Fondue im Iglu, 18. Januar 2020

«Den ersten Anlass im 2020 verbringen wir im Schnee bei einem Fondue. Die Iglu-Landschaft gehört seit 10 Jahren zum winterlichen Garten des Kemmeriboden Bads. Sie lässt die Landschaft rund ums Kemmeriboden Bad zum Märchen werden. Lassen wir uns verzaubern!» stand in der Einladung, welche wir noch vor dem Jahresende verschickt haben.

Der Anlass kam immer näher und es tauchten Fragen auf: «Gibt es ein Iglu? Hat es überhaupt Schnee?» Ja, es hatte beides. Pünktlich zum 18. Januar 2020 begann es zu schneien. Die Strassen in den Bumbach waren teilweise schneebedeckt und ein wahrhaftes Iglu war auch da. Allerdings nur das kleinere, mit Nischen und Betten. Jedenfalls nichts für Warmduscher.

Für das grosse Restaurant-Iglu hat’s wegen dem warmen Wetter dann doch nicht gereicht. Aber es stand Ersatz da. Das Panorama-Iglu aus einer durchsichtigen, doppelwandigen Plastikhülle und zur Erleichterung vieler, es war geheizt.

Bis das Iglu vom Kemmeriboden-Bad-Team für die zweite Fondue-Schicht wieder hergerichtet war, verstrich eine gewisse Zeit. Diese verbrachten wir draussen am wärmenden Holzfeuer bei einem Glühwein. Aber dann ging’s los!

Wir konnten rein, an die Wärme und schon bald stand das Caquelon auf dem Rechaud und wir genossen ein äusserst leckeres Käsefondue mit Brot und Kartoffeln. Von allem reichlich und irgendwann nach dem Dessert – auch das musste sein – traten wir wieder den Heimweg an.

Euer Präsident

Erich

Keine Kommentare mehr möglich.