Ausfahrt in den franz. Jura zum Kloster Notre Dame de Consolsation  27. Juli 2014

Das liebe Wetter … die auf den 20. Juli 2014 angesetzte Ausfahrt konnte infolge Regens leider nicht durchgeführt werden. Unser Tourguide Patric Flückiger war aber recht flexibel und nutzte die Gelegenheit, dass die Tour eine Woche später, am 27. Juli 2014 gefahren werden konnte.

 

Hier geht’s zu den Bilder

 

 

 

 

 

Der Reisebericht von Marcel Bigler:

 

Treffpunkt für die Leute, die aus der Region Thun kamen, war um 08.00 Uhr in Rubigen beim Dennerparkplatz, wir waren sieben Personen. Also nun ging die Fahrt los Richtung Ins,  wo der Tourenführer Patric Flückiger auf uns wartete. Die Anfahrt nach Ins war noch verhangen mit etwas Nebel, man meinte es sei schon Herbst. Doch der Nebel lüftet sich langsam und die Sonne zeigte zögerlich ihre ersten Strahlen. Bei der Abfahrt waren wir total 16 Personen  Erich und Eva brachten  zwei Kollegen mit und Kurt Kneubühl hatte auch  eine Begleiterin bei sich.  Die Abfahrt war pünktlich um 09.00 bei der Landi -Tankstelle in Ins.

 

Die Fahrt ging nun Richtung Erlach, Le Landeron, La Neuveville , Chasseral, St.Imer wo wir etwas ausserhalb unseren Kaffeehalt machten. Nach der Kaffeepause ging die Fahrt weiter über den Col de  Tramelan ins Val de Doux, welches wir über eine kleine Nebenstrassen erreichten. Auf der französischen Seite des Juras ging die Fahrt durch das Val de Dessoubre zum Kloster Notre Dame de Consolsation wo Patric den Mittagshalt geplant hat. Das Kloster ist in ein Tal eingebettet mit viel Wald und einem kleinen Fluss. Das Kloster hatte auch einen kleinen Botanischen Garten den man besichtigen konnte. Leider musste Kurt Kneubühl uns vorzeitig verlassen, denn er  bekam einen Anruf  vom Geschäft, da er heute Pikettdienst hatte.  Das Mittagessen war sehr speziell, denn es kam für einmal aus dem Rucksack oder Top Caise. Der Vorteil man konnte sofort essen ohne Wartezeit, war speziell.

Nach der Mittagspause ging es dann schlagartig weiter im Kurvenlabyrinth Richtung Schweizer Grenze. Nach der Grenze fuhren wir durch Schweiz-Sibirien Richtung LeLocel wo wir unsere Maschinen betankten. Danach ging die Fahrt Richtung La Chaux de Fonds und den  Vue des Alp Tunnel Richtung Col de Chaumont nach Tschugg wo der Abschluss beim Golfplatz Swin war.

 

Es nahmen 13 Mitglieder und 3 Gäste an der Ausfahrt teil.

 

Ganz herzlich möchte ich mich bei Patric und Lisi für diese Ausfahrt  bedanken und hoffe, dass Sie wieder einmal eine Tour organisieren.

 

Marcel Bigler

 

 

Herzlichen Dank an Patric und Ursula Mathys, welche auch noch für die Fotos bemüht waren!

Keine Kommentare mehr möglich.