45. Hauptversammlung des MCT1. November 2013

Mit der Hauptversammlung schliesst ein Verein das letzte Vereinsjahr ab und startet in das neue Jahr. Unsere Hauptversammlung war mit 52 Gästen wieder ein voller Erfolg und verdeutlicht, dass wir mit unserem Clubleben auf einer erfolgreichen Spur fahren dürfen. Für die Hauptversammlung haben sich insgesamt 18 Personen entschuldigt.

Im Traktandum fünf – Mutationen – gab es die Austritte von vier Aktivmitgliedern, drei Passivmitgliedern und zwei Übertritte von Passiv zu Aktiv zu verkünden. Genauere Details könnt ihr den Fotos entnehmen, dort sind alle namentlich aufgeführt.

 

Hier geht’s zu den Bilder der Präsentation

 

Einen Austritt möchte ich aber zwingend in diesem Bericht erläutern, den von Silvia Dürrmüller. Silvia arbeitete über viele Jahre an der Seite unseres ehemaligen Präsidenten und ihrem Lebenspartner Urs Finger und hat unzählige Stunden für den MCT gearbeitet. Silvia war, wann immer Hilfe gebraucht wurde, da und hat sich sehr für das Clubleben eingesetzt. Leider musste sich Silvia für Ihre letzte Hauptversammlung entschuldigen und konnte den Dank des Vorstandes und den Blumenstrauss für all ihre Arbeit nicht persönlich entgegennehmen.

Unsere Traktandenliste entsprach derjenigen aller Vorjahre und brachte keine Überraschungen. Nach den Berichten des Präsidenten und des Kassiers kam derjenigen von Martin Oswald, unserem Sportpräsidenten. Mit seinem Jahresrückblick liess Martin uns das Jahresprogramm 2012/13 nochmals Revue passieren und die Gäste konnten während Martins Worten noch einen Teil der Bilder zu den jeweiligen Anlässen sehen. Sicher gehört das Traktandum 8 mit dem Jahresbericht des Sportpräsidenten immer zum ganz amüsanten Teil jeder Hauptversammlung.

 

Im Traktandum 9. Vorstand gab es eine doch massive Veränderung zu verkünden. Rolf Kaufmann, Kassier, und Barbara Bylang, Sekretärin, haben auf diese Hauptversammlung ihre Ämter demissioniert. Die Beiden waren während 16 Jahren im Vorstand des MC Thunersee und haben unzählige Anlässe organisiert und sehr viele Stunden für unseren MC Thunersee geleistet. Ich möchte es nicht unterlassen, den Beiden auch an dieser Stelle nochmals unseren herzlichsten Dank für all Ihren Einsatz auszusprechen.

 

 

Da die Demissionen schon sehr anfangs Jahr angekündigt waren, hatten wir genügend Zeit und konnten uns nach geeigneten Nachfolgern für die beiden Ämter umschauen. Und wir wurden, was in der heutigen Zeit absolut keine Selbstverständlichkeit ist, relativ rasch fündig. Als Ersatz für Barbara und Rolf präsentierte der Vorstand Doris Gamboni als neue Kassierin und Marco Mark als neuen Sekretär. Die Beiden wurden mit einem grossen Mehr angenommen und ich möchte die beiden auch an dieser Stelle herzlichst im Vorstand begrüssen.

Unsere Statuten sehen vor, dass im Wahljahr immer der gesamte Vorstand neu gewählt wird. Somit standen noch die Wiederwahlen von Marcel Bigler, Vizepräsident, Martin Oswald, Sportpräsident und Rolf Lehmann als Präsident auf dem Programm. Wir drei wurden von der Versammlung auch bestätigt und danken der Versammlung für das in uns gesetzte Vertrauen.

Im Traktandum 10. – Wahl der Rechnungsrevisoren – war Marlene Kunz nach zwei Jahren zu ersetzen. Hier fanden wir in der Person von Erich Burkhalter sicher einen sehr guten Mann und freuen uns, dass auch er im Verein eine Aufgabe übernehmen wird, merci viel mal.

Das Traktandum 11. – Mitgliederbeiträge – brachte keine Veränderung mit sich, die Mitgliederbeiträge wurden unverändert auf Fr. 50.—  für die Mitglieder und Fr. 20.—  für die Passivmitglieder belassen.

Ein sicher sehr interessantes Thema war das Traktandum 12 mit den Vorschlägen des Vorstandes für das Winterprogramm. Die einzelnen Anlässe wurden von den zuständigen Personen vorgestellt und im Anschluss von der Versammlung auch genehmigt. Unser Winterprogramm umfasst folgende Aktivitäten:

 

Sa. 30. November 2013 Weihnachtsanlass in Richigen Vorstand
Sa. 18. Januar 2014 Fondueabend im Iglu, Engstligenalp Martin Oswald
Sa./So. 15./16. Februar 2014 Schnee-Wochenende Grimmialp Marcel Bigler
Sa. 15. März 2014 Spielanlass im Kreuz in Allmendingen Doris Gamboni
Fr. 11. April 2014 Frühlingsversammlung MCT Vorstand
       
Ausblick auf das Sommerprogramm
 
Sa. ev. So. 12./13. April 2014 Kirschblütenfahrt Rolf Lehmann
So. 27. April 2014 Zmorgebrunch in Wattenwil Martin Oswald
Sa. 3. Mai 2014 Helfer beim Radrennclub Thun Doris Gamboni

 

Die detaillierten Infos zu den jeweiligen Anlässen werden rechtzeitig zugestellt und hier auf der Homepage veröffentlicht.

Im Traktandum 13. – Ehrungen – stünden im Normalfall die Ehrungen der Veteranen an. Aber unsere Kontrolle hat ergeben, dass wir vor zehn Jahren kein heute noch aktives Mitglied aufgenommen haben.

Das Traktandum Ehrungen ist auch der Platz, wo man aussergewöhnliche Leistungen im Vereinsleben des MC Thunersee ehren kann. Wie im Traktandum 9 zu lesen war, haben Barbara Bylang und Rolf Kaufmann nach 16. Jahren die Demission aus dem Vorstand eingereicht. 16 Jahre Vorstandsaktivität, wenn das kein Grund für eine Ehrung ist!

Der Vorstand machte der Hauptversammlung den Vorschlag, Barbara und Rolf als Ehrenmitglieder in unseren Club aufzunehmen, was auch einstimmig genehmigt wurde. Im Namen des Vorstandes bedankten wir uns bei den Beiden und überreichten Ihnen eine Urkunde und eine Uhr mit unserem Logo des MC Thunersee.

Im Anschluss durften wir die aktivsten unseres Vereins verkünden und ehren. Die maximale Punktzahl, welche bei einer 100% Teilnahme möglich gewesen wäre, stand auf 99 Punkten. Die Rangliste der Jahresmeisterschaft 2013 sieht wie folgt aus:

 

1. Rang Kunz Fritz 87 Punkt
2. Rang Berger Rebecca 86 Punkt
3. Rang Kunz Marlen 84 Punkt
  Kunz Tanja 84 Punkt
5. Rang Hodler Christian 83 Punkt
  Lerf Doris 83 Punkt
  Lohri Peter 83 Punkt

 

Die Rangliste verdeutlicht, die Gewinner der Jahresmeisterschaft 2012/13 waren sehr aktiv und haben fast keinen Anlass in unserem Jahresprogramm ausgelassen. Wir gratulieren ihnen allen ganz herzlichst und bedanken uns für die aktive Teilnahme an unserem Clubleben! Die Gewinner erhielten in diesem Jahr zum ersten mal einen gravierten Kugelschreiber und unser Clubmeister Fritz durfte den Wanderpreis, die Zinnkanne, mit nach Hause nehmen.

Aber nicht nur die hier aufgeführten Mitglieder waren sehr aktiv. Die Präsenzliste verdeutlichte, dass wir im Durchschnitt 33 Personen – selbstverständlich inkl. Gäste – an unseren Anlässen begrüssen durften, was sehr erfreulich ist. Wir, der Vorstand, bedankt sich ganz herzlichst für die aktive Teilnahme und wird sich Mühe geben, Euch auch in der Zukunft ein sehr aktives Jahresprogramm zu gestalten.

Eine Ehrung stand auch für unser Clubmitglied Adolf Hänni auf dem Programm, welcher aber an unserer Hauptversammlung nicht teilnehmen konnte. Adolf machte – zusammen mit Pekka – in diesem Jahr das schier Unmögliche wahr und wurde trotzt seiner angeschlagenen Gesundheit in diesem Jahr zum dritten mal Weltmeister.

Diese weltmeisterliche Leistung feierten wir bereits anlässlich unserer Ehrung am 5. Oktober 2013 im Rest. Bären in Sigriswil. An diesem Tag war Adolf noch dabei und wir konnten ihm doch eine würdige Weltmeisterfeier bieten. Leider war sein Gesundheitszustand aber schon an jenem Abend sehr schlecht, denn er fuhr unmittelbar nach diesem Abend noch ins Inselspital und musste sich erneut in Pflege begeben. Die Tatsache, dass sich in seinem Körper ein Käfer befindet, dem die Ärzte trotz intensivsten Versuchen nicht Herr werden, konnte Adolf das Spital seither nur für zwei Tage verlassen. Seit seinem Unfall lag Adolf ganze 13 mal auf dem OP Tisch und leider ist an dieser Stelle zu erläutern, dass die ganze Geschichte noch auf unbestimmte Zeit andauern wird. Wir wünschen Adolf auch an dieser Stelle alles Gute und hoffen mit ihm auf eine möglichst schnelle Genesung!

Zu guter Letzt stand noch das Traktandum 14. – Verschiedenes – auf dem Programm. Da die Zeit sehr drängte, gab es an dieser Stelle die wichtigsten Infos nur noch im Schnelldurchlauf. Im Anschluss an die Hauptversammlung gab es noch ein Nachtessen, welches von der Clubkasse bezahlt wird. Die Gäste wurden noch zu einem Salat, Rahmschnitzel und Nüdeli eingeladen.

Ich möchte mich an dieser Stelle nochmals bei allen Gästen der Hauptversammlung 2013 bedanken. Einen grossen Dank möchte ich auch meinen austretenden Vorstandsmitglieder, Barbara und Rolf, den wieder gewählten Kameraden Marcel und Martin und den neuen Vorstandsmitgliedern, Doris und Mark aussprechen.

 

Rolf Lehmann

Keine Kommentare mehr möglich.