Ausfahrt zum Creux du Van 28.6.2015

Die Ausfahrt war am 21.6.2015 geplant doch wegen Regenprognosen am Morgen hatten wir uns entschlossen die Tour um eine Woche auf den 28.6 zu verschieben und hofften, dass an diesem Datum das Wetter besser sei. Tatsächlich, die Wetterprognosen konnten nicht besser sein.

Um 07.30 Uhr trafen wir uns zum Café im Rest. Tacho beim Motto Center in Steffisburg. Obwohl Ferienzeit war und einige Mitglieder in den Ferien waren oder gerade erst nach Hause gekommen waren, konnten wir um 8.00 Uhr mit ca. 17 Personen starten. Die Tour führte uns über Wattenwil, Riffenmatt, Schwarzenburg, nach Düdingen, wo nach ca. einer Stunde ein kurzer Halt gemacht wurde. Hier durften wir noch ein paar Mitglieder und 3 Gäste begrüssen. Es ging ein paar Kilometer bis nach Matran über die Autobahn.  Dann in Richtung Romont kurz vorher gegen Marnand, Sassel, bis wir schliesslich überpünktlich in Yvonand am Yachthafen ankamen. Hier gab es wie gewohnt Café und Gipfeli.

Um 11 Uhr fuhren wir weiter nach Ste Croix,  Fleurier. Hier kontrollierten wir bei Marianne ob noch genügend Benzin im Tank war; ja es war noch genug, darum fuhren wir ohne Zigarettenpause gleich weiter nach dem schönen la Brevinne. Das Wetter war herrlich, die Kurven wie man es sich als Motorradfahrer eben wünscht. Wir machten eine Schlaufe und waren bald wieder in Fleurier doch ohne halt bis Cuvet, wo wir dann Tanken konnten.

Hier geht’s zu den Bildern von          Michael Varrrin  / René Tschumi

Nun hatten wir noch ca. 20 Min. bis zum Zielort Creux du Van, wer hat noch nie von diesem einzigartigen Felsen im Neuenburger Jura gehört der zum einem Wahrzeichen dieser einmaligen Gegend gehört?

Relativ pünktlich kamen wir dort an und parkierten unsere Motorräder. Mit dem Picknick unter dem Arm mussten wir ca. 5 Min. Fussmarsch in Kauf nehmen bevor es unter einem Baum am Schatten Mittagessen gab. Nach dem Bestaunen dieser eindrücklichen Felsformation und Aussicht bis zum Bielersee, machten wir uns auf den Weg zurück für um 14.00 Uhr die Rückreise in Angriff zu nehmen. Ein Caféhalt war ca. nach 1 Std 40 geplant doch es kam nicht ganz wie geplant.

Die Tour führte uns weiter nach Provence oberhalb des Neuenburgersee. Die Aussicht war grandios! Man konnte den ganzen See in einem unglaublich schönen Blau bestaunen, die Kurven hinunter waren ebenso schön. Ein nur kurzer Abschnitt war mit Rollsplitt geteert. Auf der Landstrasse waren wir nun in Richtung Yverdon unterwegs. Ein kurzer Abstecher auf die Autobahn um die Stadt zu umfahren, dann gleich wieder Richtung Moudon auf der Landstrasse. Kurz nach Yverdon merkte ich, dass mir niemand mehr folgte. Ich kehrte sofort zu den letzten Posten zurück, wo wir uns schlau machten was zu tun sei. Nach ca. einer halben Stunde mit Hilfe der Technik (Handy) war klar, ein Clubmitglied hat sich vermutlich falsch an einer Kreuzung hingestellt so dass die nachfolgenden Motorräder falsch gefahren sind. Es blieb uns ca. 10 Personen, nun das Privileg alleine weiterzufahren und die Tour fertig zu machen. Die Anderen lösten sich irgendwie auf und jeder fuhr schlussendlich auf eigene Faust nach Hause.

Nun, wir fuhren weiter nach Moudon bis nach Rossens wo es endlich Café und Coupes gab. Hier teilten wir uns erneut auf, die Unterländer fuhren via Freiburg, die Oberländer und Emmentaler via Gurnigel  heimwärts. Es war meine erste Tour die ich für den Motoclub Thunersee organisieren durfte, deshalb ist es doppelt schade, dass wir es nicht alle bis nach Rossens zum Café geschafft haben. Doch kann ich nur sagen, es war eine absolut geile Tour!

Adrian Tschanz Gunten

Der Vorstand bedankt sich ganz herzlichst bei:

• Adrian Tschanz für seine Vorbereitung und die Vorfahrt
  • Michel Varrin für die Erstellung der Fotos