Adolfs Weltmeisterfeier 2013 in Sigriswil  5. Oktober 2013

 

Die Saison 2013 vom Hänni-Racing-Team geht in die Geschichte ein, Adolf und Pekka verwirklichten den 3. Weltmeistertitel nach den Jahren 2010 und 2011. Die Ausgangslage für die neue Saison war alles andere als perfekt, denn Adolf litt zu Beginn der Saison wie auch während des ganzen Jahres noch immer massive unter den Folgen des schrecklichen Unfalls im Herbst 2012 in Le Mans.

 

Hier geht’s zu den Bilder

 

 

 

Auf die Frage, wie geht die Saison 2013 weiter, gab es lange Zeit keine Antwort. Die verschiedenen Operationen und die Tatsache, dass Adolf während des Winters nicht trainieren konnte stellen alles in Frage. Doch die Vorbereitungen für das neue Jahr liefen und man versuchte, einen Ersatz für die Position von Adolf auf dem Gespann zu suchen. Bei einem Training in Spanien brachte Pekka zwei Ersatz-„Plampis“ mit, aber es stellte sich sehr schnell heraus, dass diese die Arbeit nicht in gleicher Perfektion machen, wie dies für die WM notwenig war. So kam es, wie es kommen musste, Adolf nahm seine Position auf dem Gespann wieder ein und startete in die neue Saison. 

Der erneute Titelgewinn im 2013 verdeutlicht ganz klar, was alles möglich ist, wenn ein Mann wie Adolf Hänni seine Kräfte voll einsetzt. Die gesundheitlichen Probleme konnten zwar im Verlaufe des Jahres immer wieder notdürftig geflickt werden, aber gesund war unser Adolf wirklich nie. Nichts desto Trotz absolvierten die Beiden alle der 10 ausgeschriebenen Weltmeisterschaftsläufe und standen bei jedem Rennen auf dem Podest. Und genau diese Regelmässigkeit brachten die Beiden schon während der ganzen Saison auf den ersten Platz der Weltmeisterschafttabelle, welchen Sie auch bis zum Schluss bravourös verteidigen konnten. 

Mit dem 3. Weltmeistertitel ging für Adolf ein wirklicher Traum in Erfüllung. Noch nie hatte er mit solch massiven gesundheitlichen Problemen zu kämpfen und trotzdem gelang das, was unter diesen Umständen eigentlich niemand für möglich hielt. 

Von Seiten des Motoclub Thunersee wollten wir nicht nur gratulieren, sondern wollten den erneuten Titelgewinn auch mit Adolf feiern.

Auf der Suche nach einem geeigneten Ort stiess ich auf den 1. Sigriswiler Brückenlauf, welcher am 5. Oktober 2013 in Sigriswil organisiert wurde. Ich setzte mich mit dem OK-Präsidenten Thomas Saurer in Verbindung  um die Möglichkeiten abzusprechen. Und siehe da, wir fanden uns und konnten unseren Anlass im Abendprogramm des erwähnten Anlasses platzieren. 

Im Namen des MC Thunersee verschickte ich auf verschiedensten Wegen eine Einladung, welche den Anlass in zwei Teilen vorsah. Um 19.00 Uhr durfte ich 27 Personen zum gemeinsamen Nachtessen im Bären Sigriswil begrüssen und wir genossen die perfekte kulinarische Verpflegung im Bären.

Um 21.15 Uhr begann dann die Würdigung und die effektive Feier in der Eventgarage des Bären in Sigriswil. Bei einem „Interview-Gespräch“ machte ich mit Adolf einen Rückblick auf seine 31. Jahre im Motorsport und er erläuterte uns die Saison 2013 wie auch seine gesundheitliche Situation. 

Es war ein vergnügter Abend und wir genossen die Zeit mit Adolf Hänni. Ich glaube, dass auch er es genossen hat, auch wenn …. Leider war sein gesundheitlicher Zustand wieder alles andere als Perfekt, denn seine Wunde auf dem Brustkasten – diese wurde erst vor knapp einer Woche operiert – brachten Adolf wieder sehr grosse Beschwerden. Während wir den Abend noch vergnügt ausklingen liessen, setzte sich Adolf bereits kurz nach der Feier wieder ins Auto um sich in den Notfall des Inselspitals zu begeben. Heute weiss ich, dass die Beschwerden wieder grösserer Art waren und dass sich Adolf am Montag früh nach unserem Anlass wieder einer neuen Operation unterziehen musste. 

Ich möchte unserem Kämpfer „Dölf“ an dieser Stelle nochmals ganz herzlichst zu seinem 3. Weltmeistertitel gratulieren und wünsche ihm auf diesem Weg alles gute für die Zukunft! Möge er seine gesundheitlichen Gebrechen so rasch wie möglich in den Griff bekommen!

 

Rolf Lehmann

 

 

 

Keine Kommentare mehr möglich.