Billard-Turnier in Thun  10. März 2012

Der 10. März 2012 stand für viele unserer Mitglieder voll im Zeichen des MC Thunersee. Am Morgen fuhren 20 Personen nach Zürich, um das Kriminalmuseum zu besichtigen. Da die Teilnehmerzahl beschränkt war, hat sich der Vorstand entschlossen, an diesem Tag noch eine zweite Aktivität zu organisieren.

Die Idee, gleichentags zwei Aktivitäten durchzuführen war die, dass sich auch denjenigen, die sich nicht für den Besuch im Kriminalmuseum angemeldet hatten,  über einen gelungenen Höck freuen konnten. Von den zum Spiel anwesenden 18 Mitspielern waren deren 11 schon in Zürich und wir trafen beim Billardcenter auf sieben neue Gesichter.

Martin Oswald – unser neuer Sportpräsi – hat mit diesem Anlass seine erste offizielle Aufgabe als Organisator übernommen. Er organisierte für uns sowohl die Räumlichkeiten als auch den Spielablauf, so dass wir unsere MTC Billard-Cracks ermitteln konnten.

Die Teilnehmer wurden in sechs Zweier- und zwei Dreierteams aufgeteilt und spielten insgesamt vier Runden à 20 Minuten. Ziel jedes Spiels war es, binnen der gesetzten Zeit so viele Kugeln wie möglich in den Körben zu versenken.

Mit grossem Einsatz und viel Ehrgeiz absolvierten wir alle unsere Spielzeiten. Abgesehen von Fänki und Marco Mark hatten die meisten keine grosse Erfahrung und so kämpfte man – im wahrsten Sinne des Wortes – mit jeder Kugel. Die Trefferquote wurde fast mehr vom Glück als vom Können bestimmt, aber es war sehr lustig und unterhaltsam. Zwischendurch wurde es zum Teil sehr laut, denn die Freudenschreie wie auch der Ärger wurden lauthals im ganzen Raum verteilt.

Die Rangliste unseres Turniers:
1. Rang Fankhauser Markus / Kaufmann Rolf / Wenger Roger 51 Punkte
2. Rang Lerf Doris / Marco Mark 50 Punkte
3. Rang Kunz Angela / Oswald Martin 44 Punkte
4. Rang Hodler Hans / Kunz Fritz 42 Punkte
5. Rang Kaufmann Christian / Joseph Wiederkehr 41 Punkte
6. Rang Gamboni Doris / Hodler Christian / Lehmann Rolf 34 Punkte
7. Rang Bigler Marcel / Kunz Marlene 33 Punkte
8. Rang Kunz Tanja / Maurer Stefanie 27 Punkte

Wichtiger als ein gutes Abschneiden, sind bei unseren Aktivitäten jeweils die gesellige Runde und das Zusammensein. Gesellig war der Abend zweifelsohne, denn wir genossen auch den zweiten Teil des Abends in gemütlicher Runde. Alles andere als gemütlich war der Abend für die Wirtin des Café Treff in der Billard- und Tennishalle in Thun. Sie war alleine und war mit unserer Gruppe echt gefordert. Sie sprintete den ganzen Abend zwischen Küche und Service hin und her und unsere Wartezeiten wurden zum Teil doch etwas lange.

Aber was soll’s, wir hatten ja Zeit und genossen einen absolut tollen Abend.

Für mich und zwölf weitere Mitglieder war der Tag wirklich lang. Wir waren 15 Stunden mit dem Motoclub unterwegs, durften aber auf einen super Tag zurückblicken!!!

Mein Dank geht an Martin Oswald, welcher den zweiten Teil unseres Clubtages souverän vorbereitet und organisiert hat. Der Anfang war super, weiter so!