Saisonschlusstour, 8. Oktober 2023

Von den üblichen Herbsttemperaturen war dieses Jahr noch nicht viel zu spüren. Trotzdem starteten wir etwas später als üblich und daher zu einer etwas kürzeren Tour. Pünktlich um 09:15 Uhr gings in Rubigen mit 19 Mitgliedern und Gästen auf 18 Motorrädern los Richtung Kehrsatz und hinauf auf den Längenberg. Via Oberbalm, Niederscherli führen wir nach Neuenegg und Laupen, weiter über die Staumauer des Wohlensees nach Aarberg und schliesslich nach Lyss, wo uns das Geburtstagskind Ariel vor der Bäckerei-Konditorei Burkhard bereits erwartete. Helme ab und Happy Birthday anstimmen, willkommen Ariel, im Club der Ü60!

Nach der Kaffeepause fuhren weiter Richtung Schnottwil. Eine kleine Unachtsamkeit von mir in Oberwil b. B. und wir landeten in einer Baustelle mit Sackgasse. Der Adrenalinspiegel erhöhte sich im Schotter nicht nur bei mir schlagartig. Nach dem Wendemanöver gings wieder zügig weiter. Über den «Buechiberg» und durchs Limpachtal, via Bätterkinden, Alchenstorf, Wynigen, Mühleweg erreichten wir Walterswil. Dort bogen wir rechts ab «u übere Hogger» gings nach Rohrbachgraben. Kurz darauf passierten wir Huttwil und bald lag Eriswil mit dem wohlverdienten Mittagshalt vor uns. Im Gasthof zu den Alpen war der Tisch bereits gedeckt – und was will man bei diesen noch sommerlichen Temperaturen mehr – sogar draussen. Da wir keinen Zeitdruck hatten, konnte jede und jeder etwas aus der vielfältigen Karte wählen. Der Alpen-Crew sei hier gedankt, der Service klappte hervorragend. Gestärkt nahmen wir die Rückfahrt «über Högger u Täli» in Angriff. Via Wyssachen, Oberwald zum Tannenbad, via Gammentahla nach Rüegsbach und Oberburg. Zum Schluss wartete noch das Luterbachtäli auf uns und kurze Zeit später war schon wieder Rubigen in Sicht. Dort schlossen wir die Tour-Saison des MC Thunersee im Rest. Campagna mit Coupe und Getränk ab. Gleichzeitig war das auch meine letzte Tour als Präsident des MC Thunersee. Obwohl zuvorderst fahren auch Vorteile hat, freue ich mich darauf, dass ich in Zukunft nur dem Motorrad vor mir folgen muss.