Kegelturnier im Rest. Rössli in Heimberg  10. Februar 2012

 

Dieser Anlass wurde von Rolf Kaufmann organisiert. Für ihn war es ein wirkliches Heimspiel, denn das Rest. Rössli in Heimberg liegt genau vis-à-vis seiner Haustüre.

Nach intensivem Suchen nach dem Eingang zum Restaurant staunte ich nicht schlecht, denn die Kegelbahn und das Restaurant übertrafen meine Vorstellungen bei Weitem! Das Kegeln hat in den letzten Jahren als Breitensport doch recht an Attraktivität verloren und so wird der Unterhalt der Bahnen vielerorts vernachlässigt. Doch im Rössli in Heimberg sieht dies ganz anders aus, denn die Bahnen sind topmodern und die Räumlichkeiten sehr stilvoll und gepflegt.

 

Hier geht’s zu den Bilder

Rolf hat für uns die vier Kegelbahnen reserviert und wir erhielten von Herrn Stucki eine genaue Einführung in die Technik des Kegelns. Das Turnierprogramm sah vor, dass alle Teilnehmer auf jeder der vier Bahn zehn Würfe abgeben mussten. Die Bahnen waren alle mit einem unterschiedlichen  Programm gesteuert, so dass die Spielart verschiedene Wertungen ergab. Klar, wir als absolute Laien im Kegeln konnten unsere Würfe natürlich nicht so platzieren, dass wir immer das optimale Resultat  erreichten, aber es gab doch eine etwas differenziertere Punkteverteilung.

Ein sicher nicht uninteressantes Detail beim Kegeln ist das Tempo der Kugel. Während man beim Bowling möglichst zügige Schüsse abgeben muss, ist dies beim Kegeln genau das Gegenteil. Die Bahnen sind mit einer Tempomessung ausgestattet und man sollte das Tempolimit von 20 km/h nicht überschreiten.  Passiert es doch, so wird dies auf der Bahn angezeigt und man wird beim Weiterspielen mit einer zeitlichen Verzögerung bestraft. Für einzelne von uns war das mit dem Tempo ein riesiges Problem –  ich kann mich da ganz vorne anstellen. Müsste man beim Kegeln auch Radarbussen bezahlen, so hätte ich ein riesiges Vermögen verspielt.

Aus organisatorischer Sicht war dieser Anlass nicht allzu aufwändig. Für den Spielablauf zeichnete sich vollumfänglich Herr Stucki verantwortlich. Rolf Kaufmann erhielt am Schluss alle Standblätter und musste diese schliesslich nur noch der Punktezahl entsprechend einordnen, um die Rangliste aufzuarbeiten. Das Schlussklassement findet ihr im Anhang an diesen Bericht.

Im Anschluss ging’s zum zweiten Teil, dem Nachtessen. Auch dieser Teil war sehr schön und vor allem gut, denn das Küchenteam hat sich riesige Mühe gegeben. Details hierzu, seht ihr in der Bildergalerie! Der Anlass war mit 26 Erwachsenen und den beiden Kindern von Fränzi und Hans Hodler doch sehr gut besucht.

Apropos…. Hans Hodler, der Mann ist ein absolutes Talent!

Während sich die anderen nur ums Spiel kümmern mussten, vereinte er das Spiel und Kinderhüten und …. gewann das Turnier mit 295 Punkten, herzliche Gratulation!!!

Wir erlebten wieder einmal einen richtig gemütlichen und geselligen Abend, wie wir es doch alle schätzen. Ich bedanke mich bei Rolf Kaufmann für die Organisation und bei allen Teilnehmern für ihr Erscheinen!

Nein nein….. auch wenn es die Rangliste vermuten lässt, der Vorstand hat sich nicht gemeinsam in einem Trainingslager vorbereitet! Klar, ich weiss jetzt natürlich nicht, wie oft Rolf Kaufmann in der letzten Zeit im Rössli zu Gast war   😉

 

Rolf Lehmann

 

       Rangliste unseres Turniers: 

 

Rang

Name

Punkte

 

 

 

1

Hodler Hans

295

2

Lehmann Rolf

279

3

Kaufmann Rolf

272

4

Wenger Roger

266

5

Fankhauser Markus

264

6

Jordi Christoph

261

7

Kunz Marlen

256

8

Jehle Daniela

255

9

Lerf Doris

250

10

Kneubühl Kurt

245

11

Flückiger Patric

244

12

Steiner Ariel

241

13

Hodler Christian

239

14

Bigler Marcel

235

 

Kunz Fritz

235

16

Berger Rebecca

226

 

Kaufmann Christian

226

18

Kunz Angela

224

19

Kunz Tanja

211

20

Schmid Elisabeth

219

21

Wenger Sandra

201

22

Maurer Stefanie

185

23

Gamboni Doris

182

24

Kaufmann Porn

169

 

 

Anwesend aber nicht gespielt haben; Martin Oswald  und Raphael Hirschi

 

 

 

 

 

Keine Kommentare mehr möglich.