Minigolf in Oberhofen28. Mai 2016

Mit Minigolf verbindet man automatisch auch schönes Wetter, denn bei Regen macht dieses Spiel absolut keinen Spass. Wie nicht selten stand unser Höckanlass wieder in Gefahr, denn der Sommer hat sich noch nicht definitiv angemeldet. Nach einem sonnigen und warmen Freitag war auf den Samstag hin wieder Regen angesagt und wir wussten lange nicht, ob das mit unserem Spiel in Oberhofen auch wirklich klappen wird.

Für die Organisation war Doris verantwortlich und man könnte fast meinen, dass sie mit dem Wettergott ein Abkommen geschlossen hätte. In der Nacht zuvor wie auch am Samstag Morgen waren Regen und Gewitter angesagt und diese Ansage traf auch zu. Glücklicherweise wurde auch angekündigt, dass es am Nachmittag grössere Aufhellungen geben wird und diese trafen auch perfekt ein, was für ein Glück!

Zu Spielbeginn um 16.00 waren die 23 angemeldeten Teilnehmer/innen startklar und wir konnten mit unserem Spiel bei wunderbarem und warmem Wetter starten. Die Gruppen konnten sich wie gewohnt auf den 18 Bahnen verteilen und ganz individuell ihre Runde drehen. Es war wieder eine lockere und heitere Runde, die den Spielplatz in Beschlag genommen hatte. Das mit dem Spielglück war nicht allen hold, man hörte doch ab und zu auch einige nicht ganz erfreuliche Stimmen.

Nach gut einer Stunde konnten wir das Spiel beenden und viele der Gäste „beklagten“ sich auch über die Temperatur, denn wir waren nach dem nasskalten Vormittag am Nachmittag echt am schwitzen. Während die Gäste das Apéro genossen machte sich Doris und Martin an die Rangliste, welche sich wie folgt darstellte:

Rang Name Punkte
1. Wüthrich Fränzi 46
2a Oswald Martin 55
2b Fahrni Martin 55
2c Burkhalter Erich 55
Jocker / Glücksstich Gamboni Doris/Spahr Heinz 58

Fränzi hatte einen echt tollen – und sogar für sich selber überraschenden – Lauf hingelegt und konnte das Spiel in souveräner Form für sich entscheiden. Auf dem zweiten Platz landeten gleich drei Männer, deren Rang dann in Form einer Glückszahl ermittelt wurde. Zu guter Letzt hatte Doris noch einen vierten Preis – Gutschein des Abendessen-Lokals – vorgesehen, den die Person gewinnen sollte, die genau ihre zuvor aufgeschriebene Punktezahl von 58 Punkten erreichen. Das Gelächter war recht gross, als sie verkündete, dass sie und Heinz genau diese Punktezahl erreichten.

Nach dem Spiel ging es mit dem zweiten Teil, dem Nachtessen in der Pizzeria Stella del lago in Oberhofen über. Doris hat hier für 29 Personen reserviert, denn zum zweiten Teil hatten sich noch sechs Personen angemeldet. Klar, hier war die Idee auch, dass wir dieses Nachtessen auf der Terrasse mit Seeblick geniessen wollten, aber das Wetter veranlasste den Wirt, uns im Innern einen Platz freizuhalten. Diese Entscheidung war wunderbar, denn genau um 18.30h begann es wieder zu Regnen. Für uns in diesem Fall kein Problem, denn wir genossen das feine Essen und die gemütliche Runde ja im trockenen.

Mit 29 Gästen war dies einer unserer best besuchten Höcks seit langem und verdeutlichte sehr gut, dass wir das Minigolfspiel schon bald wieder einmal auf unserem Sommerprogramm vormerken dürfen. Im Namen aller Gäste bedanke ich mich ganz herzlichst bei Doris für ihre Organisation und möchte doch erwähnen … mit deinem Wetterglück steht jetzt schon fast fest, dass auch du wieder für die Aussenhöcks im 2017 zuständig sein musst!

Komplette Rangliste aller Teilnehmer/innen

Rang Punkte Name