Platzgen in Thun 24. Juni 2017

Der letzte sportliche Höck mit dem überraschenden Siegerteam beim Eisstockschiessen wurde bei klirrender Kälte durchgeführt. Nun das pure Gegenteil. Nach einer Woche Glutofenhitze, die uns fest im Griff hatte, stand der nächste sportliche Anlass an. Aufgrund von vielen verschiedenen Sportanlässen entlang des Thunerseebeckens, trafen die Angemeldeten verzettelt beim Eingang des Platzgerclub Thun ein.

Es hatten sich für diesen Höck leider nur 11 Mitglieder angemeldet. Aber dafür waren wir International vertreten. Wir wurden von den Helfern des Platzgerclub Thun herzlich willkommen geheissen. Die Profis erklärten uns das Wesentliche ohne lange Theorie. Kurz danach flog das erste Eisen aus einer Distanz von 11 Meter zum «Lätthaufen».

Der Wettkampf beinhaltete drei Probe- und neun Würfe, die für die Rangliste zählte.

Während des ersten Durchgangs, wurde der Wettkampf durch den angekündigten Besuch des Glace-Velo, für einen abkühlenden «Schleck» unterbrochen. Gestärkt konnte die erste Runde danach abgeschlossen werden. Das erste Zwischenresultat war für alle Anwesenden eine grosse Überraschung, besonders für mich.

Die zweite Runde begann ohne Karin und Doris, die dem sportlichen Treiben amüsiert, zu sahen. Die Konstanz bestätigte die Schlussrangliste (siehe Bildergalerie).

Für die Verpflegung waren nun die Freunde des Platzgerclub Thun zuständig. Genüsslich konnten wir die Grilladen mit feinem Salat und Brot schmecken lassen.

Die meisten von uns, aber vor allem unser niederländisches Mitglied lernte eine «urschweizerische» Sportart kennen.

Im Namen aller Teilnehmer bedanke ich mich ganz herzlich beim Team des Platzgerclub Thun für die Organisation und das feine Nachtessen.

Walter Hegg

Rangliste1