Und Tschüss ...Anlässlich der 41. Hauptversammlung vom 6. November 2009 wurde ich in einer stillen Wahl mit 23 ja, 3 nein und 2 Enthaltungen gewählt.

Die Situation war alles andere als einfach, denn ich startete als neuer Präsident mit einem doch massiv geschwächten Vorstand, der seinerzeit wie folgt aussah:

• – der Vizepräsident war vakant
  • – Fritz Kunz als neu gewählter Sportpräsident
  • – Barbara Bylang als Sekretärin (bisher)
  • – Rolf Kaufmann als Kassier (bisher)

In dieser Besetzung haben wir die Vereinsführung über zwei Jahre durchgezogen, bis die Neuwahlen im Jahr 2011 einen vollständig besetzten Vorstand brachten.

Die von einigen Personen befürchteten, massiven Veränderungen im MC Thunersee sind aus meiner Sicht nicht eingetreten. Im Jahresprogramm fuhren wir in Bezug auf die Höckanlässe in gewohnter Form weiter, einzig eine zusätzliche Frühlingsausfahrt im April wurde neu im Jahresprogramm aufgenommen.

Was sich sicher veränderte, ist die Art und Menge der Informationen an die Mitglieder via Mail, SMS und mündlichen Erläuterungen durch meine Person. Ergänzend sicher auch der Ablauf unserer Versammlungen, die ich via Powerpoint mit viel Bildmaterial unterstütze.

Ab meinem Amtsantritt habe ich auch die Homepage aufgebaut und in dieses Projekt mehrere hundert Stunden investiert, die sich aber lohnten. Heute ist www.motoclub-thunersee.ch ein fester Bestandteil unserer Informations- wie auch Archivgrundlage. Aktuell sind 191 Beiträge oder Artikel und sagenhafte 14’289 Bilder hinterlegt. Diesen Part werde ich für den Moment auch noch weiterführen, da sich noch keine Nachfolge abzeichnet. Interessenten dürfen diesen Job gerne übernehmen!

Währen meiner Amtszeit gab’s auch noch eine spezielle Geschichte, die ich an dieser Stelle gerne erwähne, unsere Stammlokal-Situation. Als ich den Verein übernommen habe, waren wir zu Gast im Restaurant Kreuz in Allmendingen bei Thun. Aufgrund der Platzprobleme und meist vollen Reservationsbuch des Lokals entschieden wir uns zum Wechsel in den Gasthof Löwen nach Kiesen. Nach nur zwei Jahren war der für uns so ideale Saal auch nicht mehr frei und wir mussten uns wieder auf die Suche machen. Mit der HV 2017 darf ich jetzt meine letzte Vorstandssitzung noch im Restaurant Krone in Rubigen durchführen. Hoffen wir doch, dass diese Lösung jetzt für lange Zeit bestehen bleibt.

Nach acht Jahren als Vereinsvorsitzender ziehe ich eine fast durchwegs positive Bilanz. Zwei Themen haben mich in den letzten acht Jahren im Negativen sehr beschäftigt, aber dies ist in keinem Vergleich zum Positiven.

Während meiner Amtszeit wurden vom Vorstand über 160 Anlässe organisiert (siehe untenstehende Auflistung) und an 65 war ich der Verantwortliche oder Mitbeteiligte. Besonderen Spass machten immer die Mehrtagesausfahrten, die ich in den ersten Jahren mit Martin Oswald organisierte. In den letzten drei Jahren durfte ich auch den Erich, René und Walter in meine Art der Organisation einbeziehen, was sicherstellen sollte, dass die Zukunft der Mehrtagesausfahrten gesichert ist.

Einen Verein zu leiten bedingt auch, dass man gute Unterstützung von den Vorstandsmitgliedern hat, diese war mir immer sicher. Aufgrund dessen möchte ich mich bei folgenden Personen ganz herzlichst für ihren Einsatz über all die Jahre bedanken:

Bylang Barbara Sekretärin 4 Jahre
Kaufmann Rolf Kassier 4 Jahre
Kunz Fritz Sportpräsident 2 Jahre
Bigler Marcel Vizepräsident 4 Jahre
Oswald Martin Sportpräsident 5 Jahre
Gamboni Doris Kassierin 4 Jahre
Burkhalter Erich Sekretär 3 Jahre
Tschudi René Vizepräsident 2 Jahre
Hegg Walter Sportpräsident 1 Jahr

In den letzten acht Jahren haben wir insgesamt 33 Tagesausfahrten und je 8 Zweitagesausfahrten wie Pfingstausfahrten gemeinsam bestritten. Ich habe die Gesamt-Kilometerzahl nie notiert, bin aber sicher, dass dies weit über 400’000 gemeinsam gefahrene Kilometer sind.

Mein wichtigstes Ziel war immer, dass möglichst alle Teilnehmer gesund und munter von unseren Ausfahrten zu Hause ankommen. Dies konnte ich nur steuern, indem ich relativ strikte an meinem Fahrtenprogramm mit genügend Pausen festgehalten habe.

Wenn auch bei einigen Teilnehmern umstritten, diese Vorsichtsmassnahme mit regelmässigen Halten hat sich gut bewährt, die Unfallbilanz lässt sich sehen. Klar, ab und zu gab es kleinere, aber glücklicherweise harmlose Stürze. Leider gibt’s einen Unfall zu beklagen, der dazu führte dass ein Mitglied ins Spital musste und längere Zeit nicht arbeiten konnte, sich aber wieder sehr gut erholt hat.

Das die Bilanz der Unfälle im Vergleich zu den gefahrenen Kilometer so gut aussieht, ist euch allen zu verdanken. An dieser Stelle möchte ich mich bei allen Mitfahrenden ganz herzlichst für die gute und sichere Fahrt bedanken, denn ihr seit die einzigen, die auf meine doch sehr positiven Unfallbilanz Einfluss hattet.

Zu guter Letzt will ich mich bei euch allen für eure aktive Teilnahme in der Vergangenheit herzlichst bedanken. Wir geniessen im Motoclub seit langer Zeit eine wirklich tolle Freundschaft und es ist immer wieder sehr schön, wenn wir uns an einer Ausfahrt oder einem Höck treffen.

In grosser Dankbarkeit, dass ihr mir die Vereinsführung in den letzten Jahren anvertraut habt, danke ich jetzt definitiv ab. Für mich ist es ein gutes Gefühl zu wissen, dass der aktuelle Vorstand unter der Leitung des neu gewählten Präsidenten, Erich Burkhalter, unseren Motoclub Thunersee in eine gute Zukunft führen wird.

Ich freue mich riesig darauf, einfach nur als ganz normales Mitglied an den Aktivitäten der Zukunft teilzunehmen.

Mit liebem Gruss

Rolf Lehmann / der abtretende Präsident