Schneewochenende Kiental 25. & 26. Februar 2017

Wäre das Leben ein Wunschkonzert, dann gehörte sicher auch das perfekte Wetter und genügend Schnee zu unserem alljährlichen Schneeanlass im Kiental auf die Wunschliste. Analog den Vorjahren stand auch in diesem Jahr unser vergnügtes Wochenende im Schnee auf dem Winterprogramm. Wie schon im Vorjahr organisierte René für uns diesen Anlass, wollte aber aufgrund seiner Schulteroperation selber daran nicht teilnehmen.

Würde das Leben alle Wünsche so perfekt erfüllen, wie das mit dem Wetter und dem Schnee in diesem Jahr, so wäre es ein richtiges Zuckerschlecken. Schon im Verlaufe der Woche versprachen die Wetterprognosen schönes und sonniges Wetter und so durften wir es in diesem Jahr im Berggasthaus Ramslauenen oberhalb Kiental auch geniessen. Die Schneebedingungen waren nicht top, aber im Vergleich zum Vorjahr konnte doch der Schlittelweg bis ins Tal befahren werden.

Organisatorisch wird dieser Höck immer sehr locker durchgeführt, die Teilnehmer/innen können nach Lust und Laune anreisen und haben freie Auswahl, wie sie die Zeit auf dem Berg verbringen wollen. Abgesehen von Christian – infolge eines Unfalles an der Hand nicht auf den Ski – und meiner Person – die weder auf den Schlitten sitzt und auch nicht Ski fährt – waren die anderen 14 Personen alle sehr aktiv.

Egal, wie man die Zeit verbrachte, wir trafen uns immer wieder auf der Sonnenterrasse der Berggasthauses und hatte so auch viel Zeit, um die gemütliche Stimmung zu geniessen. Und genau diesen sonnigen Ort nutzen Doris, Walter, Christian und ich auch, um ein Brettspiel zu machen. DOC, so nennt sich das Spiel, war für meine drei Mitspieler/in neu und es gab bei diesem Strategiespiel viel zu erklären. Aber die drei kapierten es recht rasch, so dass wir vor dem Nachtessen doch zwei Spiele machen konnten.

Um Punkt 15.30h verschwand leider die Sonne hinter dem Berg, was sich in der Temperatur massive auswirkte. Wir Verschoben uns alle ins Lokal und genossen die lockere Runde, bevor wir um ca. 18.30h zum Nachtessen mit Fondue starten konnten. Wie sollte es anders sein, auch der Abend verlief in sehr gemütlichem Rahmen, bevor wir uns wieder individuell unter die Decke begaben.

Das Frühstück war ab 8.00h offen und die meisten waren recht pünktlich da und genossen das einfache, aber für uns an diesem Ort wirklich passende Frühstück. Im Anschluss war wie immer wieder freie Beschäftigung angesagt und …

Wie ich es mir wünschte, meine drei Doc-Freunde waren noch bereit, eine Runde zu spielen. Am Vortag ging das Spiel mit einem äusserst knappen 2:0 für Doris und mich aus und wir wollten doch dem Walter und Christian noch eine Revanchechance anbieten. Auch dieses Spiel war sehr hart umkämpft und endete mit einem äusserst knappen Sieg. Tja, lieber Walter und Christian, ihr dürft Doris und mich jederzeit gerne wieder zu einem Spiel herausfordern 😉

Wie sollte es anders sein, bei der Umfrage von Walter betreffend des gleichen Anlasses im kommenden Jahr waren wir uns einig, wir kommen auch im 2018 gerne wieder ins Berggasthaus Ramslauenen.