Kaffeehalt im Restaurant Coni’s Träff in Liesberg. Dort wurden wir bereits erwartet und konnten das Kaffee und Gipfeli noch auf der Terrasse geniessen. Leider zogen dann aber ganz dunkle Wolken auf und diese führten dazu, dass wir uns kurz nach dem Kaffeehalt in einer doch eher hektischen Art doch in die Regenkleider stürzen mussten. Unser Weg führte uns dann via Movelier Richtung Ferette, Luselle nach Delemont.

Der Mittagshalt war im Bergrestaurant Matzendörfer Stierenberg angesagt und wir hatten riesiges Glück, dass das Wetter bis dorthin wieder aufhellte, so dass wir uns auf der Terrasse verpflegen konnten, denn das Restaurant selber war bereits besetzt. Zu unser aller Freude warteten Jacqueline und Simon dort bereits auf uns. Die beiden konnten aufgrund der Schulteroperation von Simon nicht an der Ausfahrt teilnehmen, besuchten uns aber zum Mittagessen.  

Nach dieser Mittagspause und herrlichen Verpflegung fuhren wir noch den Rest des Scheltenpass und gelangten so wieder nach Balsthal, wo sich die Gruppe zum Teil trennte. Wer noch Lust hatte, konnte sich der weiteren Reise von Ueli durch den Oberaargau anschliessen und bis zum letzten Kaffeehalt im Kreuz in Vechigen mitfahren.

 Bilanz dieser Juraausfahrt: Ueli machte sich als Tourguide sehr gut und hat uns durch wunderbare Landschaften im Jura geführt. Leider war uns das Wetter nicht allzugut gesinnt und wir mussten die Strecke zwischen dem Kaffee- und Mittagshalt zum grossen Teil im Regen fahren. Aber dies war nicht weiter schlimm und hat der guten Stimmung nicht geschadet. 

Ich möchte mich im Namen aller Teilnehmer/innen bei Ueli ganz herzlichst für seine Vorfahrt bedanken und hoffe doch, dass er uns auch in Zukunft die eine oder andere Fahrt vorbereiten wird.

 

Rolf Lehmann

Keine Kommentare mehr möglich.