Werftbesichtigung der BLS-Schiffsfahrt, Thunersee 16. März 2013

Ein abwechslungsreiches Winterprogramm, unser grosses Ziel. Mit dem Besuch auf der Schiffswerft in Thun erlebten wir wieder einen wirklich tollen und informativen Anlass, welcher uns den Schiffsbetrieb auf unserem Thunersee etwas näher brachte. Marcel brachte die Idee und hat auch gleich die Organisation übernommen, herzlichen Dank für deinen Einsatz.

Wir – 26 Erwachsene und vier Kinder – trafen uns um 15.15 Uhr auf dem Areal der Werft in Thun und wurden von Stefan Wiedmer begrüsst. Unser Nachmittag startete im Aufenthaltsraum des Personals, wo wir sehr viele Informationen rund um den Schiffsbetrieb auf dem Thuner- und Brienzersee erhielten. Seine Zahlen und Fakten zum Betrieb waren sehr eindrücklich und verdeutlichten uns, dass die Schiffsbetriebe der BLS auf unseren Oberländer-Seen eine grosse Bedeutung haben.

Besonders interessant war aber die Schilderung, dass ein Grossteil des Personals eine doch fast einmalige Arbeitsteilung hat. Diejenigen, die im Sommer als Kapitän etc. auf den Schiffen arbeiten werden während der Wintermonate fast alle im Unterhalt der Schiffe eingesetzt. Das ganz Besondere daran ist die Tatsache, dass die Rollen unter Umständen getauscht werden. So kann es gut sein, dass der Kapitän des Schiffes in der Winterzeit als ganz normaler Handwerker einem – auf dem Schiff vom Rang her unterstellten – unterstellt ist. Obschon die Rollen so vertauscht werden, wird diese Situation im Team selber absolut problemlos akzeptiert.

Nach der Einleitung ging’s dann auf die Werft selber. Wir erhielten einen Einblick in die Werkstätten und durften uns auch drei Schiffe von nahem betrachten. Unser erstes Schiff war die Stadt Thun, welche zur Zeit im Trockenen steht. Aktuell wird unter anderem der Rumpf saniert und wir standen effektive unter dem Schiff. Es ist schon eindrücklich, wenn man so ein Schiff mal ausserhalb des Wasser sehen kann, die Dimensionen sind mehr als eindrücklich.

Unsere erste Innenbesichtigung machten wir auf dem Berner Oberland. Das Schiff wurde im Jahre 1996 erbaut und gehört zur neueren Generation der Schiffsflotte. Ein wirklich traumhaftes Schiff. Die Berner Oberland verfügt über relativ wenig Aussenplätze, hat aber sehr grosse Scheibenfronten, welche einen herrlichen Blick auf die Umgebung des Thunersee ermöglichen.

Der Höhepunkt war – wie sollte es anders sein – die Blüemlisalp. Die ehrwürdige Lady ist ein nostalgischer Zwei-Deck-Salondampfer aus der Belle Epoque. Moderne Technik, gemütliche Ambiance und hoher Komfort. Das Schiff wurde im Jahre 1906 erbaut und ist sicher das Vorzeigeschiff der BLS Schiffsflotte.

Mehr Infos findest du hier:     http://www.bls.ch/d/schifffahrt/charter-flotte-bluemlisalp.php

Unsere Führung war auf zwei Stunden angesetzt, welche aber so nicht ausreichten. Die Erläuterungen von Stefan Wiedmer und das uns Gezeigte war dermassen interessant, dass die Zeit nur so verflogen ist. Was soll’s, die meisten Gäste hatten den Rest des Tages ja so oder so für den MC Thunersee reserviert und so genossen wir die uns ermöglichte Zeit.

Wie immer, wenn der Motoclub Thunersee unterwegs ist, so darf natürlich auch ein feines und gemütliches Essen nicht fehlen. Für den zweiten Teil, das Abendessen hat Marcel für uns im Restaurant Bären in Thierachern reserviert. Für uns war es natürlich sehr toll, dass die meisten Gäste der Besichtigung auch zum Nachtessen angemeldet waren. Noch schöner war es, dass wir noch drei zusätzliche Mitglieder zum zweiten Teil begrüssen durften.

Wie erwartet, wurden wir im Bären von Fränzi und Ihrem Team wieder sehr gut verpflegt und konnten den Abend in ganz angenehmer Runde ausklingen lassen.

Ich möchte mich an dieser Stelle nochmals bei:

• Marcel Bigler, unserem Organisatoren
  • bei Stefan Wiedmer, unserem Führer auf der Werft
  • Fränzi und Ihrem Team für die Gastfreundschaft

bedanken. Sie alle ermöglichten uns wieder einen tollen Tag im Kreise des MC Thunersee!!!