Übere Ächerlipass  25. Juni 2011

Wer das Sommerprogramm 2010 noch im Kopf hat, der weis, dass diese Ausfahrt schon im letzten Jahr angeboten wurde. Doch der Ausgewählte 13. Juni erwies sich als ganz schlechter Tag für alle Motorradfahrer, es regnete in Strömen. Die Organisatoren – Urs Finger und Noldi Bucher – erklärten sich aber bereit, die Ausfahrt im 2011 nochmals zu organisieren.

Wie immer, wenn’s auf ein Ausfahrtenwochenende zu geht verfolgten wir auch wieder sehr interessiert, was die Wetteraussichten aufzeigten. Ab ca. Mitte Woche war klar, wir können die Ausfahrt machen!

Hier geht’s zu den Bildern

Bei schönstem Sonnenschien trafen wir uns um 9.00 Uhr im Tacho zur Abfahrt. Entgegen der effektiven Planung fuhr nicht Urs Finger, sondern Ruedi Santschi die Strecke als Vorfahrer ab. Urs musste sich vor ein paar Wochen einer Kineoperation unterziehen und geht aktuell noch an den Krücken durch’s Land.
Mit etwas Verspätung fuhren wir via Schallenberg in’s Entlebuch und von dort aus über die Panoramastrasse nach Giswil zum Kaffehalt. Leider gab es ein Motorrad, für welches die Anfahrt zum Schallenberg zu anstrengend war. Ich möchte es an dieser Stelle nicht erläutern, wem dieses Missgeschick des nicht nachvollziehbaren Defekts unterlaufen ist. Und doch …. machen wir es mal ganz dezent; es betraf die Damen mit der „Fransen-Jacke“, welche wieder nach Hause fuhr, um das Motorrad zu wechseln 😉

Nach dem Kaffehalt fuhren wir nach Dallenwil und befuhren den Ächerlipass von der hinteren Seite. Eine echt tolle aber auch sehr enge Anfahrt führte uns auf die Passhöhe. Kurz danach stoppte Ruedi den Tross und wir waren am Zwischenziel der Reise angelangt.

Noldi Bucher hat auf dem Ächerlipass ein Ferienhaus und er war’s, der uns in seine Region eingeladen hat. Seine Einladung war wirklich speziell, denn er kochte für uns im grossen Topf über dem Feuer eine riesige Portion Aelplermaccaronen. Ergänzt wurde dieses feine Menü mit Apfelmuss und es schmeckte wirklich herrlich.
Nicht selten spielt auch der Zufall mit! In diesem Fall war es das auserlesene Datum, welches uns eine doch sehr freudige Überraschung brachte. Am Tag der Ausfahrt, dem 25. Juni, feiert unser Mitglied Adrian Tschanz seinen 50. Geburtstag!
Anlässlich dieses Jubiläums hat sich Adrian mit Urs und Noldi abgesprochen und für uns vier riesige Torten organisiert. Hey, dass war eine Schlemmerei; zu erst die herrlichen Aelplermaccaronen und dann noch Schwarzwälder- und Quarktorte!

Nach dem Aufräumen des Festplatzes setzte sich unser Tross mit 19 Motorrädern wieder in Gang und wir fuhren durch die enge aber Wunderschöne Strecke wieder vom Ächerlipass runter. In Sarnen ging’s dann wieder bergauf und wir fuhren noch auf den Glaubenberg. Als wäre dies so geplant, fand auf dem Glaubenberg noch das alljährliche Blutspenden statt. Wer Lust hatte, konnte sich noch zu einer freiwilligen Blutspende zur Verfügung stellen.
Im Anschluss fuhren wir wieder gemeinsam runter in’s Entlebuch. In Wiggen trennten sich dann unsere Wege, die einen wieder Heim via Schallenberg und die Anderen in Richtung Langnau.

Der Anlass war mit 20 Personen auf 19 Motorrädern sehr gut besucht.
Ergänzt wurde unsere Teilnehmerzahl noch durch die für den Anlass verantwortlichen Urs Finger, Noldi Bucher und Silvia Dürrmüller. Sehr schön war auch, dass wir auf dem Ächerlipass noch Marianne und Peter Nenniger zu uns stiessen, die Beiden sind mit dem Auto angefahren.

Im Namen aller Teilnehmer möchte ich mich bei folgenden Personen ganz herzlichst bedanken:

• für die Organisation und die Getränke:    Urs und Silvia Dürrmüller
  • für die herrlichen Älplermaccaronen;    Noldi Bucher
  • für das feine Dessert;    dem 50. Jährigen Adrian Tschanz
  • für das Vorfahren;    Ruedi Santschi
  • als Schlussmann;    Bruno Salzmann

Habe ich noch was vergessen?
Eh ja, das Wetter. Nach einem strahlend blauen Morgen verdichteten sich die Wolken während des Tages immer etwas mehr und … eh, was soll’s wir erlebten alle einen herrlichen Tag und werden diesen so gerne in guter Erinnerung behalten!

Und dann war doch noch derjenige … doch auch hier sei kein Name erwähnt!
Wir kennen ihn alle, denn Mann, der im grossen Eifer und vermutlich in einer Art „Gosteli-Linie“ über den Ächerlipass fuhr. Zusammen mit seiner Freundin überrundete er unseren Vorfahrer und gewann in einzigartiger Manier die Talfahrt.
Während sich die Anderen bereits zum Mittagessen setzten, fuhren die Beiden dann wieder Bergauf und schlossen sich unserer Gruppe an, was uns doch freute!

PS: Meine persönliche Anmerkung;

Die Eigeninitiative mit der ganzen Organisation und der Einladung dürfen von Euch natürlich jederzeit nachgeahmt werden 😉 !
Wir nehmen Eure Ideen für ähnliche Ausflüge sehr gerne entgegen. Gleiches gilt auch für Eure Geburtstage, ist doch schön, wenn man so was in unseren gemütlichen Kreisen feiern darf! Meldet Euch beim Vorstand und wir werden unser Programm nach Euren Ideen ausrichten!