Saisonschlussfahrt ins Seeland, 3. Oktober 2021

17 Personen trauten dem Wetterbericht, dass der Föhn anhält und dass es den ganzen Tag trocken bleiben wird. Pünktlich um 09:00 Uhr starteten wir daher mit 15 Motorrädern im Grauholz Richtung Biel. Mit einem Abstecher über den Schüpberg und den Frienisberg mit seiner grossartigen Aussicht ins Seeland kamen wir Biel und unserem verdienten Kaffee immer näher. Pünktlich zur Öffnungszeit um 10:00 Uhr kamen wir beim Restaurant Des Gorges an, welches direkt beim Eingang zur Taubenlochschlucht in Frinvillier liegt. Den Kaffee genossen wir im Garten.

Danach gings weiter über das Plateau de Diesse bis Lignières, über Prägelz (Prèles) zurück nach Diesse und über Lamboing durch die Reben nach Twann, weiter über die A5 nach Le Landeron. Dort bogen wir links ab und jagten die Kurven hoch bis wir zum zweiten Mal (diesmal aus der Gegenrichtung) Lignières passierten. Via Enges wollte ich wieder zurück nach Lignières. Leider war die Strasse immer noch gesperrt. So blieb uns nichts anderes übrig, als via Saint-Blaise Richtung Mittagshalt im Restaurant Rothaus am Zihlkanal zu fahren.

Obwohl das Restaurant bereits im Winterschlaf war, wurden wir erwartet. Alle konnten nach Lust und Laune aus der Karte wählen. Das forderte die Küche natürlich, aber wir hatten ja auch nichts zu hetzen. Leider kam die Regenfront immer näher. So entschloss ich mich, direkter Richtung Bern zu fahren und die Schlaufe, um den Murtensee zu streichen. Deswegen wurde die Tour aber nicht zur 2 Seen-Fahrt. Irgendwann hat man nämlich für einen ganz kurzen Moment auch ein Zipfelchen des Murtensees gesehen. Nach und nach klinkten sich der Eine oder die Andere aus. Beendet haben wir die Tour schlussendlich in Hasli oberhalb Riggisberg.

Mit diesem Bericht endet die Sommersaison. Ich danke allen Tourguides und all denjenigen, die jeweils mitgefahren sind.

Erich

Keine Kommentare mehr möglich.