Abendrundfahrt im Gantrischgebiet 10. August 2012

Die Idee, einen Höcktermin mit einer Ausfahrt zu kombinieren wurde im letztjährigen Sommerprogramm zum ersten mal verwirklicht. Der Erfolg war riesig, denn insgesamt fuhren 24 Motorräder in’s Emmental und im Restaurant Traube in Bleiken warteten noch sechs Personen, um mit uns das Abendessen einzunehmen. Ich erachtete diese grandiose Teilnehmerzahl als absolut Top und fast nicht mehr zu übertreffen, aber ….

Für die Organisation der Abendrundfahrt 2012 stellte sich wieder Marcel Bigler zur Verfügung, der seine ersten Erfahrungen an der letztjährigen Emmentalrundfahrt machen durfte. Als Ziel unserer Ausfahrt wurde das Gantrischgebiet, sprich rund um den Gurnigel fixiert.

Hier geht’s zu den Bilder

 

Für unser Vorhaben stimmte wirklich wieder alles!

Um 18.30 Uhr standen 19 Personen auf 16 Motorrädern bereit, um die Ausfahrt zu starten. Das Wetter zeigte sich von seiner allerbesten Seite. Nach einem wirklich schönen Sommertag mit nicht all zu heissen Temperaturen erwartete uns ein angenehmer Sommerabend.

Noch viel besser als das Wetter war die Strecke, die Marcel für uns ausgesucht hat. Klar, das Gurnigelgebiet ist uns allen ja bekannt, aber es war wieder traumhaft. Die Strecke brachte wieder unwahrscheinlich viele Kurven und es ging ständig wieder die Berge oder Hügel rauf und runter. Den Zwischenhalt machten wir in Riffenmatt, wo es für mich die Möglichkeit gab, die Motorräder wie die Gäste in der schönen Abendsonne auf Fotos festzuhalten.

Auf der Strecke von Ottenleuenbad zum Gurnigel gab es leider einen kleinen Zwischenfall hinten im Feld. Einer unserer Mitfahrer geriet in einer Kurve etwas zu weit nach rechts und der Sturz war nicht zu verhindern. Glücklicherweise erlitt der Fahrer keine grossen Verletztungen und das Motorrad war mit vereinten Kräften wieder auf der Strasse. Mit ca. 45 minütiger Verspätung konnten wir unsere Reise fortsetzen und die lange wartenden Posten bis zum Restaurant Bütschelegg der Reihe nach wieder einsammeln.

Ich staunte nicht schlecht, als wir kurz nach neun Uhr im Restaurant Bütschelegg eintrafen. Da waren nicht nur die 19 Personen, die an der Fahrt teilgenommen haben, sondern noch einmal 19 Personen, die den zweiten Teil – dem Nachtessen – besuchten. Hei, da waren wir auf einmal wirklich 38 Personen, wovon 5 Kinder!!!

Eigentlich wollten wir das Nachtessen auf der Terrasse einnehmen, doch dafür war es etwas zu kühl geworden. Die Wirtsleute reagierten sofort und offerierten uns, unser Nachtessen im Saal des Restaurants einzunehmen. Diese Platzverschiebung brachte es mit sich, dass wir den zweiten Teil unseres Abends mit der Käsereigenossenschaft Mühledorf verbrachten. Was soll’s, die beiden Parteien störten einander überhaupt nicht und wir alle genossen einen wunderbaren Abend.

Unsere Abendrundfahrt 2012 ins Gantrischgebiet war wieder einer der Anlässe, die ich als absolut Top bezeichnen möchte. Es stimmte wieder einmal wirklich alles und wir genossen im Kreise unseres MC Thunersee einen wunderbaren Abend!

Ich bedanke mich nochmals ganz herzlichst bei Marcel für die Organisation wie auch bei Martin, der auf dieser Tour den Schlussmann machte.

Noch müssen wir nicht an die Vorbereitung des Sommerprogramms 2013 denken, aber sicher ist jetzt schon, dass wir auf jeden Fall wieder eine Abendrundfahrt einbauen werden!!!

 

Rolf Lehmann

Keine Kommentare mehr möglich.