Schneewochenende 2014 Grimmialp15. & 16. Februar 2014

Bereits zum zweiten Mal organisierten  wir ein Schneewochenende im Winterprogramm des MC Thunersee. Am 14./15. Februar 2014 ging es auf die Grimmialp wo Marcel für uns im Hotel Restaurant Spillgerten bei Schwenden im Diemtigthal Betten organisierte. Wie im vergangenen Jahr hatten wir wettertechnisch – zumindest am Samstag – Glück mit dem Wetter, leider klappte es am Sonntag nicht mehr. Leider mussten noch einige Personen kurzfristig absagen, aber zum Schluss waren wir mit 15 Personen zum Übernachten und 5 Personen als Tagesgäste auf der Grimmialp zu Gast. Von den 15 Personen die Übernachteten schliefen acht im Doppelzimmer und sieben im Massenlager.

Am Samstag gingen einige von uns auf die Ski’s, andere machten Spaziergänge  und wiederum andere sassen einfach auf der Terrasse beim Hotel Restaurant Spillgerten an der Sonne. Wie immer, an Gesprächsstoff mangelte es nicht und so war den Nachmittag rassig vorbei.  Wir hatten sogar Spiele dabei, aber diese wurden so nicht gebraucht, bis sich doch vor dem Nachtessen noch vier Personen an den Tisch setzten, um einen Jass zu klopfen.

Mitten im Nachmittag kam bei Rolf – unserem Präsidenten und Clubfotograf – grosse Unruhe auf, sein Fotoapparat war verschwunden. Trotz der Tatsache, dass der Verlust sofort aufgefallen war brachte alles Suchen nichts, das Teil war nicht wieder auffindbar. Glücklicherweise steht auf dem Apparat die Handynummer von Rolf, was die Chance auf das Auffinden doch relativ gross macht. Am Sonntag um ca. 17 Uhr meldete sich eine Eveline Dänzer telefonisch bei Rolf und teilte ihm mit, dass sie den Fotoapparat gefunden hat. Puahhhh, diese Erleichterung in Rolfs Gesicht hättet ihr sehen müssen, als er die Info der Finderin erhalten hat  😉

Wer ab und zu bei unseren Anlässen dabei ist, der weiss, dass Rolf die Berichte und Fotos sehr gerne auf der Homepage veröffentlicht. Der kurzfristige Verlust des Gerätes bringt es jetzt mit sich, dass es von diesem Anlass recht wenig Fotos gibt, auf welchen die Gäste zu sehen sind. Als kleine Entschädigung können wir Euch aber diverse Bilder ab der Skipiste anbieten, welche ich selber noch vor Rolfs Verlust der Kamera erstellen konnte.

Kurz vor dem Nachtessen kamen noch Doris, Heinz, Eva, Erich und Stefanie zu unserer Gruppe. Zum Nachtessen wurden wir mit einem Überraschungsmenü beglückt, abgesehen von Marcel wusste niemand, was es zu essen gab und Marcel verriet bis zum bitteren Ende niemanden etwas. Wir bekamen als Vorspeise eine leckere Suppe, zusätzlich danach noch einen knackigen Salat. Zur Hauptspeise gab es einen saftigen Schweinsbraten und Hirschpfeffer inkl. Pommes Frites oder/und Teigwaren wo wir uns dann beim Buffet nach eigenem Geschmack verköstigen konnten. Zu guter Letzt kam dann noch das Dessert mit einer Kugel Glace und einem Biskuit, welche einige auch mit Rahm bestellten und andere hingegen nichts vom Schlagrahm wissen wollten.

Wir genossen den Abend in geselliger Runde und verabschiedeten uns zum Schluss eines wirklich tollen Tages von unseren Tagesgästen. Kurz vor dem zu Bette gehen stellten wir fest, dass es draussen mit Schneien begonnen hat. Es schneite vermutlich die ganze Nacht und die grosse Überraschung kam gegen Morgen. Morgens um fünf hörte man schon die Schneeräumung hin und her Kurven und ich gehe einmal davon aus, dass jeder der aus dem Tiefschlaf geweckt wurde in diesem Moment am liebsten in seinen eigenen vier Wände zuhause hätte sein wollen. Was soll’s, es war ja noch in der Früh und bis zum Frühstück konnten wir doch noch etwas schlafen.

Am Sonntagmorgen gegen neun trafen wir dann alle wieder beim Frühstück. Die Laune war gut, aber das verhangene Wetter und der Schneefall brachten es mit sich, dass die Lust auf das Skifahren nur noch gering war. Somit war schon bald die grosse Aufbruchsstimmung da, denn ein noch längeres Verweilen im Hotel Spielgerten brachte eigentlich nicht viel und die Grimmialp bot ja sonst keine grosse Alternativen. Trotz des frühzeitigen Aufbruchs erlebten wir ein schönes Wochenende. Man hatte wieder einmal die Zeit und konnte sich mit anderen Mitgliedern etwas austauschen und auch das gute Essen geniessen. Es gibt dem Vereinsleben einfach einen anderen Touch, wenn nicht stets das  Motorrad(fahren) an erster Stelle steht 😉

Ich möchte im Namen von allen Anwesenden des MC  Thunersee der Familie Robert Moser und ihrem Team ein Dankeschön aussprechen. Sie gaben sich alle sehr Mühe, um uns den Aufenthalt im Hotel Restaurant Spillgerten in Schwenden im Diemtigthal so angenehm wie möglich zu machen!

Einen besonderen Dank möchten wir im Namen aller Gäste an unseren Organisator, Marcel Bigler, weitergeben. Vielen Dank für den tollen Einsatz betreffend den Vorbereitungsarbeiten für unser Schneewochenende. Du hast alles dafür gegeben und wir wurden nicht enttäuscht. Klar, dass mit dem Schlitteln ging etwas unter, aber wer denkt denn, dass das im Prospekt angepriesene Schlittel Paradies nicht mit dem Skilift genossen werden kann, sondern dass man die Schlittel Piste zuerst zu Fuss erklimmen muss? Wie auch immer, wir werden sicher bestrebt sein, diese Problematik bei der nächsten Auswahl der Region und Lokalität einzubeziehen.

Fränzi Wüthrich / Rolf Lehmann