Die Geschichte unseres Clubs begann am 24. Oktober 1969. Die Gründungsversammlung fand im Restaurant Rössli in Spiezwiler statt und der neue Club erwachte zum Leben.

Der erste Vorstand setzte sich seinerzeit wie folgt zusammen:

Präsident Ueli Rindlisbacher / Sekretär Adolf Amstutz / Kassier Beat Schlapbach

Bei der Gründungsversammlung wurde beschlossen, dass der SMC auch der FMS (Fédération Motocycliste Suisse) beitreten werde, so das die Mitglieder unter anderem auch Rennlizenzen lösen konnten.

Wie so vieles, veränderte sich auch das Clubleben des SMC. Hierzu gehörte insbesondere die Herkunft unserer Mitglieder, welche alle aus der Region Thun, aber keiner mehr aus Spiez stammte. Somit war der Name Spiezer Motor Sport Club nicht mehr zutreffend und wurde anlässlich der ausserordentlichen Hauptversammlung am 2. Mai 2005 auf unbennant.

Im Jahre 2006 prüfte der Vorstand, in welcher Form uns die Mitgliedschaft bei der FMS dienlich sei. Aktuell waren nur noch vier Aktivmitglieder und der Vorstand bei der FMS angemeldet. Aufgrund des minimalen Nutzen und der hohen Kosten wurde an der Hauptversammlung vom 10. November 2006 beschlossen, dass der MCT die Mitgliedschaft beim FMS künden werde.