Kleinkaliber-Schiessen in Vielbringen  28. Mai 2010

Wer wie ich in einer Schützenfamilie aufgewachsen ist, kommt sicher auch mal auf die Idee, das Kleinkaliberschiessen als Vereinshöck in das Programm des MC Thunersee aufzunehmen. Meine ersten Erfahrungen mit dem Schiessen hatte ich bereits als kleiner Junge – wie sollte es anders sein – im Schützenhaus der Sportschützen Vielbringen.

Meine Anfrage beim Präsidenten der SS Vielbringen, Peter Stadelmaier, war sehr erfolgreich und wir wurden uns noch relativ rasch einig, wie und wann wir den Anlass durchführen werden.

Wir trafen uns am 28. Mai 2010 ab 17.00 Uhr und jedes von uns hatte die Gelegenheit, sich direkt im Schiessstand selber Anzumelden. Uns standen 8 Scheibenzüge zur Verfügung und jedes von uns wurde von einem der drei Helfer betreut.

Hier geht’s zu den Bildern

Für Laien ist das Schiessen mit den Kleinkaliber-Gewehren eigentlich auch recht einfach. Man legt sich auf das „Läger“ und darf das Gewehr auf einem „Böckli“ auflegen. Die Munition und das einstellen des Gewehres wird durch die Helfer erledigt. Somit war der Rest doch ganz einfach:

 

– wir mussten uns nur noch gut hinter das Gewehr legen, das Korn gut ins Visier nehmen und ganz ruhig abdrücken.

Tja, wie einfach das Schiessen dann wirklich wurde könnt ihr der unten angehängten Rangliste entnehmen. Ich möchte an dieser Stelle doch noch verraten, dass ein aktiver Schütze sein Gewehr mit dem Gurt fixieren muss – sprich nicht auflegen darf – und sicher nur zufrieden ist, wenn seine Punktzahl höher als 90 Punkte ist. Dieses Resultat haben von insgesamt 29 Schützen/innen nur deren drei erreicht.

Nach dem aktiven Teil ging es um 20.00 Uhr zum gemütlichen Teil über. Fritz Walter – Käser von Beruf – war für unsere Verpflegung zuständig. Wer jetzt denkt, es habe ein Fondue oder Raclette gegeben, der irrt sich! Fritz hatte für uns Schweinsbraten, Kartoffelgratin und Salat vorbereitet und es mundete uns allen sehr gut, so dass er keine Resten mit nach Hause nehmen musste.

Mir als Präsident war es vergönnt, dass ich im Verlaufe des Abends noch küssen durfte. Die Frauen-Power hat sich auch beim Kleinkaliberschiessen durchgesetzt, so wohl Angela Kunz (4. Rang) wie auch Astrid Gurtner (6. Rang) erhielten bei der Rangverkündigung eine der Gewinner-Tobleronen.

Meine persönliche Bilanz:

Trotz meiner langjährigen Erfahrung schloss ich sehr schlecht ab, mit bescheidenen 69 Punkten landete ich auf dem 23. Rang. Und trotzdem, ich habe wirklich „ins Schwarze getroffen“, wenn auch nicht mit den Schüssen, so dann doch zumindest mit der Idee!

Die doch stattliche Teilnehmerzahl von 33 Personen und die Tatsache, dass die letzten Mitglieder das Lokal erst gegen halb zwölf Uhr verlassen haben verdeutlicht doch ganz klar, dass dieser Höck ein Volltreffer war!

Ich möchte mich bei allen Gästen für ihren Besuch bedanken, immer schön, wenn die Höcktermine so gut besucht sind. Aber der noch viel grössere Dank geht an die Herren:

Peter Stadelmaier / Peter Walther /Christian Moosmann / Graziano Pedretti / Hansjörg Pauli und Daniel Wobmann, welche für uns die Organisation im Schützenhaus der SS Vielbringen machten. Merci viel mal!!

Da war doch noch einer!

Wer den Anlass besucht hat, hat sicher auch den Robert Egli gesehen. Er war derjenige, welcher sich immer hinter seinem Stativ und der Kamera aufgehalten hat.

Robert erstellt einen Film für die SS Vechigen und dokumentiert die Saison 2010. Dank seiner Anwesenheit beim Gastbesuch des MC Thunersee werden auch wir für immer in die Geschichte der Kleinkaliberschützen eingehen!

Wer meine „schüchterne“ Art kennt, der vermutet sicher jetzt, dass … na klar konnte ich es nicht unterlassen und bat den Robert um einen Abzug seiner Filmaufnahmen. Und siehe da, nur kurze Zeit später erhielt ich ein Paket mit der extra für uns gebrannten CD seiner Filmaufnahmen. Im Namen aller Teilnehmer bedanke ich mich bei Robert ganz herzlich für sein Geschenk!

Eigentlich wäre mein Bericht an dieser Stelle schon fast fertig, wäre da nicht noch die Äusserung von Dora Greub: „das Kleinkaliberschiessen hat mir sehr gefallen, aber ich würde fast noch lieber mal mit einer Pistole schiessen“. Tja, wenn das keine Aufforderung ist!

Ich habe zwar in meinen Jugendjahren nie einen Pistolenstand besucht, aber …

Nur ca. 150 Meter von meiner Wohnung weg steht das Schützenhaus der Pistolenschützen Biglen. Wer weis, wenn ich mich da ab und zu mal Blicken lasse, dann kann ich den Wunsch von Dora eventuell in einen Höck umwandeln und schon im nächsten Sommer verwirklichen?!

Ich gebe mir mal Mühe und „opfere“ den einen oder anderen Mittwoch Abend!

Rolf Lehmann

 

 

Rangliste des Kleinkaliber-Schiessen vom 28. Mai 2010           Punkte
                         
1 Flückiger Patric 10 9 9 9 7 10 10 10 9 9 92
2 Liechti Ueli 10 10 9 9 8 10 9 9 9 9 92
3 Lohri Peter 10 9 9 8 7 10 10 9 9 9 90
4 Kunz Angela 10 9 9 8 7 10 10 9 9 7 88
5 Kaufmann Rolf 10 10 9 8 7 10 10 8 8 7 87
6 Gurtner Astrid 10 9 9 9 6 10 9 8 8 7 85
7 Gosteli Martin 10 9 9 8 7 9 9 9 8 7 85
8 Oswald Martin 9 9 8 8 8 10 10 8 7 7 84
9 Marti Ulrich 10 9 8 8 6 10 10 8 8 7 84
10 Thomet Urs 10 9 9 9 8 9 8 8 7 7 84
11 Hodler Christian 9 8 8 8 8 9 9 8 8 7 82
12 Blum Hanspeter 9 9 7 7 5 10 10 8 8 8 81
13 Kunz Tanja 10 9 9 8 7 9 9 8 6 6 81
14 Lerf Ramon 10 9 8 7 7 9 9 8 7 7 81
15 Stulz Marc 10 10 8 8 6 9 9 8 8 4 80
16 Nenniger Peter 10 9 9 7 6 9 9 8 6 6 79
17 Kunz Marlene 9 8 8 8 8 9 9 8 6 4 77
18 Schmid Elisabeth 9 8 7 6 5 10 8 8 8 8 77
19 Kneubühl Kurt 9 9 8 6 4 9 8 8 8 7 76
20 Hodler Sebastian 9 8 8 7 6 9 8 7 6 4 72
21 Lerf Doris 9 8 8 7 6 8 7 7 7 4 71
22 Bucher Noldi 8 7 7 7 5 9 8 7 7 5 70
23 Lehmann Rolf 10 8 7 7 6 9 7 6 5 4 69
24 Greub Dora 8 8 7 6 1 10 9 7 6 6 68
26 Dürrmüller Sylvia 6 5 4 1 1 10 9 9 9 6 60
28 Kunz Fritz 10 8 5 3 1 10 7 6 4 4 58
29 Zutter Marianna 8 8 6 5 3 7 6 5 4 3 55

 

Keine Kommentare mehr möglich.