Warm-up   13. April 2019

Wir – 13 Teilnehmer, die sich optimal auf die Töffsaison vorbereiten, trafen sich auf dem Gelände der Kästli AG in Rubigen. Unser Aktivmitglied und Fahrlehrer Dänu Gerber, hat ein mehrstündiges Trainingsprogramm mit vielen nützlichen Tipps zusammen geschneidert. Es wurde uns Techniken zu Bremstechnik und Handling gezeigt, mit denen wir jetzt für die neue Saison rasch wieder in Form kommen.

Es war für alle Teilnehmenden wichtig zu wissen, wir entscheiden bei jeder vorgeführten Übung, wie weit wir gehen wollen. Niemand wurde bei den Übungen unter Druck gesetzt. Das oberste Ziel war, kein Töff wird auf den Boden gelegt; was auch nicht passierte!

Locker begann es mit dem Aufwärmtraining. Schon bald kam die erste grosse Herausforderung von unserem Fahrlehrer gestellt. Dänu stellte sich während der Fahrt – im langsamen Tempo, mit beiden Füssen in der Hocke auf den Sattel. Nicht wenige verzichteten auf diese Übung und fuhren in sich gekehrt hintereinanderher. Beim Armkreisen waren dann alle wieder aktiv und schauten gespannt was noch kommen sollte. Dem professionellen kritischen Auge war schon nach wenigen Übungen klar, dass bei allen Teilnehmenden noch Verbesserungspotential gibt.

Die angelegten Parcours mit Pylonen waren teilweise verzwickt positioniert. Mit Schnüren markierte enge Gassen, Holzbretter und eine Leiter am Boden, waren Hindernisse, die im Schritttempo kontrolliert bewältigt werden musste. Lacher mit abwechselndem Kopfschütteln und gutgemeint bissigen Kommentaren, mussten wir uns vom strengen Fahrlehrer anhören. Aber positives Denken und der Gewinn an Erfahrung und Sicherheit nahmen wir die Kritik mit Humor entgegen.

Ich kann sicher für alle Teilnehmenden sagen, Dänu hat uns Fahrer/Innen und Maschinen aus dem Winterschlaf geweckt. Wir gehen mit geschärften Reflexen besser vorbereitet in die neue Saison.

Carina Schneider überraschte uns mit Kaffee, Tee und Selbstgebackenen. War es doch teilweise bissig kalt und was Wärmendes wurde von Allen geschätzt. Liebe Carina, ich danke dir auch für die Mithilfe den Höck mit Bildern festzuhalten.

Herzliches Dankeschön an Dänu, Uelä und Carina

Euer Sportchef Walter

Keine Kommentare mehr möglich.