TCS Fahrsicherheits-Kurs im Stockental  2. Mai 2013

 

Aus- und Weiterbildung gehört zum Leben, auch bei unserem Hobby, dem Motorradfahren.  Das Kursziel wurde wie folgt definiert: „Erhöhung der persönlichen Sicherheit im Strassenverkehr – Lernen durch erleben.“ 

Die Umfrage zum Kursstart verdeutlichte klar, dass die meisten Teilnehmer schon mehrmals an einem Fahrkurs teilgenommen haben. Doch der vom TCS neu ausgeschriebene Kurs mit „fahren auf der Normalstrasse“ und das ganze mit Videoaufnahmen interessierte unsere Mitglieder sehr. So erreichten wir mit einer Teilnehmerzahl von 19 Personen wieder ein stattliches Feld lernbegieriger Motorradfreunde.

 

Hier geht’s zu den Bilder

 

Unser Tag startete mit einem kurzen Theorieteil, bevor wir uns auf die Motorräder setzten durften. Nach dem Warm-Up auf dem Areal teilte sich unsere Teilnehmer in drei Gruppen auf und wurden den drei Kursleitern: 

                                            Simon Stähli   /   Andi Hofstetter   /   Dominique Zingg

zugeteilt. 

Vor dem Mittag gab es die erste Fahrt auf verschiedensten Strassen der Region. Während wir abwechslungsweise die Vorfahrt übernahmen, fuhr der Kursleiter mit der Helmkamera hinter uns her und filmte unsere Fahrt. Ziel dieser ersten Fahrt war es, unser Fahrverhalten im Verkehr zu analisieren. Vor dem Mittagessen war es dann so weit, wir alle konnten unser Fahrverhalten via TV betrachten und uns ein Bild über unsere Übersicht und vor allem auch das Spurverhalten machen. 

Wie immer, wenn der Motoclub Thunersee unterwegs ist, das gute Essen gehört dazu. Was uns im Restaurant des TCS geboten wurde war ganz klar erster Klasse. Das Buffet war einmalig schön und das Essen schmeckte herrlich. Ich glaube, dass ich nicht der einzige war, der bis zum Dessert so richtig zugeschlagen hat. 

Nach dem Mittagessen setzten wir unseren Kurs fort und fuhren am Nachmittag in Richtung des Gantrischgebietes, sprich auf den Gurnigel. Auch in diesem Teil wechselte der Vorfahrende ständig, so dass es pro Kursteilnehmer noch je zwei Filmsequenzen gab. 

Im letzten Teil des Kurstages analisierten wir unsere eigenen, wie auch die Fahrten der anderen Gruppenmitglieder im Detail. Anhand der Bilder sah man sehr deutlich, wo wir unsere Fahrposition setzten und ob wir wirklich die richtige Linienwahl machen. Zumindest in meiner Gruppe gab es sehr wenig Fehler, denn die Teilnehmer wissen grundsätzlich schon genau, welches die sicherste Linie ist. 

Die von uns eingangs gewünschten Kursziele konnten durchwegs erfüllt werden und wir erlebten einen wirklich interessanten und lernreichen Tag. Einzig schade an der ganzen Geschichte ist die Tatsache, dass wir die Bilder der anderen Gruppen nicht sehen durften und dass die Filme aufgrund des Datenschutzes nicht abgegeben werden dürfen. Schade, denn ich hätte euch die schönsten Bilder gerne hier veröffentlicht. 

Wie immer, noch kurz ein Wort zum Wetter. Die Aussichten waren – wie in diesem Jahr üblich – alles andere als briliant. Aber wir hatten riesiges Glück und konnten den Kurstag trocken und doch noch bei Sonnenschein absolvieren. Der grosse Wetterumbruch kam, als wir unsere Schlussbesprechung machten, kurz bevor wir uns auf den Heimweg machten. 

Ich möchte mich bei allen Kursteilnehmern für Ihr Erscheinen bedanken und hoffe, dass wir das gelernte in Zukunft noch viel besser in unsere Fahrten integrieren können. 

Einen besonderen Dank geht ganz klar an unsere drei oben erwähnten Kursleiter, die haben Ihren Job hervorragend gemacht und wir können den Kurs allen bestens empfehlen!!!

Rolf Lehmann

Keine Kommentare mehr möglich.