Tour Haut-Jura  15. September 2019

Da uns das Wetter am Sonntag, den 15. September 2019, mit viel Sonnenschein beglückte, starteten wir pünktlich mit 15 Motorrädern bei der Landi Ins. Bis Neuenburg herrschte noch Bodennebel. Aber später blendete uns die Sonne herrlich ins Helmvisier.

Wir fuhren durch das Val de Travers bis kurz vor der französischen Grenze. Tankstopp und Kaffeepause in Les Verrières. Von dort ging es weiter nach Pontarlier durch viele grosszügige Kreisel Richtung Besançon. Nach ca. 10 Kilometern folgten wir dem Wegweiser nach Ornans. Nachdem alle die kurvenreiche Abfahrt gemeistert hatten, genossen wir die schöne Gegend dem Fluss Loue entlang. Durch kleine Ortschaften gelangten wir in das blumengeschmückte Ornans. Hier gab es Zigaretten- und Fotohalt.

Nach kurzer Weiterfahrt sahen wir das wunderschöne Chateau de Cleron. Wir verweilten nicht zu lange an der warmen Sonne und gelangten nach einer rassigen Abfahrt zum Ziel der Tour, dem wunderschönen Wasserfall „Source du Lison“. Vor unserem Picknick wurde noch eifrig fotografiert und ich hatte noch ein Wurfspiel organisiert. Mit Zielscheibe und Klettbällchen. Sieger wurde Erich mit 190 Punkten. Herzliche Gratulation.

Auf einem andern Weg erreichten wir wieder Ornans. Weiter ging es zurück nach Pontarlier und hinauf zur Burg Chateau de Joux. Hier gab es noch Eiscreme und Espresso.

Anschliessend fuhren wir zurück nach Les Verrières. Für kleinere Tanks gab es noch ein wenig Benzin. Zügig durchs Val de Travers gelangten wir zum Ende unserer Tour im Rasthof Gampelen. Um ca. 16:30 Uhr fuhren alle müde, aber hoffentlich glücklich in verschiedene Richtungen nach Hause.

Besten Dank an alle Teilnehmer
Euer Tourenleiter Michel Saillen

Schaut euch auch die Relieve-Datei von Ueli an!

Keine Kommentare mehr möglich.