Hornussen mit Brätlen in Zäziwil  17. Juni 2011

Was sich bewährte, darf man wieder im Sommerprogramm aufnehmen.
Mit dieser Überlegung setzten wir uns anfangs Jahr mit Ueli Lichti in Verbindung und konnten so das Hornusserhaus in Zäziwil für uns reservieren.

Falls es Sie gibt, die „zuständigen“ am der Wetterschaltpult, so könnte man meinen, dass die immer wissen, wann der MC Thunersee ein Brätlen durchführen wird. Leider wurde ihnen aber nicht erklärt, dass zum Brätlen auch Sonnenschien passen würde! Wie im Vorjahr hatten wir wieder recht grosses Wetterpech , denn es war ein verhangener, eher kühler und nasser Abend. Was soll’s, die Hornusser haben sich ja sehr gut eingerichtet und ihr Haus ist Wettersicher gebaut.

Ergänzend dazu hat die HG Zäziwil als einzige im Lande einen überdeckten Bockstand. Dank dieser super Infrastruktur konnte – wer wollte – sogar bei strömendem Regen das Abschlagen des Hornussens versuchen.
Klar, das Schlagen bringt schon so seine Problem mit sich und es zeigte sich, dass wir in unserem Club keine wirklichen Talente verbergen. Einzig unser Marcel Bigler, er konnte doch noch etwas auftrumpfen. Klar, der Marcel war als Schuljunge auch ein aktiver Junghornusser. Marcel war wieder ein deutlicher Beweis; was man einmal lernte, kann man auch in späteren Jahren auch noch! Aber ansonsten konnte Ueli keine Supertalente ausfindig machen, welche er für seine Gesellschaft hätte gewinnen können.

Der Anlass war – trotz des schlechten Wetters – mit 30 Besuchern ein absoluter Erfolg!
Wie immer brachten die Gäste ihr Nachtessen selber mit und da landete doch manch feines Stück Fleisch auf dem Grill. Es zeigte sich einmal mehr, die Mitglieder unseres Clubs lassen es sich sehr gut gehen, insbesondere beim Essen.

Wir erlebten einen wirklich schönen und gemütlichen Abend. Mit der Erfahrung dieses Abends ist jetzt schon klar, wir werden wieder einmal kommen! Ich möchte mich im Namen aller Gäste ganz herzlichst bei Ueli Liechti bedanken!
Ueli hat uns das Haus, den Grill und auch den Bockstand wieder mit grossem Einsatz vorbereitet und stand den ganzen Abend voll im Einsatz. Auf meine Frage, was uns die Miete kosten würde gab er – in seiner bescheidenen Art – folgende Auskunft; „als Mitglied der Gesellschaft kostet mich die Miete nichts, aber ich werde von meiner Seite her einen Beitrag in unsere Clubkasse legen.“ Wenn das nicht eine super schöne Geste ist,

herzlichen Dank Ueli !!!!