Ausfahrt Solothurner-Jura, 22. Mai 2021

Ja endlich ging es los mit den Vereinsausfahrten. Die erste Ausfahrt Solothurner-Jura!

Das Wetter wollte uns zuerst nicht so recht beistehen. Es zeichnete sich erst gegen Ende der Woche ab, dass die Ausfahrt doch durchgeführt werden konnte. Wir wagten es am Pfingstsamstag und wir trafen uns um 07.45 Uhr beim Restaurant Grauholz Fahrtrichtung Bern. Abfahrt war um 08.00 Uhr. Insgesamt haben 9 Personen teilgenommen.

Die Fahrt führte uns von der Autobahnraststätte Grauholz Richtung Bern, Wohlen, Aarberg, Sisselen, Treiten, Erlach, Le Landeron über den Chasseral nach St.Imier.

Kaffeepause! Zum Aufwärmen!  Temperatur auf dem Chassral 2.0 Crad!

Nach der Kaffeepause wurde Mont Soleil in Angriff genommen und überquert. Die Fahrt führte uns durch die Hochebene des Jurarückens nach Saignelégier nach Glovelier. Von dort ging die Fahrt weiter durch den Jura bis Court, Abzweigung Grenchenberg zum Mittagshalt. Nach dem Mittag führte uns die Fahrt nach Grenchen Tankstopp! Ab Grenchen via Oberdorf und den Weissenstein (ist sonntags gesperrt) nach Welschenrohr, wo der nächste Pass anstand nämlich der Balmberg mit 25% Steigung auch der schwerste Pass zufahren, da er auch noch sehr schmal ist, doch eine grosse Herausforderung für alle. Wir hatten Glück, kein Gegenverkehr!

Nach einer spektakulären Abfahrt gings Richtung Flumenthal, wo Erich mit zwei Teilnehmern wartete, die den Balmberg nicht fahren wollten. Von Flumenthal aus gings Richtung der alten Bettler Küche Richtung Schmidenmatt zum Kaffeehalt. Doch leider war die alte Bettler Küche nicht passierbar. Deshalb mussten wir noch kleine Naturstrassen fahren. Ab der Schmidenmatt ging die Reise weiter Richtung Balsthal, Mümliswil und Oberen Hauenstein nach Egerkingen, dort haben uns zwei Personen verlassen. Ab Egerkingen führte uns die Fahrt via Murgenthal und Langenthal zu unserm Ziel Wynigen.

Dabei haben wir 304 km zurückgelegt und eine Höhendifferenz von 4000 Meter. Die Fahrzeit betrug ca. 6.0 Std.

Danken möchte ich allen Teilnehmenden und dass alle unfallfrei nach Hause gekommen sind.

Der Organisator: Marcel Bigler

Keine Kommentare mehr möglich.