Ausfahrt Waadtland an den Lac de Joux  23. Juli 2017

Die Tour, die 325 Kilometer lang war, hatte ich schon längere Zeit im Hinterkopf Abruf bereit.

Nun, am Sonntag war es soweit, am Donnerstag zuvor hatte ich noch bedenken, dass die Tour wetterbedingt nicht stattfinden könnte, doch nach einem kurzen Telefongespräch mit unserem Präsidenten Rolf Lehmann, entschieden wir die Ausfahrt durchzuführen. Der Wetterradar zeigte keinen Regen an.

Um 8.15 Uhr starteten 15 Motorräder mit total 18 Personen von der Coop Tankstelle Flamatt in Richtung Düdingen. Freiburg umfuhren wir auf der Autobahn, um ab Matran wieder auf der Landstrasse via Romont, Moudon nach Yverdon zu gelangen. Einfach immer wieder schön diese Strecke, Moudon nach Yverdon.

 

 

Auch hier fuhren wir für ca. 10 Min. auf der Autobahn weiter bis nach La Sarra. Auf der Raststätte tankten wir noch einmal voll, und tranken einen Café.

 

Hier geht’s zu den Bilder

 

Das nächste Ziel wäre der Col de Marchairuz gewesen, wo ich einen kurzen Halt geplant hatte. Hier gibt es einen Aussichtspunkt, wo man den ganzen Genfer See sehen kann. Ebenfalls hätte ich Rolf und den anderen Rauchern einen Zigarettenhalt gönnen wollen. Nun, nachdem wir Bière erreicht hatten, war der Pass gesperrt, und wir mussten mehr als 10 km zurückfahren und über den Col de Mollendruz, der einfach absolut fantastisch zu fahren ist ausweichen. Auch dieser Pass, der nach dem Mittagessen geplant war, führt ins Vallée de Joux.

Wir waren nun etwas zu früh im Rest. Jurapark etwas oberhalb Vallorbe. Der Service hier war gut organisiert, und bereits nach etwas mehr als einer Stunde, wollten unsere Töff Fahrer bereits weiter. Zum Glück hat Ariel noch eine Glace gegessen, sonst wären wir schon früher wieder im Sattel gewesen. Spass beiseite, ich war sehr froh darüber dass wir nun mit der Zeit sehr gut dran waren. Zu fahren gab es noch genügend.

Wieder zurück über den Mollendruz, den ich auch so liebe, in Richtung Orbe, Vuiteboeuf, hoch nach Ste-Croix. Ab hier machten wir eine Schlaufe entlang der Grenze zu Frankreich in Richtung Fleurier, und kamen wieder zurück, biegten links ab, hoch nach Bullet, wo man eine tolle Aussicht über den Neuenburger See hatte und wenn es klar ist, man die ganze Alpenkette sehen kann.

Im Rest. Le Rochat etwas versteckt, machten wir bereits etwas vor 15.00 Uhr den Zvierihalt. Hinab nach Provence, dann wieder auf der Autobahn Neuenburg umfahren, kamen wir etwa um 16.30 Uhr wieder in Flamatt an, wo Schluss war. Walter und Katrin kamen noch mit mir über Oberbalm und Riggisberg in Richtung Thun.

Ich bedanke mich herzlich bei Fränzi, die all die schönen Fotos gemacht hat, und natürlich auch bei Rolf, der sie chauffierte.

 

Adrian Tschanz

 

 

Der Vorstand bedankt sich bei Adrian ganz herzlich für diese tolle Ausfahrt. Wir freuen uns schon jetzt auf sein nächstes Projekt 😉

 

Keine Kommentare mehr möglich.