Spiel- und Brätliabend in Walkringen  19. Juni 2010

Wer an’s Brätlen denkt, verbindet dies automatisch mit viel Sonnenschein und angenehm warmen Temperaturen. Dies war auch unsere Idee, aber … der bisherige Verlauf des Frühling/Sommer war alles andere als berauschend, die nasskalten Tage übertrumpften die Sonnentage um ein vielfaches.

So war es auch nicht erstaunlich, dass das Wetter an unserem Spiel- & Brätliplausch vom 19. Juni 2010 nicht berauschend war. Aber es war nicht nur nicht berauschend, sondern ein richtig verhangener Tag mit viel Regen und max. 15 Grad Aussentemperatur.

Hier geht’s zu den Bildern

Als hätten wir eine Vorahnung gehabt, haben wir den Brätlianlass nicht an einem Waldrand, sondern im Hornusserhüsli der Hornussergesellschaft Bigenthal-Walkringen geplant.

Wer nicht dabei war – und von denen gab e doch recht viele – der kann sich sicher gut vorstellen, wie glücklich wir über die Hütte mit Zeltanbau waren.

Trotz des recht miesen Wetters durfte ich 28 Personen als Gäste auf dem Moos in Walkringen begrüssen. Wie immer brachten die Teilnehmer das Grillgut und alles weitere selber mit.

Der Anblick auf dem Grill sah sehr gut und vielfältig aus, es wurde an jenem Abend manch gutes Stück Fleisch genossen.

Meine Idee war es, dass wir nicht nur einen gemeinsamen Brätliabend verbringen, zur Unterhaltung habe ich noch fünf Aussenspiele vorbreitet. Dieser Wettkampf fiel dann buchstäblich ins Wasser, an Aussenspiele war nun wirklich nicht zu denken.

Was soll’s ich holte drei „Trockenspiele“ aus der Schublade, welche ich vor nicht all zu langer Zeit mal für ein Familienfest kreiert habe. Und siehe da, die Spiele mit den Würfeln, Jass- wie Jocker-Spielkarten stiessen auf sehr grosses Interesse. Insgesamt haben sich 24 Personen am Spielanlass beteiligt und ich durfte folgende Rangliste verkünden:

1. Rang Zutter Noel CH-T-Shirt
2. Rang Kunz Angela CH-Badetuch
3. Rang Kagerbauer Deborah CH-Baseballmütze
4. Rang Marti Ueli CH-Fahne
5. Rang Zutter Ajina CH-Schal

Die Preisauswahl basierte auf der grossen Schweizer-Welle, die in der Schweiz herrscht, aufgrund des Sieges 1:0 gegen Spanien im Eröffnungsspiel an der WM 2010 in Südafrika.

Wie in jeder Rangliste gab es bei uns auch den Rang hinter den Preisen, diesen bezeichneten wir mit dem undankbaren „Luser-Preis“ und er wurde wie folgt vergeben:

6. Rang Ruchti Nathalie eine Spanien-Mütze

Wir erlebten einen gemütlichen, halbwegs warmen und vor allem lustigen Abend. Die Stimmung war trotz des Wetters – oder besser gesagt – dank des gut gewählten Durchführungsortes wirklich sehr gut.

Wenn ich mich an die Stimmung – mit viel Gelächter – erinnere, so darf ich den Höck als absoluten Erfolg werten. Mein Dank gilt all denjenigen, die mir bei der Vorbereitung halfen und natürlich allen Gästen, welche den Weg trotz des saumässigen Wetters auf das Moos in Walkringen gefunden haben.