Platzgen in Blumenstein  6. Oktober 2012

 

Unsere Höckanlässe sollten – wenn immer möglich – eine Abwechslung in unser Jahresprogramm bringen und unseren Mitgliedern neue Eindrücke vermitteln. Dieser Grundgedanke konnten wir mit unserem Platzgeranlass natürlich problemlos erfüllen, denn die wenigsten der Teilnehmer haben sich schon einmal in dieser Sportart ausprobiert. 

Mit dem Platzgerclub Blumenstein fanden wir einen idealen Partner, der uns so wohn den Platz wie die dazu notwenigen Helfer zur Verfügung stellte. Für unseren Zweck musste das Spielfeld etwas angepasst werden, denn wir „Laien“ hätten vermutlich auf die normale Wurfdistanz von 17 Meter kaum einen „Platzg“ in den Lehm bekommen.

 

Hier geht’s zu den Bilder

 

Beim Zuschauen erscheint einem die Wurftechnik eigentlich sehr einfach, aber wenn man dann das „Ding“ selber in’s Ziel werfen soll, dann wird es schon etwas schwieriger. 

Bei diesem Anlass war der Teamgeist so richtig gefragt. Nebst dem Werfen selber mussten wir unsere Hilfe auch beim Ausmessen der Würfe, beim Krauen wie bei der Standblattführung selber organisieren. Aber das klappte wie erwartet alles sehr gut und wir verbrachten einen wirklich gemütlichen Samstag nachmittag. 

Wie immer, wenn der MC Thunersee auf „Ausflug“ geht, gehört natürlich auch der gemütliche Teil und die gute Verpflegung dazu. Was uns da von den Freunden des Platzgerclub Blumenstein geboten wurde, war absolut erster Klasse. Die Fotos verdeutlichen wieder eindrücklich, der zweite Teil unseres Anlasses war wirklich perfekt. 

Am heutigen Tag durfte unser jüngstes Mitglied – Tanja Kunz – ihren 20. Geburtstag feiern. Für uns alle war es besonders schön, dass Tanja diesen Tag mit uns geniessen wollte. Sie verschob ihre Feier mit den Freunden einen Tag vor, damit sie den Anlass mit dem MC Thunersee nicht verpassen wird. Zur grossen Freude aller Teilnehmer brachte Tanja sogar einen feinen Kuchen mit, welchen wir – wie sollte es anders sein – genüsslich verspeisen hatten. 

Der heutige Tag war ein wirklicher Ausritt in die Urgeschichte der Schweiz. Die meisten von uns lernten eine neue „alte“ Sportart kennen und wir verbrachten einen wunderbaren Tag mit perfektem Wetter. 

Im Namen aller Teilnehmer bedanke ich mich ganz herzlichst beim ganzen Team des Platzgerclubs Blumenstein für die perfekte Organisation wie das feine Nachtessen. 

 

Rolf Lehmann

 

 

 

Die Rangliste wird noch aufgeschaltet!

Keine Kommentare mehr möglich.