49. Hauptversammlung 3. November 2017

Nachdem wir anlässlich der Frühlingsversammlung 2017 unseren Wechsel des Stammlokals beschlossen hatte, wurde die Hauptversammlung zum ersten mal im Restaurant Krone in Rubigen durchgeführt. Ein weiser Entschluss, denn der Saal wie auch die Infrastruktur sind für diesen Zweck perfekt, was sich auch auf das Gastgeberehepaar mit ihren Angestellten ausweiten lässt.

Die Hauptversammlung wurde von 41 Personen besucht, was eine sehr erfreulich war, abgemeldet haben sich 15 Mitglieder. Auf der Traktandenliste standen 17 Traktanden, was bedeutet, dass es eine nicht allzu kurze Hauptversammlung geben wird. Hier ein kurzer Überblick über die wichtigsten Traktanden:

 

 

Hier geht’s zu den Bilder der Präsentation

 

Die Jahresrückblicke vom Präsidenten wie vom Sportpräsidenten wurden wie in den Vorjahren mit der Einladung verschickt. Der des abtretenden Präsidenten, Rolf Lehmann, war etwas ausführlich gehalten, da er in seinem Bericht noch einen Rückblick auf die letzten acht Jahre als Präsident machte.

Wie im Vorjahr erstellte Rolf Lehmann wieder einen 15 minütigen Film mit dem Rückblick auf unser Sommerprogramm 2017. Das Video ist auf Youtube abgelegt und kann über folgenden Link betrachtet werden:

 

Video – Rückblick Sommerprogramm 2017

 

Im Traktandum Mutationen gab es drei Aktiv- wie ein Passiv-Austritte zu vermelden. Die folgende Personen wurden neu als Aktivmitglied in den Verein aufgenommen: Jacqueline Wehrlen (Wechsel von Passiv zu Aktiv), Bernhard Niquille und Erika Trachsel. Wir freuen uns, dass wir sie zu Aktivmitgliedern machen durften und wünschen ihnen viel Spass in unserem MC Thunersee. Der aktuelle Mitgliederbestand beträgt 59 Aktiv- und 22 Passivmitglieder. Auf unserer Interessentenliste erhalten aktuell 18 Personen die regelmässigen Informationen aus dem Verein.

Doris hat sich als Kassierin wie gewohnt mit unseren Zahlen beschäftigt und uns die Informationen zum Kassenjahr 2016/17 wie das Budget vorgestellt. Die Kasse schliesst mit einem kleinen Verlust von Fr. 224.95 ab.

In dieser Hauptversammlung standen auch die alle zwei Jahre aktuellen Wahlen an. Wie schon vor zwei Jahren angekündigt, hat der Präsident, Rolf Lehmann, seine Demission nach acht Jahren in diesem Amt eingereicht. Der Hauptversammlung wurde Erich Burkhalter als neuer Präsident vorgeschlagen und er wurde, wie zu erwarten, auch einstimmig gewählt.

Rolf & Erich

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(Der „alte“, Rolf Lehmann übergibt an den neuen Präsidenten, Erich Burkhalter)

 

In ihren Ämtern wurden auch wieder auf zwei Jahre gewählt: René Tschudi / Vizepräsident, Doris Gamboni / Kassierin und Walter Hegg / Sportpräsident.

Leider liess sich für das freiwerdende Amt als Sekretär noch keine Lösung finden, was bedeutet, dass diese Aufgabe vorerst von den noch verbleibenden Vorstandsmitgliedern aufgeteilt werden muss. Daher auch an dieser Stelle gerne der Aufruf … Gesucht wird ein Sekretär oder eine Sekretärin!!!

Der Vorstand machte den Vorschlag, den abtretenden Präsidenten Rolf zum Dank für sein achtjähriges Wirken zum Ehrenpräsident zu machen. Die anwesenden Mitglieder stimmten diesem Vorschlag einstimmig zu.

Im Bereich der Rechnungsrevisoren lief die Amtszeit von Alain Bula per HV 2017 aus. Als Ersatz für die nächsten zwei Jahre wurde Carina Schneider an die Seite von Simon Wälti gewählt.

Nach einer 30 minütigen Pause mit dem Sandwich starteten wir in den zweiten Teil der Hauptversammlung. Unser Sportpräsident, Walter Hegg stellte das Winterprogramm 2017 vor, welches folgende Anlässe beinhaltet:

 

HV MC Thunersee 2017 (38)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ein immer wieder interessantes Traktandum ist das Vorstellen der Clubmeisterschaft mit den Preisgewinnern. In diesem Jahr waren total 114 Punkte möglich und die Jahresmeisterschaft 2016/17 ergab folgende Rangliste:

 

1.    Rang Steiner Ariel 90 Punkte
2.    Rang Zenger André 87 Punkte
3.    Rang Josi Katrin 85 Punkte
Marti Ueli
5.    Rang Wälti Simon 83 Punkte
6.    Rang Binggeli Priska 60 Punkte
Kammermann Daniel

 

Auch in diesem Jahr durften wir wieder ein Aktivmitglied zum Veteran, in diesem Fall eine Veteranin machen, unsere Doris Lerf, herzliche Gratulation.

Ein sicher besonderes und schönes Traktandum war die Nr. 16. unser 50. jähriges Jubiläum im Jahr 2019. Hier wurden die Anwesenden angefragt, ob, und falls ja in welcher Form wir unser Jubiläum feiern wollen. Die Ideen waren sehr vielfältig, dies von einer verlängerten Mehrtagestour bis zu einer gemeinsamen Ferienwoche im Süden. Der Vorstand wird sich den möglichen Alternativen bis zur Frühlingsversammlung annehmen.

Im Verschiedenen wurden noch folgende Themen besprochen:

Druckvorlagen für Textildrucke bei Rimo Druck in Konolfingen sind bei Doris Gamboni zu beziehen

  • Erich gab detaillierte Erläuterungen zu unserem Einkaufsrabatt beim Motocenter in Thun, der für die Mitglieder leider nicht so berauschend ist
  • Fränzi Wüthrich erhielt von Walter einen Blumenstrauss und ein grosses Dankeschön für ihre Fotografentätigkeit ab dem Motorrad wie das Erstellen des Fotojahrbuches des vergangenen Vereinsjahres
  • Walter stellte die Idee vor, dass wir die Dauer der Mehrtagesausfahrten verändern könnten. Dies insbesondere auf die Sommertouren, welche bis anhin nur über ein Wochenende stattfanden. Mit dieser Lösung sind grosse Touren in den Süden nicht möglich und er klärte das Interesse eines zusätzlichen Tages ab, was für die meisten Teilnehmer einen Ferientag beziehen bedeuten würde. Die Idee stiess auf Interesse und wird weiter bearbeitet.

Die Hauptversammlung dauerte bis um 22.30h.

 

Für mich, als Redaktor dieses Artikels, wie abtretender Präsident war es schon ein recht emotioneller Moment, als ich meine 16 Sitzung geschlossen habe. Ich bin aber überglücklich, dass der Motoclub Thunersee mit Erich Burkhalter einen sehr guten Nachfolger gewählt hat, der den Verein mit Sicherheit auf gutem Weg weiterführen wird.

 

Ich freue mich jetzt einfach darauf, die kommenden Anlässe des MCT besuchen zu können, ohne immer noch irgendwo im Hinterkopf an irgendwelche Verpflichtungen denken zu müssen. Die Homepage betreue ich – solange noch keine Nachfolge gefunden wurde – weiter, bin aber auch happy, wenn sich jemand für diese Aufgabe finden lässt!!!

 

Rolf Lehmann

 

Im Anhang noch die obenerwähnten Daten:

 

Keine Kommentare mehr möglich.