Schlittel-Spass im Kiental  19. & 20. Januar 2013

Nach dem Motto: „mal was Anderes“, planten wir für einmal ein ganzes Wochenende im Winterprogramm des MC Thunersee. Wir erfuhren, dass man im Bergrestaurant Ramslauenen oberhalb Kiental ein Wochenende im Massenlager buchen könne. Das Angebot umfasste zwei Tageskarten für die Sesselbahn, eine Übernachtung im Massenlager, ein Fondue zum Nachtessen und selbstverständlich auch ein Frühstück. Das Ganze zum wirklich bescheidenen Preis von Fr. 99.- pro Person.

Im wissen, dass unsere Mitglieder sehr gerne Mehrtagesanlässe besuchen recherchierten Martin und ich die Lokalitäten schon im Sommer und waren uns sofort einig, das Schlittelwochenende gehört in unser Winterprogramm.

Hier geht’s zu den Bildern

Wie immer bei solchen Anlässen, der gewählte Termin passt nie allen. Aber mit 33 Teilnehmer, von denen 26 Personen auf der Berghütte übernachteten, war das Schlittelwochenende wieder sehr gut besucht. Wir erfreuten uns natürich auch sehr darüber, dass wir von der Familie Kunz, Marco Mark und Doris Gamboni am Samstag einen Besuch erhielten. Klar, derjenige von Doris war wirklich etwas kurz, aber das kommt davon, wenn man sich nicht mit den Zeiten der Bergbahn auseinandersetzt 😉

Das Wetter war auch an diesem Wochenende unser vermeindlich grösstes Problem. Die Vorhersagen liessen nicht viel Gutes offen, aber … wir hatten riesiges Glück! Die Sonne begleitete uns so wohl am Samstag wie auch am Sonntag und von den einzelnen Wolken liessen wir uns die gute Laune nicht verderben. Klar, wenn man vom Berghaus das Tal runterblickte, war ein für uns wunderbares Nebelmeer zu sehen. Was hatten wir für ein Glück, dass wir da nicht drinnen waren!

Vom Programm her war eigentlich alles offen. Die Gäste konnten flexibel anreisen und selber entscheiden, ob sie mit den Ski’s oder mit dem Schlitten runterfahren wollten. Das Ganze verlief absolut locker und abgesehen vom gemeinsamen Nachtessen mit Fondue sehr zwanglos.

Tja, dass mit dem Massenlager. Wir hatten vier Zimmer und der Grossteil der Teilnehmer übernachteten im Massenlager. So wie ich – als Präsident mit Anhang im Doppelzimmer – erfahren habe, kamen doch alle zum wohlverdienten Schlaf. Klar, man hörte auch von gewissen „Schnarchern“, aber dies gehört wohl oder übel zum Massenlager. Die Reaktionen der Mitglieder waren aber nicht weiter schimm, so dass wir sicher auch bei zukünftigen Anlässen ab und zu mal diese Übernachtungsart auswählen können.

Die Unfallstatistiken verdeutlichen immer wieder, dass der Wintersport und insbesondere das Schlitteln ein recht grosses Risiko mit sich bringt. Für uns verlief das Abenteuer mit dem Schneesport aber glücklicherweise ohne grössere Zwischenfälle. Klar, den einen oder anderen Sturz hat es auch gegeben und der Muskelkater wie der eine oder andere blaue Fleck gehören nun mal zum Schlittenfahren.

Über alles hinweg betrachtet war es ein wirklich tolles Wochenende.

Für einmal hatten wir so richtig Zeit und konnten die Kameradschaft wie natürlich auch das gute Essen so richtig geniessen. Ich bin sicher, dass wir diesen oder einen ähnlichen Anlass auch in  Zukunft wieder in unserem Winterprogramm aufnehmen werden.

Zu guter Letzt möchte ich noch unserem Martin herzlichst danken. Er hat wieder eine super Organisation gemacht und alles dafür gegeben, dass wir ein tolles Wochenende hatten.

Ein weiteres Lob möchte ich der Wirtin – Frau von Känel – und ihrem Team aussprechen. Sie gaben wirklich alles, um uns den Aufenthalt im Bergrestaurant Ramslauenen so angenehm wie möglich zu machen!