Hauptversammlung 20147. November 2014

Die diesjährige Hauptversammlung fand zum ersten Mal im Gasthof Löwen in Kiesen statt. Im direkten Vergleich zu den Vorjahren hatten wir eine riesige Traktandenliste mit insgesamt 21. Traktanden. Aufgrund der vielen Themen haben wir in diesem Jahr nicht nur das letzte Protokoll der HV 2013, sondern auch noch die Jahresberichte des Sport- und des Präsidenten mit der Einladung verschickt. Das nicht mehr vorlesen der beiden Berichte brachte eine grosse Zeitersparnis, welche sehr wichtig war.

So sah unsere Traktandenliste aus:

Traktanden

1.      Begrüssung

2.      Wahl der Stimmenzähler

3.      Genehmigung der Traktandenliste

4.      Genehmigung des Protokolls der 45. HV 2013

5.      Jahresbericht des Präsidenten

6.      Jahresbericht des Sportpräsidenten

7.      Mutationen / Ein- resp. Austritte

8.      Neues Clublokal – Gasthof Löwen in Kiesen

9.      Statutenrevision (neuer Artikel 14a)

10.        Genehmigung Entschädigungsreglement

11.        Genehmigung Jahresrechnung 2014 / Revisorenbericht

12.        Mitgliederbeitrag 2015

13.        Genehmigung Budget 2015

14.        Vorstandswahlen: Sekretär

15.        Wahl der Rechnungsrevisoren

16.        Bilanz Fragebogen

17.        Winterprogramm 2014 – 2015

18.        Anträge der Mitglieder

19.        Preise Jahresmeisterschaft

20.        Ehrungen

20.1.         Jahresmeisterschaft

20.2.         Veteranen

21.        Verschiedenes

Die Versammlung wurde von 29 Mitgliedern besucht und wir erhielten in diesem Jahr von 25 Mitgliedern eine Entschuldigung.

Hier geht’s zu der Folienübersicht der Präsentation

Ein Überblick über die wichtigsten Themen:

• Die Jahresberichte des Sport- und des Präsidenten wurden so angenommen und es wurde bestimmt, dass diese auch in der Zukunft immer in schriftlicher Form mit den Einladungen verschickt werden.
  • Der Vorschlag, dass der Gasthof Löwen in Kiesen unser zukünftiges Clublokal für die Versammlungen ist wurde angenommen. Es zeigte sich, dass unsere Wahl in jedem Belang eine ideale Lösung bietet. Der Saal bietet genügend Platz, die Parkplatzmöglichkeiten sind sehr gut und wir sind im Löwen sehr gerne gesehene Gäste.
  • Die Statutenrevision, welche für das Entschädigungsreglement die Grundlage darstellt wurde angenommen, gleiches gilt für das Entschädigungsreglement. Es wurde auch angekündigt, dass es im kommenden Jahr eine generelle Überarbeitung der Statuten geben wird und hierfür wurden bereits Mitglieder bestimmt, welche als Vertreter den Vorstand unterstützen werden.
  • Im Bereich der Finanzen stellte Doris ihre Rechnung vor, welche zum ersten mal auf einem Programm erstellt wurde. Ergänzend dazu konnte Doris uns auch ein Budget für das kommende Vereinsjahr vorstellen, was wir bis anhin nicht kannten.
  • Im Traktandum 14. Vorstandswahlen durften wir Erich Burkhalter als neuen Sekretär wählen. Erich schrieb auch das Protokoll der HV 2014.
  • Im Traktandum 16 wurde informiert, was die Auswertung des im August verschickten Fragebogens ergeben hat. Vom Grundsatz her gab es hier keine Überraschungen und die bisherigen Aktivitäten im Vereinsleben bleiben unverändert stehen.
  • Betreffend der Jahresmeisterschaftspreise wurde folgende Lösung bestimmt. Der oder die Gewinnerin wird ein Fotojahrbuch erhalten. Ergänzend werden wir drei Beschriftete Garan d’Ache Kugelschreiber und zwei Sackmesser abgeben. Die Gewinner werden nach Rangliste auslesen können.
  • Das Winterprogramm wurde vorgestellt und beinhaltet folgende Aktivitäten:

Als Neuheit werden wir eine Stammtischrunde einführen, bei welcher wir uns immer am ersten Donnerstag im Monat treffen werden. Im Winter sicher zum gemütlichen Zusammensein und im Sommer sollte es spontane Ausfahrten geben. Was genau laufen wird, werdet ihr immer im Vorfeld via Email erfahren.

Die Jahresmeisterschaft 2014 sah wie folgt aus:

Total waren 105 Punkte zu vergeben. Gewonnen hätten Ursula Mathys (96 Punkt) und Fränzi Wüthrich (90 Punkte). Da Passivmitglieder nach aktueller Club-Praxis an der Jahresmeisterschaft nicht teilnehmen können und es vermutlich das erste Mal ist, dass Passivmitglieder die Rangliste anführen, wurden sie auf Beschluss des Vorstandes mit einem Blumenstrauss geehrt.

Rangliste Jahresmeisterschaft 2014

Rang Name Punkte
1. Josi   Katrin 87*
2. Zenger   André 84
3. Burkhalter   Erich 75
Fahrni   Martin 75
Lohri   Peter 75
6. Berber   Rebecca 72
Flückiger   Patric 72

* inkl. 12 Punkte für Sommertour, welche Katrin wegen dem Brandfall abbrechen musste

An der Frühlingsversammlung wurde bestimmt, dass wir nicht nach der Sitzung eine warme Mahlzeit einnehmen werden, sondern eine längere Pause machen und uns mit einem Sandwich verpflegen werden. Diese Lösung war sehr gut und wurde auch von allen Teilnehmern als ideal empfunden.

Wer noch Lust hatte, setzte sich nach der Hauptversammlung noch in die Gaststube und genoss noch einen gemütlichen Schlummertrunk.