Ausfahrt Gantrisch – Sense, 11. Juli 2021

Geplant war die Tour für den 4. Juli. Aufgrund der regnerischen und kühlen Wettervorhersagen musste ich sie um eine Woche verschieben. Ein richtiger Entscheid, denn das Wetter war nun bedeutend besser. Nicht traumhaft, aber trocken, meist bedeckt und mit sonnigen Abschnitten.

So entschlossen sich 15 Aktiv- und Passivmitglieder sowie zwei Gäste die Tour in den Sensebezirk und das Gurnigelgebiet unter die Räder zu nehmen.

Nach einem gemächlichen Start über den Belpberg und via Kehrsatz – Oberbalm – Niederscherli – Flamatt – Heitenried ging’s zur Kaffeepause im Gasthof Bühl in Schwarzenburg. Obwohl der Gasthof sonntags geschlossen ist, erhielten wir unseren Kaffee oder unsere Ovo mit Gipfeli und Weggli trotzdem. Ein herzliches Dankeschön an die Gastgeberin.

Danach kurvten wir durch den Sensebezirk Richtung Fribourg, über die Staumauer von Rossens, dem Lac de la Gruyère entlang bis nach La Roche. Wendepunkt und zurück Richtung Bernbiet. Aber vorher hatten wir Hunger und ein paar Motorräder Durst. Nach dem Tankstopp in Plaffeien, standen wir kurz darauf auf 1422 m. ü M. vor dem Bergrestaurant Gurli, das uns bereits erwartete. Abgesehen vom eigens für uns abgesperrten Teil des Parkplatzes, durften wir sogar wählen, ob wir drinnen oder draussen essen wollten. Die Temperatur war angenehm und da sich auch noch die Sonne zeigte, war schnell klar, wir blieben draussen. Der Service klappte wunderbar, alle waren satt und zufrieden. Nochmals herzlichen Dank an Anita und Simon Brügger und ihr Team. Ich bin überzeugt, dass der Eine oder die Andere wieder einmal auf eurer Terrasse mit der herrlichen Aussicht sitzen wird. Nach der Abfahrt über die schmale aber gut ausgebaute Strasse vergnügten wir uns am Nachmittag am Grunigel. Kaum eine Strasse, die wir nicht befahren haben. Einzig die beiden Vespas wären nicht nötig gewesen!

Die Tour liessen wir in unserem neuen Clublokal in Brenzikofen bei einem Getränk und/oder Dessert gemütlich ausklingen.

Herzlichen Dank an alle, die mitgetourt sind. So macht es Spass!

Erich