Es gibt Momente im Leben, die erscheinen einem irgendwie ganz unwirklich. So empfand ich es auch, als ich am Sonntag abend, 2. Februar 2014 die Mitteilung erhielt, dass das Hornusserhüsli in Richigen im Vollbrand stehe.

Das Clubhaus der Hornusser von Richigen und Worb diente unserem Motoclub in den letzten vier Jahren immer als Durchführungsort unseres Weihnachtshöcks. Die Lokalität war für unseren Weihnachtsanlass so perfekt, dass die Besucher im letzten Jahr wieder bestätigten, dass ich für den Höck vom 29. November 2014 wieder reservieren darf.

 

Voller Stolz wurde das neu erstellte Hornusserhüsli im März 1999 eingeweiht und die unzähligen Frondienststunden der Hornusser wurden mit ihrem neuen Haus belohnt. Der massiv gebaute Keller diente als Lager für das Hornussermaterial und der ebenerdige Teil bestand aus einer schön hergerichteten Wirtschaft. Die überdeckten Veranda bot einen wunderbaren Blick auf das Spielfeld und einen wunderbare Bergsicht in’s Oberland.

 

Hier geht’s zu den Bildern

 

Zur Zeit laufen die Abklärungen betreffend der Begründung des Brandfalles noch. Aber meine Gespräche mit den Hornusern lassen vermuten, dass für den Totalschaden des Hauses der TV im Lokal verantwortlich sein könnte. Das Haus war an diesem Wochenende nicht vermietet, was somit auch nicht auf einen menschlichen Fehler hindeuten könnte.

Für die Hornuser von Richigen und Worb ging nicht nur das Haus selber verloren, sondern auch unzählige Erinnerungen. Im Haus selber befanden sich unzählige Erinnerungspreise wie Trinkhörner und Zinnkannen und darunter auch der sensationell erworbene Pokal aus dem Schweizermeisterjahr 2011.

Für die Hornusser ist klar, das Haus muss wieder erstellt werden, auch wenn dies nebst der kurzum anlaufenden Saison 2014 einen riesigen Aufwand bedeutet. Wie das ganze weitergehen wird ist sicher im Moment noch hängig, denn zuerst muss die Brandruine geräumt und alle Abklärungen getroffen werden.

Wer sich über den weiteren Verlauf rund um das abgebrannte Hornusserhüsli interessiert, der findet die laufenden Informationen sicher immer auf unserer regionalen Homepage Bern-Ost, die Links habe ich unten angefügt.

Die Hornusser haben ein Spendenkonto eingerichtet, welche ich an dieser Stelle auch sehr gerne veröffentliche. Wer weiss, vielleicht hat ja das eine oder andere Mitglied des MC Thunersee auch das Bedürfnis, die Hornusser finanziell etwas zu unterstützen.

Spendenkonto „Hüslibrand“ der Raiffeisenbank, lautend auf Hornussergesellschaften Richigen/Worb, 3078 Richigen, IBAN CH27 8009 4000 0012 9447 5

In der angehängten Bildgalerie findet Ihr noch Bilder des Hauses, wie wir es erleben durften und was davon heute noch übrig ist.

 

Rolf Lehmann

 

 

Direkter Link zu Bern-Ost:  http://www.bern-ost.ch

Richigen – Hornusser-Klubhaus vollständig ausgebrannt:  http://www.bern-ost.ch/index.php?p=50&q=40798

Hornusserhaus Richigen: Der Schmerz sitzt tief:  http://www.bern-ost.ch/index.php?p=50&q=40806