Pistolenschiessen in Wimmis  8. September 2012

Männer ….!

Wir alle kennen den Song von Herbert Grönemeyer „Männer“. Dieser verdeutlicht doch so eindrücklich, wie gut wir Männer sind und was wir doch alles können. Doch seit den Frauen auch das Stimmrecht ermöglicht wurde – was ich übrigens gut finde – wird das weibliche Wesen immer stärker und ….

Stopp, alles schön der Reihe nach, denn ich will hier ja nicht vorgreifen.

Mittlerweile ist es ja schon fast eine Tradition, dass wir in unserem Sommerprogramm bei den Höcks einen Schiessanlass einbauen. Wir waren bereits beim Kleinkaliberschiessen in Vielbringen und im letzten Jahr versuchten wir uns als Armbrustschützen in Schwarzenburg. Um so nahe liegender ist es, dass wir diese Serie fortsetzten und uns in diesem Jahr für ein Pistolenschiessen entschieden.

Als Organisator amtete unser Marcel Bigler, der sich mit den Sportschützen von Wimmis absprechen konnte, welche für uns eine Art Volksschiessen organisierten. Wir trafen uns um 15.30 Uhr in Wimmis und erhielten die Gelegenheit, uns im Pistolenschiessen zu bewähren.

Das Programm sah vor, dass wir nicht auf normale Scheiben, sondern auf Kotelettescheiben schossen. Diese Scheibe bringt den Vorteil, dass nicht nur das Zentrum der Scheibe gute Treffer bringt, sondern, dass auch ein Schuss ausserhalb viele Punkte bringen kann. Vom Programm her schossen wir zu erst zwei Probeschüsse und danach zwei mal fünf Schuss.

Die Schützen von Wimmis stellten uns pro Serie je vier Pistolen mit 22 mm und 7.65 mm Pistolen zur Verfügung. Die Frauen schossen mehrheitlich mit der kleinen und die Männer mit der grossen Munition.

Für die Meisten – insbesondere unsere 12 schiessenden Frauen – war es das erste mal, dass sie überhaupt eine Pistole in der Hand hatten und damit auch noch schiessen durften. Somit waren die Erwartungen nicht unbedingt gross. Wir Männer kennen das Schiessen ja zumindest vom 300 m Schiessen aus dem Militär und waren sicher der festen Überzeugung, dass kriegen wir mit Sicherheit sehr gut hin. Tja, MANN kann sich ja auch täuschen!

Die Rangliste verdeutlichte wieder einmal, dass die Frauenpower in unserem Club einfach doch mehr als nur dominierend ist:

1. Rang Gamboni Doris

93

2. Rang Kunz Tanja

51

3. Rang Kunz Angela

34

4. Rang Kunz Sandra

31

5. Rang Kunz Marlen

30

6. Rang Liechti Ueli

29

Doris Gamboni gewann unser Wettschiessen mit grosser Überlegenheit, herzliche Gratulation! Heeee…., ein Vorsprung von 42 Punkten auf die Zweitplazierte Tanja???

Wir alle staunten nicht schlecht, als wir feststellten, dass auf der Scheibe von Doris anstelle der überhaupt geschossenen 12 Schuss deren 17 Einschusslöcher zu finden waren. Die Lösung für diese Trefferzahl war recht rasch zu finden. Fränzi Wüthrich stand auf der Scheibe zur Linken von Doris und erläuterte ganz reumütig, „ich glaube, ich habe ein paar Schuss auf die falsche Scheibe abgegeben“. Tja, dieser Glaube wurde auf der Scheibe von Doris eindrücklich bestätigt! Wenn wir jetzt noch wüssten, welche Schüsse von Doris und welche von Fränzi waren??? Doch das ist ja auch egal, der Spass ist wichtig und nicht das Resultat.

Nach dem Schiessen ging es zum zweiten Teil des Höcks über, dem gemütlichen Nachtessen. Die Schützen von Wimmis bereiteten für uns einen Salat mit einem Räubersteak und Pommes vor. Das Nachtessen war wirklich vom Feinsten und wir genossen die herrliche Verpflegung.

Mit insgesamt 28 anwesenden Personen war dies ein wirklich toller Höck. Besonders schön finde ich die Tatsache, dass wir wieder 10 Gäste begrüssen durften. Eh ja, ich weiss doch, dass wir einige dieser Gäste schon bald als Aktiv- oder Passivmitglieder in den MC Thunersee aufnehmen dürfen.

An dieser Stelle möchte ich Marcel Bigler, wie auch den Schützen von Wimmis meinen herzlichen Dank aussprechen. Gemeinsam organisierten sie für uns einen wirklich tollen Samstag, die Stimmung war sehr gut und man fühlte sich wieder so richtig unter wahren Freunden!

Das Schiesswesen wird auch im kommenden Jahr seinen Höck erhalten. Die Fäden zu einem Bogenschützenverein sind schon gespannt. Jetzt stellt sich für mich einfach noch die Frage, ob ich im Vorfeld des Anlasses für die Männer in unserem Club ein Geheimtraining organisieren sollte, damit wir nicht wieder dermassen weit abfallen werden;-)

Rangliste unseres Wettschiessens
Punkte Treffer Total