50. Hauptversammlung
2. November 2017

Kommentare deaktiviert für 50. Hauptversammlung
2. November 2017

Die Präsentation kann mit Klick aufs Bild geöffnet werden Pünktlich um 20.00 Uhr konnte ich die 50. Hauptver-sammlung des MC Thunersee eröffnen. Anwesend waren 22 Aktiv- und 6 Passivmitglieder sowie die 4 etwas später als Aktivmitglieder in den MC Thunersee augenommenen Personen, welche während dem Sommerprogramm 2018 sehr aktiv an vielen Ausfahrten und Anlässen teilgenommen haben. Entschuldigt haben sich 12 Mitglieder. Die üblichen Traktanden gaben zu keinen Diskussionen Anlass. Die Jahresberichte des Präsidenten und...

Ganzer Beitrag

Besichtigung Wasserkraftwerk Mühleberg
20. Oktober 2018

Kommentare deaktiviert für Besichtigung Wasserkraftwerk Mühleberg
20. Oktober 2018

Besichtigung Wasserkraftwerk Mühleberg  20. Oktober 2018

14:15 Uhr trafen wir uns (9 Aktiv- 4 Passivmitglieder und 4 Gäste) gemäss Einladung am Treffpunkt des Wasserkraftwerks, wo uns Frau Nèmeth, Führerin der BKW herzlich begrüsste. Vor dem imposanten Maschinenhaus stehend, erfuhren wir als erstes eine kurze Einführung über das Gebäude das in der Zeit zwischen 1917 und 1920 entstand und über den Architekten. Durch den Bau des Flusskraftwerk wurde der Wohlensee aufgestaut. Der See bildet mit seinen vielen Waldpartien und Buchten ein wertvolles und beliebtes Naherholungsgebiet für die Stadt...

Ganzer Beitrag

Fonduehöck Schallenberg
28. September 2018

Kommentare deaktiviert für Fonduehöck Schallenberg
28. September 2018

Fonduehöck Schallenberg 28. September 2018

Am 28. September trafen wir uns zum alljährlichen Fondueplausch auf dem Schallenberg. Die Meisten kamen zwar mit dem Auto. Es gab jedoch auch harte Biker unter uns, die mit dem Motorrad anreisten. Treu nach dem Motto: «wenn schon, denn schon». Erstmals zählt dieser Anlass auch zur Jahresmeisterschaft. Mit 23 Teilnehmenden war das Mutzli bis auf einen Platz ausgebucht. Wir genossen einen heiteren Abend bei einem leckeren Fondue, Cremeschnitte, Fruchtsalat und zum Abschluss mit einem Schluck Appenzeller, der natürlich nicht fehlen durfte....

Ganzer Beitrag

Ausfahrt Haut-Jura
9. September 2018

Kommentare deaktiviert für Ausfahrt Haut-Jura
9. September 2018

Ausfahrt Haut-Jura  9. September 2018

Der Tag begann mit einem wundervollen Sonnenaufgang über dem Seeland. Pünktlich wie abgemacht, trafen sich 18 Töffbegeisterte um 7.45 Uhr in Gampelen. Nach einer kurzen Info von Kurt, unserem Tourorganisator, konnten wir in den kühlen aber sonnigen Morgen hinein – Richtung der französischen Grenze fahren. Die ersten 15 km führten uns über die Autobahn Richtung Neuenburg. Nach dem wir diese bei Peseux verliessen, erwartete uns eine mystisch schöne Stimmung von Nebel über Wiesen und Seelandschaften. Die Sonne zeichnete bizarre...

Ganzer Beitrag

Boccia
1. September 2018

Kommentare deaktiviert für Boccia
1. September 2018

Boccia   1. September 2018

Alles andere als eine ruhige Kugel Am Samstag 1. September trafen wir uns kurz vor 16 Uhr beim Boccia Club Thun. Willkommen geheissen von den Gastgebern Pernet Monika und Michel und den beiden Boccia-Urgewächens Martin und Wali Rüegsegger. Eine kurze Einführung in die Regelkunde und Erklärung zu «Boule, Boccia und Pétanque» nahmen wir die Kunststoffkugeln das erste Mal in die Hände und alle warteten – eher unsicher, auf die von den beiden Brüdern geforderte Aufgabe. Denn inzwischen haben wir erfahren, dass Boccia die...

Ganzer Beitrag

Sommertour
25.-27. August 2018

Kommentare deaktiviert für Sommertour
25.-27. August 2018

Sommertour   25.-27. August 2018

Um im Sommer auch andere Gegenden zu befahren, organisierte der MCT erstmals eine dreitägige Sommertour. Das Südtirol mit der Ortlergruppe lockte und die Vorfreude für die Organisatoren Walter und Erich war gross. Diese mochte auch eine zum Teil verregnete Vorfahrt nicht trüben. Der Reisetermin näherte sich und dann das: Wetterprognosen zum Heulen. Zuerst mehr oder weniger Dauerregen. Dann von Tag zu Tag ein paar wenige Lichtblicke, dafür sank die Schneefallgrenze unter 2500 m. Am Donnerstag wurde noch schnell eine Ersatzroute...

Ganzer Beitrag

Abendrundfahrt
27. Juli 2018

Kommentare deaktiviert für Abendrundfahrt
27. Juli 2018

Abendrundfahrt  27. Juli 2018

Heiss, heiss, heiss…… bei gefühlten gut 30 Grad starteten wir pünktlich um 18.00 mit 15 Motorrädern und 16 Teilnehmenden bei der Landi Worb SBB zur diesjährigen und traditionellen Abendrundfahrt. Zügig ging es über Worb – Bangerten – durchs Lauterbachtal – hinauf nach Zimmerberg und wieder runter nach Krauchthal, weiter über Hub nach Bäriswil. Nun war es mit ein paar Grad weniger in Wald und Schatten definitiv vorbei. Wir steuerten via Mattstetten – Jegenstorf – Iffwil – Etzelkofen das Limpachtal an. Wer seinen Blick...

Ganzer Beitrag

Ausfahrt an den Doubs
8. Juli 2018

Kommentare deaktiviert für Ausfahrt an den Doubs
8. Juli 2018

Ausfahrt an den Doubs  8. Juli 2018

Pünktlich um 8.15 Uhr starteten 23 Motorräder mit insgesamt 29 Personen auf der Raststätte Grauholz. Auf der Autobahn gelangten wir über die neue Umfahrung Biel bald schon in den Jura. Ab Tavannes ging es auf der Hauptstrasse nach Glovelier. Weil in der Region ein Motorradrennen stattfand, mussten wir die Route über Montfaucon nehmen, um so nach St. Ursanne zu gelangen. Dies war etwas weiter als vorerst geplant. Dank Kurt Kneubühl, der mich am Vortag auf dieses Rennen aufmerksam machte, konnte ich diese Umfahrung bereits einplanen....

Ganzer Beitrag

Ausfahrt in die Innerschweiz
3. Juni 2018

Kommentare deaktiviert für Ausfahrt in die Innerschweiz
3. Juni 2018

Ausfahrt in die Innerschweiz  3. Juni 2018

Pünktlich um 8.45 Uhr starteten wir mit sehr wenig Klubmitgliedern (11 Aktiv- und 1 Passivmitglied), aber erfreulicherweise mit vielen Gästen (11) und insgesamt 21 Motorrädern Richtung Brünig. Nach einer kleinen Stärkung im Oviland gings Richtung Ächerlipass danach durch den Seelisbergtunnel ins Isenthal wo wir mit der Luftseilbahn ins Berg-Restaurant Gitschenen zu Mittag assen. Die Rückreise führte und über Kerns – Stans auf den Glaubenberg zum Kaffee und dann zum Schlussziel Schallenberg wo wir die Ausfahrt...

Ganzer Beitrag

Pfingstausfahrt 2018
19. Mai – 21. Mai 2018

Kommentare deaktiviert für Pfingstausfahrt 2018
19. Mai – 21. Mai 2018

Pfingstausfahrt 2018  19. Mai – 21. Mai 2018

Endlich war er da, der Samstag, 19. Mai, der lang ersehnte erste Tag der 3-Tagestour über den Vogesen in den Schwarzwald. Obwohl am Nachmittag stets mit einem Gewitter zu rechnen war, waren wir mit der Wettervorhersage für die nächsten Tage zufrieden. Besammlungsort war die Autobahnraststätte Grauholz und auf der Schlussinfo stand 07.30 Uhr pünktlich und vollgetankt wird abgefahren». Da alle äusserst pünktlich waren, konnten wir bereits eine Viertelstunde früher starten. Die ersten 30 km liessen wir schnell hinter uns und...

Ganzer Beitrag

Besichtigung Cailler in Broc
5. Mai 2018

Kommentare deaktiviert für Besichtigung Cailler in Broc
5. Mai 2018

Besichtigung Cailler in Broc 5. Mai 2018

Auf vielfachen Wunsch organisierten wir einen Besuch mit Führung in der Schokoladenfabrik Maison Cailler in Broc. Treffpunkt für die 25 Teilnehmer war um 15.30 Uhr direkt bei dem wunderschönen, altehrwürdigen Gebäude der Firma, welche seit über 100 Jahren dort Schokolade herstellt.   Hier geht’s zu den Bilder           Wir wurden am Empfang herzlich begrüsst und durften schon kurze Zeit später unseren Rundgang in 2 Gruppen antreten. Interessant und mit viel Liebe zum Detail konnte die ganze...

Ganzer Beitrag

Zmorgebrunch in Belp
22. April 2018

Kommentare deaktiviert für Zmorgebrunch in Belp
22. April 2018

Zmorgebrunch in Belp 22. April 2018

Was gibt es schöneres, als den Sonntag mit guten Freunden bei einem feinen Brunch zu starten… Unser traditioneller Zmorgebrunch fand nach 8 Jahren in Wattenwil zum ersten Mal in der Viehweid in Belp statt. In der Lokalität von Vreni’s Viehweid-Imbiss trafen sich 30 Mitglieder und Freunde des Motoclub Thunersee zum gemütlichen „zmörgele“.   Hier geht’s zu den Bilder       Wir waren alle sehr gespannt, was uns das prallgefüllte Buffet alles zu bieten hat… und wurden in keiner Weise enttäuscht. Mit frisch...

Ganzer Beitrag

Kirschblütenausfahrt
8. April 2018

Kommentare deaktiviert für Kirschblütenausfahrt
8. April 2018

Kirschblütenausfahrt 8. April 2018

Zwei Tage nach der Frühlingsversammlung starteten wir unsere erste Ausfahrt vom Sommerprogramm mit der Kirschblütenausfahrt ins Baselland. Das wochenlang kalte Wetter setzte Flora und Fauna sichtlich zu. Bei meiner Vorausfahrt am Karfreitag war es bitterkalt und auf der gesamten Strecke kein Baum in der «Bluescht». Dann endlich, bereits am Tag zuvor war die langersehnte frühlingshafte Temperatur auch für mich zu spüren. Bei der Begrüssung von 28 Personen davon 10 Gästen, mit 23 Motorräder, hatte ich vorsorglich hingewiesen, dass die...

Ganzer Beitrag

Frühlingsversammlung 2018

Kommentare deaktiviert für Frühlingsversammlung 2018

Frühlingsversammlung 2018

Es ist noch nicht lange her seit ich das Präsidium des MC Thunersee übernommen habe. Die Zeit verflog rasch und die erste Versammlung stand vor der Tür. Die Frühlingsversammlung. Zugegeben, etwas aufgeregt war ich schon. Es soll sogar Personen gegeben haben, die sich für meinen Puls interessiert haben. Pünktlich um 20.00 Uhr konnte ich nebst dem kompletten Vorstand 3 Ehrenmitglieder, 20 Aktiv-, 5 Passivmitglieder und 5 Gäste begrüssen. 12 Mitglieder hatten sich entschuldigt.   Hier geht’s zu den Folien der...

Ganzer Beitrag

Besuchstag Panzer RS Thun
17. März 2018

Kommentare deaktiviert für Besuchstag Panzer RS Thun
17. März 2018

Besuchstag Panzer RS Thun  17. März 2018

Am Samstag, den 17. März öffnete der grösste Waffenplatz der Schweiz ihre Türen für die Angehörigen der Rekruten und Rekrutinnen und Mittendrin der MC Thunersee. Der letzte Höck vom Winterprogramm 2017/18 gehört der Geschichte an. Und ich denke, es war ein Anlass gespickt mit vielen Höhepunkten und aussergewöhnlichen Momenten. 30 Personen hatten sich angemeldet, leider musste sich Marianne, Karin und Bernhard krankheitshalber abmelden.   Hier geht’s zu den Bilder     Dank Beziehung zu Stabsadj Urs Gmür...

Ganzer Beitrag

Schlittelwochenende Kiental
24. – 25. Februar 2018

Kommentare deaktiviert für Schlittelwochenende Kiental
24. – 25. Februar 2018

Schlittelwochenende Kiental  24. – 25. Februar 2018

    Unser Schneewochenende fand wiederum im Kiental statt bei guten Schneeverhältnissen und sonnigem Wetter. Aus gesundheitlichen Gründen meldeten sich drei Personen ab.   Zufälligerweise trafen sich alle elf Teilnehmer zur Mittagszeit im Berggasthaus Ramslauenen. Auch unser neuer Präsident Erich kam uns besuchen und nahm mit uns das Mittagessen ein. Die Mittagssuppe bestand aus einem Wochenrückblick des Gashauses.     Zu allem Übel kam am Samstagnachmittag Nebel auf der sich bis zum Sonntagmorgen festsetzte....

Ganzer Beitrag

Bowling-Abend in Rubigen
27.01.2018

Kommentare deaktiviert für Bowling-Abend in Rubigen
27.01.2018

Bowling-Abend in Rubigen  27.01.2018

Nach 3 Jahren stand wieder einmal ein Bowling-Abend auf dem Winterprogramm des MCT.   Da mich die Grippenviren fest im Griff hatten, musste ich kurzfristig für die Organisation vor Ort einen geeigneten Ersatz finden. Glücklicherweise hat sich Carina Schneider ganz spontan zur Verfügung gestellt… herzlichen Dank nochmals. Pünktlich um 16.00 Uhr konnte nun der gelungene Anlass gestartet werden und die ersten Kugeln kamen ins Rollen. Mit mehr und weniger Ehrgeiz wurde um jeden einzelnen Punkt gefightet, wobei der Spass und das gemütliche...

Ganzer Beitrag

Weihnachtsanlass 2017 in Richigen
2. Dezember 2017

Kommentare deaktiviert für Weihnachtsanlass 2017 in Richigen
2. Dezember 2017

Weihnachtsanlass 2017 in Richigen 2. Dezember 2017

Der Winter 2017 war bis zu unserem Anlass sehr human, sprich die grosse Schneemenge ist im Mittelland noch nicht gefallen. Was soll’s, für uns alle war dies nicht tragisch und für den Anlass ist der Schnee ja auch kein Muss. Wie in den Vorjahren war auch im 2017 das Hornusserhüsli in Richigen vorreserviert und bei unserem Eintreffen schön vorgewärmt. Als Organisatorin war Doris aufgeführt, aber sie erhielt für das Einrichten und Bereitstellen gute Unterstützung von den Vorstandsmitgliedern und deren Partner/innen.   Hier...

Ganzer Beitrag

49. Hauptversammlung
3. November 2017

Kommentare deaktiviert für 49. Hauptversammlung
3. November 2017

49. Hauptversammlung 3. November 2017

Nachdem wir anlässlich der Frühlingsversammlung 2017 unseren Wechsel des Stammlokals beschlossen hatte, wurde die Hauptversammlung zum ersten mal im Restaurant Krone in Rubigen durchgeführt. Ein weiser Entschluss, denn der Saal wie auch die Infrastruktur sind für diesen Zweck perfekt, was sich auch auf das Gastgeberehepaar mit ihren Angestellten ausweiten lässt. Die Hauptversammlung wurde von 41 Personen besucht, was eine sehr erfreulich war, abgemeldet haben sich 15 Mitglieder. Auf der Traktandenliste standen 17 Traktanden, was bedeutet,...

Ganzer Beitrag

Besuch Wocher Panorama in Thun
21. Oktober 2017

Kommentare deaktiviert für Besuch Wocher Panorama in Thun
21. Oktober 2017

Besuch Wocher Panorama in Thun  21. Oktober 2017

Unser letzter Höck im Sommerprogramm 2017 führte uns nach Thun ins Wocher Panorama. Das älteste erhaltene gemalte Panorama der Welt befindet sich in der idyllischen Umgebung des Schadau-Parks. 14 Personen hatten sich für diese Zeitreise angemeldet. Nach einem kurzen Spaziergang von der Scherzligen Kirche, entlang des Thunersee, erwartete uns pünktlich Frau Anja Seiler, wissenschaftliche Mitarbeiterin des Kunstmuseums Thun im Gebäude des Thuner Panorama.         Hier geht’s zu den Bilder   Professionell und...

Ganzer Beitrag

Saisonschlussfahrt in die Innerschweiz
15. Oktober 2017

Kommentare deaktiviert für Saisonschlussfahrt in die Innerschweiz
15. Oktober 2017

Saisonschlussfahrt in die Innerschweiz  15. Oktober 2017

Für die Schlussfahrt im Sommerprogramm 2017 konnten wir Ueli Liechti gewinnen, der uns eine Ausfahrt in die Innerschweiz organisierte. Da die Wetterprognose am 8. Oktober nicht gut aussah, wurde diese Ausfahrt um eine Woche auf den 22. Oktober 2017 verschoben, ein weiser Entschluss. Im nachhinein betrachtet, wäre der erste Termin vom Wetter her nicht allzu tragisch gewesen, aber sicher kein Vergleich zum effektiven Durchführungstermin. Dank der perfekten Wettervorhersage war es auch nicht verwunderlich, dass sich um 8.30h 26 Personen auf 22...

Ganzer Beitrag

Ausfahrt ins Wallis
24. September 2017

Kommentare deaktiviert für Ausfahrt ins Wallis
24. September 2017

Ausfahrt ins Wallis 24. September 2017

Zum Glück gibt es bei einer Jahresplanung immer wieder die Möglichkeit eines Ersatzdatums. Nicht der 17. sondern der 24. September war der passende Tag für die Ausfahrt ins Wallis. Frühmorgens war gemäss Radiomeldung die Wetterlage Richtung Südwesten regnerisch und gar nicht verheissungsvoll. Ich liess mich nicht beirren – da bei mir immer das Glas «halbvoll» ist, konnte das Wetter nur gut werden. Ich durfte zwischen 08.30 und der geplanten Abfahrtszeit 24 Personen mit 20 Motorrädern begrüssen. Fünf Gäste, darunter auch...

Ganzer Beitrag

Kleinkaliberschiessen in Vielbringen
2. September 2017

Kommentare deaktiviert für Kleinkaliberschiessen in Vielbringen
2. September 2017

Kleinkaliberschiessen in Vielbringen 2. September 2017

Wie schon im Jahre 2010 waren wir wieder zu Gast bei den Sportschützen Vielbringen, die ihren kleinen aber feinen 50m Schiessstand an einem idilischen Waldrand haben. Da wir den Höck auf einen Samstagnachmittag fixierten konnten wir das mit der Bewirtung nicht durch den Verein organisieren lassen, fanden aber mit Martin Jaun, der uns auch die Salate für den Weihnachtsanlass vorbereitet einen guten Ersatz.   Hier geht’s zu den Bilder       Leider kam dann alles ganz anders als geplant. Beim Anlass 2010 waren 29...

Ganzer Beitrag

Sommertour an den Arlberg
19./20. August 2017

Kommentare deaktiviert für Sommertour an den Arlberg
19./20. August 2017

Sommertour an den Arlberg  19./20. August 2017

Samstag (Tourguide René – Bericht von Erich) Die Wetterprognose stimmte beim Versand der Schlussinformationen gut eine Woche vor der Tour noch zuversichtlich. Mit jedem Tag verschlechterte sie sich und bereitete nicht nur uns Organisatoren Sorge. Und siehe da, ab Donnerstag ein Lichtblick: am Samstag noch etwas Regen und am Sonntag Sonne! Und tatsächlich, am Samstagmorgen gab es schon zaghafte blaue Flecken am Himmel. So starten wir am Samstag pünktlich um 07.30 in Langnau i. E. mit 11 Motorrädern und 17 Personen Richtung Luzern, wo...

Ganzer Beitrag

Höckausfahrt «Surprise»
5. August 2017

Kommentare deaktiviert für Höckausfahrt «Surprise»
5. August 2017

Höckausfahrt «Surprise»  5. August 2017

Sonniges Wetter mit Tendenz zur leichten Bewölkung, empfing ich an diesem Samstagnachmittag die allmählich bei der Arena Stockhorn in Thun eintreffenden 18 Motorräder und 23 Teilnehmer. Meinerseits gab es eine kurze Begrüssung und Einführung für Fahrer, die noch nie an einer unserer Ausfahrten teilgenommen hatten. Angeregtes diskutieren wohin die Gruppe geführt wird, lies ich unbeantwortet. Es sollte ja für alle eine Überraschung werden. Auch für mich gab es überraschendes, doch davon später mehr.   Eine beachtliche Gruppe war...

Ganzer Beitrag

Ausfahrt Waadtland an den Lac de Joux
23. Juli 2017

Kommentare deaktiviert für Ausfahrt Waadtland an den Lac de Joux
23. Juli 2017

Ausfahrt Waadtland an den Lac de Joux  23. Juli 2017

Die Tour, die 325 Kilometer lang war, hatte ich schon längere Zeit im Hinterkopf Abruf bereit. Nun, am Sonntag war es soweit, am Donnerstag zuvor hatte ich noch bedenken, dass die Tour wetterbedingt nicht stattfinden könnte, doch nach einem kurzen Telefongespräch mit unserem Präsidenten Rolf Lehmann, entschieden wir die Ausfahrt durchzuführen. Der Wetterradar zeigte keinen Regen an. Um 8.15 Uhr starteten 15 Motorräder mit total 18 Personen von der Coop Tankstelle Flamatt in Richtung Düdingen. Freiburg umfuhren wir auf der Autobahn, um...

Ganzer Beitrag

Abendrundfahrt in’s Emmental
7. Juli 2017

Kommentare deaktiviert für Abendrundfahrt in’s Emmental
7. Juli 2017

Abendrundfahrt in’s Emmental 7. Juli 2017

Die Verteilung der sieben Rundfahrten lief in diesem Vereinsjahr erfreulicherweise ganz locker und ich, als abtretender Präsident, musste keine grosse Tagesausfahrt organisieren. Um so naheliegender war für mich, dass ich als letzte, offizielle Ausfahrt eine Abendrundfahrt durch das Emmental machen werde.  Wir – 19 Personen auf 14 Motorrädern – trafen uns um 18.15 h beim Pronto-Shop in Grosshöchstetten und starteten unsere Reise via Biglen nach Arni und auf der Tanne bogen wir ab Richtung Thalgraben. Via Lützelflüh ging’s auf...

Ganzer Beitrag

Platzgen in Thun
24. Juni 2017

Kommentare deaktiviert für Platzgen in Thun
24. Juni 2017

Platzgen in Thun 24. Juni 2017

Der letzte sportliche Höck mit dem überraschenden Siegerteam beim Eisstockschiessen wurde bei klirrender Kälte durchgeführt. Nun das pure Gegenteil. Nach einer Woche Glutofenhitze, die uns fest im Griff hatte, stand der nächste sportliche Anlass an. Aufgrund von vielen verschiedenen Sportanlässen entlang des Thunerseebeckens, trafen die Angemeldeten verzettelt beim Eingang des Platzgerclub Thun ein.   Hier geht’s zu den Bilder         Es hatten sich für diesen Höck leider nur 11 Mitglieder angemeldet....

Ganzer Beitrag

Pfingstausfahrt Schwäbische Alb
3. – 5. Juni 2017

Kommentare deaktiviert für Pfingstausfahrt Schwäbische Alb
3. – 5. Juni 2017

Pfingstausfahrt Schwäbische Alb  3. – 5. Juni 2017

Die dreitägige Pfingstausfahrt ist ganz klar das Highlight jedes Sommerprogramms vom MC Thunersee. Die Organisation wurde in diesem Jahr von Rolf – dem per Ende Jahr abtretenden Präsidenten – und dem neugewählten Sportpräsidenten Walter übernommen. Hinter der Dreitagestour steckt ein riesiger Aufwand, der aber auch in diesem Jahr absolut gerechtfertigt war, denn es haben sich 31 Personen auf 25 Motorrädern angemeldet. Für uns als Organisatoren galt auch das Wetter wieder als grösste Herausforderung, denn je näher das Wochenende...

Ganzer Beitrag

Besuch im Papiliorama
27. Mai 2017

Kommentare deaktiviert für Besuch im Papiliorama
27. Mai 2017

Besuch im Papiliorama 27. Mai 2017

Zugegeben, manch einer/eine der 19 Teilnehmenden hätte sich an diesem sommerlich heissen Samstag sicher viel lieber ein Plätzchen am Schatten gesucht, als den Dom im Papiliorama mit den noch höheren Temperaturen und der sehr hohen Luftfeuchtigkeit zu besuchen. Aber…. kein Schattenplatz in unserer Region bietet uns eine solche Einzigartigkeit an Pflanzen und Tieren.   Um 15.45 Uhr besammelten wir uns beim Eingang des Papiliorama und wurden punkt 16.00 Uhr von unserem freundlichen Führer willkommen geheissen. Zu Beginn erhielten wir...

Ganzer Beitrag

Jura-Ausfahrt >14. Mai 2017

Kommentare deaktiviert für Jura-Ausfahrt >14. Mai 2017

Jura-Ausfahrt >14. Mai 2017

In den letzten Jahren konnten wir immer wieder Mitglieder gewinnen, welche für den MC Thunersee eine Tour organisieren, wofür ich mich im Namen des Vorstandes an dieser Stelle herzlichst bedanke! Klar, wenn immer möglich wollen alle eine Tour in den Jura vorberieten, so auch Ueli, der eigentlich schon im Vorjahr bereit gewesen wäre, sich aber auch für das Sommerprogramm 2017 einspannen lies.   Das Thema Wetter war auch bei dieser Jurafahrt wieder recht gross. Die Wetterprognose gab an, dass im Jura etwas besseres Wetter sein sollte und...

Ganzer Beitrag

Zmorgebrunch >23. April 2017

Kommentare deaktiviert für Zmorgebrunch >23. April 2017

Zmorgebrunch >23. April 2017

Unser traditioneller Zmorgebrunch in Wattenwil – genauer gesagt im Grundbach bei Familie Künzi – stand ganz im Zeichen der Gemütlichkeit. Um 9.30 Uhr trafen wir uns schon ganz hungrig direkt auf dem Hof und wurden sehr herzlich von Regine und Johann empfangen. Angemeldet waren 38 Personen, infolge Schlafmanko erschienen dann nur 37 Mitglieder und Freunde des Motoclub Thunersee. Wie jedes Jahr waren die Tische schön gedeckt und mit frischen Blumen dekoriert. Allerdings liess uns der Duft nach Röschti, Spiegeleiern und gebratenem Speck...

Ganzer Beitrag

Kirschblütenausfahrt in’s Baselbiet
9. April 2017

Kommentare deaktiviert für Kirschblütenausfahrt in’s Baselbiet
9. April 2017

Kirschblütenausfahrt in’s Baselbiet 9. April 2017

Nur zwei Tage nach der Frühlingsversammlung starteten wir unser Ausfahrtenprogramm mit der Kirschblütenausfahrt ins Baselbiet. Die Wetteraussichten verhiessen schon einige Tage top Wetter mit viel Sonnenschein und Temperaturen über 20c. Schön, dass es im 2017 wieder einmal geklappt hat, denn in den letzten beiden Jahren wurde die erste Ausfahrt aufgrund schlechten Wetters immer abgesagt. Die Planung sah eigentlich vor, dass Rolf die Tour organisieren wird, was aber an der letzten Vorstandssitzung noch abgeändert wurde. René hat sich gut...

Ganzer Beitrag

Frühlingsversammlung 2017
7. April 2017

Kommentare deaktiviert für Frühlingsversammlung 2017
7. April 2017

Frühlingsversammlung 2017  7. April 2017

Nach einem nicht allzu strengen Winter ist er da, der Frühling, den wir wie alle Jahre sehnlichst erwarten. Wie gewohnt starten wir das Sommerprogramm mit unserer Frühlingsversammlung, welche uns so wohl einen Rückblick auf das Winterprogramm wie einen Ausblick auf das Sommerprogramm bringt. Doch bevor die erwähnten Themen behandelt wurden stand auf dem ersten Traktandum meine eigene Demission als Präsident des MC Thunersee. Ich wurde anlässlich der Hauptversammlung vom 6. November 2009 als neuer Präsident und Nachfolger von Urs Finger...

Ganzer Beitrag

Besuch des Illusoria in Hettiswil
18. März 2017

Kommentare deaktiviert für Besuch des Illusoria in Hettiswil
18. März 2017

Besuch des Illusoria in Hettiswil 18. März 2017

«Glaube nicht alles, was du siehst, es könnte eine Illusion sein». So erging es mir, sicherlich einigen von uns auch, nach dem Rundgang durch das Reich der Illusionen. Wie in der Anmeldung gewünscht, trafen wir – 21 Personen – uns pünktlich beim Restaurant Kreuz in Hettiswil. Fachbegriffe wie Illusion – Paradoxon – Inversion, schon gelesen und gehört, aber was genau hinter diesen Worten steckt, wurde uns gezeigt und bei der Einführung vom Inhaber Sandro Del-Prete erläutert. Hier muss ich anmerken, dass der...

Ganzer Beitrag

Schneewochenende Kiental
25. & 26. Februar 2017

Kommentare deaktiviert für Schneewochenende Kiental
25. & 26. Februar 2017

Schneewochenende Kiental 25. & 26. Februar 2017

Wäre das Leben ein Wunschkonzert, dann gehörte sicher auch das perfekte Wetter und genügend Schnee zu unserem alljährlichen Schneeanlass im Kiental auf die Wunschliste. Analog den Vorjahren stand auch in diesem Jahr unser vergnügtes Wochenende im Schnee auf dem Winterprogramm. Wie schon im Vorjahr organisierte René für uns diesen Anlass, wollte aber aufgrund seiner Schulteroperation selber daran nicht teilnehmen. Würde das Leben alle Wünsche so perfekt erfüllen, wie das mit dem Wetter und dem Schnee in diesem Jahr, so wäre es ein...

Ganzer Beitrag

Eisstockschiessen in Worb
28. Januar 2017

Kommentare deaktiviert für Eisstockschiessen in Worb
28. Januar 2017

Eisstockschiessen in Worb 28. Januar 2017

Unser erster Höck im neuen Jahr fand wie schon im Jahre 2011 auf der Eisbahnanlage in Worb statt. Ich reservierte beim Eisstockclub in Worb zwei Bahnen für unser Eisstockevent. Eine Sportart, die für viele von uns etwas neues bedeutete, aber sehr viel Spass versprach.   Hier geht’s zu den Bildern           Die Auslosung der Teams habe ich noch an der Wärme im Lokal der Eisbahn gemacht und die Teams wurden wie folgt ausgelost: Team Silber Team Rot Binggeli Anita Bigler Marcel Lohri Peter Bula...

Ganzer Beitrag

Weihnachtsanlass in Richgen
10. Dezember 2016

Kommentare deaktiviert für Weihnachtsanlass in Richgen
10. Dezember 2016

Weihnachtsanlass in Richgen 10. Dezember 2016

Eine echte Tradition in unserem Jahresprogramm ist der alljährliche Weihnachtsanlass, welchen wir auch in diesem Jahr wieder im Clubhaus der Hornussergesellschaft Richigen organisierten. Eigentlich passte fast alles, die Jahreszeit, die Weihnacht steht vor der Türe nur … das mit dem Schnee, das liess sich wieder nicht einrichten. Wie schön wäre es doch, wenn der Dezember schon den ersten Schnee bringen würde, aber davon war auch bis zu unserem Anlass und bis zu Weihnachten nichts zu erwarten.  Die Einladung zum diesjährigen...

Ganzer Beitrag

Hauptversammlung 2016
4. November 2016

Kommentare deaktiviert für Hauptversammlung 2016
4. November 2016

Hauptversammlung 2016 4. November 2016

Mit der Hauptversammlung beendeten wir das Vereinsjahr 2015/16. Die Hauptversammlung fand wie gewohnt im Säli des Gasthof Löwen in Kiesen statt und wurde von 39 Gästen besucht – wir erhielten 23 Entschuldigungen. Die Traktandenliste wie auch die Berichte des Präsidenten und des Sportpräsidenten wurde den Mitgliedern bereits im Vorfeld verschickt, was doch eine massive Verkürzung der Versammlung mit sich brachte. Ein sicher erwähnenswertes Traktandum war die Neuwahl unseres Sportpräsidenten. Martin Oswald hat sein Amt nach fünf...

Ganzer Beitrag

Saisonschlussfahrt Glaubenberg
16. Oktober 2016

Kommentare deaktiviert für Saisonschlussfahrt Glaubenberg
16. Oktober 2016

Saisonschlussfahrt Glaubenberg 16. Oktober 2016

Die Wetterprognosen waren schon anfangs Woche verheissungsvoll und je näher das Wochenende kam, verbesserten sie sich. Schlussendlich war das Zwischenhoch genau Samstag/Sonntag über der Schweiz und der Saisonschlussfahrt 2016 stand nichts mehr im Weg. Zugegeben, die Temperaturen am Morgen waren mit 4 bis 5ºC herausfordernd. Aber mit einer oder zwei Schichten mehr unter der Jacke, einer Griffheizung und der Aussicht auf 18ºC am Nachmittag durchaus erträglich. „Hoppla, die wollen es nochmals wissen“ dachte ich, als ich mich um ca. 08.35...

Ganzer Beitrag

Führung im Dählhölzli Tierpark in Bern
1. Oktober 2016

Kommentare deaktiviert für Führung im Dählhölzli Tierpark in Bern
1. Oktober 2016

Führung im Dählhölzli Tierpark in Bern 1. Oktober 2016

Dem Vorstand schwebt immer vor, dass wir bei unseren Höcks etwas neues einbauen möchten, was oft alles andere als einfach ist. Mit der Besichtigung des Tierparks Dählhölzli ist uns dies wieder einmal gelungen, dank der Idee von Martin. Für die Organisation stellte sich René zur Verfügung. Und unser Höck im Dählhölzli wurde von der Besucherzahl her ein echter Hit, für diesen Anlass haben sich 26 Personen angemeldet. Pünktlich um 16.00 trafen wir uns beim Eingang des Tierparks. Leider war es so, dass kurz zuvor der Regen einsetzte,...

Ganzer Beitrag

Saisonschluss auf dem Schallenberg
30. September 2016

Kommentare deaktiviert für Saisonschluss auf dem Schallenberg
30. September 2016

Saisonschluss auf dem Schallenberg  30. September 2016

Traditionen erhalten ist in der heutigen Zeit nicht mehr in allen Bereichen gefragt, wir beim Motoclub Thunersee pflegen sie. Hierzu gehört auch das alljährlich stattfindende Fonduessen anlässlich des Saisonschlusses auf dem Schallenberg. Wie in unzähligen Jahren zuvor konnten wir für uns wieder das Mutzli reservieren, herzlichen Dank an die Wirtsleute! Der Anlass auf dem „Gabelspitz“, Restaurant Schallenberg erfreut sich von Jahr zu Jahr grösserer Beliebtheit unter den Motorradfahern. Die Organisation für die Wirtschaft...

Ganzer Beitrag

Unsere Mithilfe am Schallenberg Classic
24. – 25. September 2016

Kommentare deaktiviert für Unsere Mithilfe am Schallenberg Classic
24. – 25. September 2016

Unsere Mithilfe am Schallenberg Classic  24. – 25. September 2016

  Das Schallenberg Classic ist ein Anlass mit Historischen Rennmotorrädern, welches am Schallenberg nach vielen Jahren wieder einmal ein Motorradrennen brachte. Bei diesen Rennen wird zwar die Zeit gemessen, aber der Gewinner ist nicht der schnellste, sondern derjenige, der in zwei Läufen möglichst gleich lange für die Fahrt benötigte. Die Differenz der Fahrzeiten bestimmt die Rangliste, welche ich dem Artikel auch noch angefügt habe. Wenn man sich diese betrachtet wird verdeutlicht, wie nahe sich die Besten in den Zeiten gekommen...

Ganzer Beitrag

Ausfahrt an den Genfer See
11. September 2016

Kommentare deaktiviert für Ausfahrt an den Genfer See
11. September 2016

Ausfahrt an den Genfer See  11. September 2016

Relativ spontan, erst gegen Mitte des Sommers hat mich unser Präsident Rolf Lehmann angefragt, ob ich ersatztweise die Tour an den Genfer See organisieren könnte. Ich brauchte nicht lange zu überlegen, denn ich kannte die Gegend relativ gut, und war schon öfters in diesem Gebiet. Wenn das Wetter mitmachen würde, stand einer schönen Tour nichts mehr im Weg. Pünktlich um 8.15 starteten wir mit 15 Motorrädern und total 18 Personen auf dem Parkplatz des Tankstellenshops beim Fussballstadion in Thun. Auf der Autobahn bis Wimmis, dann...

Ganzer Beitrag

Wanderung um den Chutzen
3. September 2016

Kommentare deaktiviert für Wanderung um den Chutzen
3. September 2016

Wanderung um den Chutzen  3. September 2016

Letztes Jahr war es das erste Mal, dass man ein Wander-Höck in das Jahresprogramm aufgenommen hatte. Leider musste dieser Höck infolge schlechter Wettervorhersage abgesagt werden und auch das Verschiebungsdatum brachte uns kein Glück. Nicht aufgehoben, sondern nur aufgeschoben wurde dieser Höck dieses Jahr noch einmal im Sommerprogramm aufgenommen. Und siehe da, dieses mal sah es super toll aus und das Wetter beschenkte uns auch einen traumhaften Tag mit viel Sonnenschein! Organisiert wurde dieser Höck von Erich, Urs und Silvia. Wir...

Ganzer Beitrag

Sommertour Bodensee
20./21. August 2016

Kommentare deaktiviert für Sommertour Bodensee
20./21. August 2016

Sommertour Bodensee  20./21. August 2016

Nachdem Martin und ich die Tour vorbereitet hatten und bei strahlendstem Sonnenschein vorfahren konnten, hofften wir beide – wie wohl auch alle Teilnehmenden – auf  ebensolches Wetterglück während der Tour. Leider sahen die Prognosen eine Regenfront für Samstag vor. Die Frage war somit nicht mehr ob, sondern nur wann wir den Regenschutz anziehen werden. Treu nach dem Motto „es gibt kein schlechtes Wetter, sondern nur schlechte Kleider“ starteten wir zur Tour.         Samstag, 20. August 2016 Im Grauholz konnten...

Ganzer Beitrag

Aareschifffahrt in Bern
6. August 2016

Kommentare deaktiviert für Aareschifffahrt in Bern
6. August 2016

Aareschifffahrt in Bern 6. August 2016

Immer wieder neue Ideen für unsere Höcks zu finden ist ein gar nicht so einfaches Unternehmen. Manchmal brauchte es den Zufall, der einem weiterhilft. Im Fall unserer Aareschifffahrt bestand der Zufall darin, dass ich neue Nachbarn erhielt, den Martin und sein Heidi. Martin erzählte mir, dass er Mitglied im Wassersportverein Bern sei und in seinem Club auch noch der Wirt im Clubhaus an der Langmauerstrasse – direkt an der Aare in Bern sei. Diese Schilderung bewirkte bei mir ein kurzes „Klick“ und ich sah den möglichen Höcktermin...

Ganzer Beitrag

10-Pässe-Chervelat-Tour mit Kurt
17. Juli 2016

Kommentare deaktiviert für 10-Pässe-Chervelat-Tour mit Kurt
17. Juli 2016

10-Pässe-Chervelat-Tour mit Kurt 17. Juli 2016

Fragt man die Mitglieder, ob sie eine Ausfahrt vorbereiten würden, so erhält man am ehesten eine positive Antwort, wenn die Tour in den Jura führen soll. So ging es auch bei der Tour von Kurt, welcher uns die Zusage für die Juli Ausfahrt machte. Für uns war dies – nach der Tour im Juni mit René – die zweite Ausfahrt in den Jura. Aber die beiden Strecken waren dermassen unterschiedlich gestaltet, dass beide Ausfahrten echte Highlights im Jahresprogramm wurden.   Hier geht’s zu den Bilder       Der Start wurde...

Ganzer Beitrag

Abendrundfahrt im Berner Oberland
1. Juli 2016

Kommentare deaktiviert für Abendrundfahrt im Berner Oberland
1. Juli 2016

Abendrundfahrt im Berner Oberland  1. Juli 2016

Die diesjährige Abendrundfahrt organisierte uns Adrian Tschanz, wofür wir uns herzlichst bedanken! Sein Bericht: Ab 18.00 trafen im Rest Löwen Kiesen, dem Stammlokal des MCT, 10 Motorräder und total 12 Leute ein. Laut Wetterbericht sollte es trocken bleiben, obwohl es ein paar Wolken am Himmel hatte.         Hier geht’s zu den Bilder   Pünktlich um 18.30 fuhren wir in Richtung Oberdiessbach los. Es ging die Kurven hoch nach Linden, über Südern ins Eriz. Danach über eine den Meisten unbekannte Strecke,...

Ganzer Beitrag

Ausfahrt in den Jura
27. Juni 2016

Kommentare deaktiviert für Ausfahrt in den Jura
27. Juni 2016

Ausfahrt in den Jura  27. Juni 2016

Manchmal kommt es anders als man dies möchte. So erging es auch Anita und Alain, welche sich bereits im Vorjahr für die Organisation einer Juratour gewinnen liessen. Leider war es dann aber so, dass sie aufgrund anderweitiger Verpflichtungen die Tourorganisation absagen mussten. Tja, wer kann uns denn auf die Schnelle eine Jura-Ausfahrt organisieren? Mein erster Gedanke ging zu René und siehe da, er war bereit, uns auf die schnelle noch eine Tour vorzubereiten, wofür ich mich herzlichst bedanken möchte.   Hier geht’s zu den...

Ganzer Beitrag

Minigolf in Oberhofen
28. Mai 2016

Kommentare deaktiviert für Minigolf in Oberhofen
28. Mai 2016

Minigolf in Oberhofen28. Mai 2016

Mit Minigolf verbindet man automatisch auch schönes Wetter, denn bei Regen macht dieses Spiel absolut keinen Spass. Wie nicht selten stand unser Höckanlass wieder in Gefahr, denn der Sommer hat sich noch nicht definitiv angemeldet. Nach einem sonnigen und warmen Freitag war auf den Samstag hin wieder Regen angesagt und wir wussten lange nicht, ob das mit unserem Spiel in Oberhofen auch wirklich klappen wird. Für die Organisation war Doris verantwortlich und man könnte fast meinen, dass sie mit dem Wettergott ein Abkommen geschlossen...

Ganzer Beitrag

Pfingstausfahrt Lac d’Annecy
14. – 16 . Mai 2016

Kommentare deaktiviert für Pfingstausfahrt Lac d’Annecy
14. – 16 . Mai 2016

Pfingstausfahrt Lac d’Annecy  14. – 16 . Mai 2016

Der Abschluss jedes Anlasses endet für mich mit der Erstellung des Beitrages auf unserer Homepage und bedeutet, dass wir auf einen gelungenen Event aus dem Alltag des MC Thunersee zurückblicken können. Im Fall der dreitägigen Pfingstausfahrt natürlich auch, dass der riesige Aufwand für eine solche Tour definitiv abgeschlossen ist. Für die diesjährige Ausfahrt nach Doussard am Lac d’Annecy waren Rolf und René – unser neuer Vizepräsident – verantwortlich. Die Hotelsuche übernahm René und erkannte, wie schwierig es werden...

Ganzer Beitrag

Spontane Auffahrtstags-Ausfahrt in’s Emmental
5. Mai 2016

Kommentare deaktiviert für Spontane Auffahrtstags-Ausfahrt in’s Emmental
5. Mai 2016

Spontane Auffahrtstags-Ausfahrt in’s Emmental 5. Mai 2016

Anlässlich der Frühlingsversammlung wurde besprochen, ob wir unsere Stammtisch vom 5. Mai 2016 auch durchführen, weil es den Auffahrtstag trifft. Wir sind so verblieben, dass wir je nach Wettersituation sogar am Nachmittag eine Ausfahrt machen werden und den abendlichen Höck auslassen. Und siehe da, dass Wetter wurde schön und so setzte ich mich zwei Tage zuvor an den PC, um eine Tour zu erstellen. Die Abfahrt machten wir um 13.30 ab dem Gasthof Löwen in Kiesen, unserem Stammlokal. Ich war ja schon recht gespannt, wie viele Mitglieder...

Ganzer Beitrag

Zmorgebrunch in Wattenwil
24. April 2016

Kommentare deaktiviert für Zmorgebrunch in Wattenwil
24. April 2016

Zmorgebrunch in Wattenwil 24. April 2016

Aus meteorologischer Sicht ist er da, der Frühling, aber im Alltag ist da noch nicht allzuviel zu spüren. Klar, die Natur ist erwacht, die Blumen strahlen helle Farben ab, aber der wechselhafte Monat April macht seinem Namen alle Ehre. Anstelle eines angenehm warmen Frühlingstages waren wir heute sehr glücklich, dass wir unseren Höck bei Künzi’s in Wattenwil am warmen geniessen durften. Für uns war es das siebte mal, dass wir und bei der Familie Künzi zum Zmorgebrunch trafen und es war auch in der Vergangenheit selten ein...

Ganzer Beitrag

Frühlingsversammlung 2016
7. April 2016

Kommentare deaktiviert für Frühlingsversammlung 2016
7. April 2016

Frühlingsversammlung 2016 7. April 2016

Der Winter 2015/16 wird als eher harmloser Winter in die Geschichte eingehen. In unserer Region gab es vor dem Jahreswechsel überhaupt nie Schnee und nach dem Neujahr waren die Schneemengen auch minimal. Mit unserer Frühlingsversammlung starten wir offiziell in das Sommerprogramm 2016. Ab  diesem Jahr steht uns im Gasthof Löwen in Kiesen der Saal so nicht mehr zur Verfügung, die Versammlung wurde im Säli durchgeführt, was sich aber auch empfohlen hat. An diesem Anlass durfte ich 32 Personen begrüssen und von deren 11 haben wir eine...

Ganzer Beitrag

Besichtigung KVA
Kehricht-Verbrennungs-Anlage in Thun
19. März 2016

Kommentare deaktiviert für Besichtigung KVA
Kehricht-Verbrennungs-Anlage in Thun
19. März 2016

Besichtigung KVA Kehricht-Verbrennungs-Anlage in Thun 19. März 2016

Das Winterprogramm bietet immer wieder gute Gelegenheit, um eine Besichtigung mit Führung zu machen, die für eine Privatperson so fast nicht möglich wäre. Nachdem wir uns im letzten Jahr das AKW Mühleberg angeschaut haben, stand in diesem Jahr die Kehrichtverbrennungsanlage in Thun auf dem Winterprogramm. Die Führung wurde von Erich organisiert und wir erhielten von Herrn Grosjean eine absolut professionelle Führung durch das ganze Gebäude. Die Anlage läuft unter der Firma AVAG, welche im Jahre 1973 gegründet wurde. Die...

Ganzer Beitrag

Schlittelspass im Kiental
27./28. Februar 2016

Kommentare deaktiviert für Schlittelspass im Kiental
27./28. Februar 2016

Schlittelspass im Kiental 27./28. Februar 2016

Zum Schlittelspass gehört eigentlich so richtig schöner Schnee, was uns in diesem Jahr leider vergönnt war. Aber in diesem wirklich verkorksten Winter 2015/16 hätte es ja fast ein Wunder bedingt, denn das mit dem Schnee war während des ganzen Winter auch in höheren Lagen ein grosses Problem. Nach unserem ersten Besuch im Januar 2016 waren wir zum zweiten mal Gast im Berggasthaus Ramslauenen – oberhalb Kiental auf 1‘400 m – und erhofften uns schon im Vorfeld natürlich wieder ähnlich gute Schneeverhältnisse. Doch leider...

Ganzer Beitrag

Billard-Turnier
23. Januar 2016

Kommentare deaktiviert für Billard-Turnier
23. Januar 2016

Billard-Turnier  23. Januar 2016

Seit unserem letzten Höck, dem Weihnachtsanlass sind schon wieder acht Wochen vergangen, höchste Zeit, dass wir uns wieder einmal treffen konnten. Das Billardturnier wurde von Martin organisiert und hierzu hat er für uns drei Tische im Tennis- und Billardcenter in Thun reserviert. Merci an Martin für seine Vorbereitungen. Für unser Turnier haben sich 12 Personen angemeldet, was die Einteilung sehr einfach machte. Mittels Auslosen wurden sechs Teams bestimmt, welche in je einem 20 Minuten dauernden Spiel fünf Partien spielten. Ziel war...

Ganzer Beitrag

Weihnachtsanlass in Richigen
28. November 2015

Kommentare deaktiviert für Weihnachtsanlass in Richigen
28. November 2015

Weihnachtsanlass in Richigen 28. November 2015

Unser alljährlicher Weihnachtshöck fand – nach einem Jahr Unterbruch infolge des Vollbrandes – wieder wie in den Jahren zuvor im Hornusserhüsli der HG Richigen statt. Wie in den vergangenen Jahren traf sich der Vorstand etwas früher um die Lokalität für den bevorstehenden Anlass vorzubereiten. Der Grossteil der Arbeit musste dieses Jahr etwas verteilt werden und Marcel, Erich & Eva, Doris & Hene haben sich sehr stark engagiert. In diesem Sinne möchten wir, die Teilnehmer- u. Teilnehmerinnen, uns nochmals für die...

Ganzer Beitrag

Hauptversammlung 2015
6. November 2015

Kommentare deaktiviert für Hauptversammlung 2015
6. November 2015

Hauptversammlung 20156. November 2015

Mit der Hauptversammlung schlossen wir das Vereinsjahr 2015 ab und starten in das Jahr 2016. Die Hauptversammlung fand im Restaurant Löwen in Kiesen statt und wurde von 34 Personen besucht. Unser Vereinsjahr 2015 darf sicher als sehr gutes bezeichnet werden. Wir hatten im Durchschnitt 23 Personen an unseren Anlässen. Die top Anlässe waren wiederum unsere Mehrtagesfahrten in den Bregenzerwald und ins Elsass, welche wieder super gut besucht wurden. Als besonders erfreulich ist sicher zu werten, dass wir all unsere Ausfahrten wieder ohne...

Ganzer Beitrag

Hornussen in Richigen
3. Oktober 2015

Kommentare deaktiviert für Hornussen in Richigen
3. Oktober 2015

Hornussen in Richigen  3. Oktober 2015

Das Hornussen stand schon öfters auf dem Sommerprogramm des MC Thunersee, wurde aber in den letzten Jahren so nicht mehr organisiert. Die letzten Anlässe hat immer Ueli Liechti bei seiner Hornussergesellschaft Zäziwil organisiert. Leider war es aber in diesem Jahr so, dass der von uns angesetzte Termin nicht in das Programm der HG Zäziwil passte. Unser verantwortlicher, Marcel, suchte und fand mit der HG Richigen einen neuen Durchführungsort, dessen Spielfeld und Clubhaus wir ja von unsere Weihnachtsanlässen her sehr gut kennen. Die...

Ganzer Beitrag

Seelandausfahrt
27. September 2015

Kommentare deaktiviert für Seelandausfahrt
27. September 2015

Seelandausfahrt  27. September 2015

Die Septembertour sollte eigentlich ins Wallis führen, die Neuauflage der im letzten Jahr wettermässig verschobenen Tour. Die Idee war, dass wir bis nach Kandersteg fahren und mit der BLS durch den Lötschberg ins Wallis gelangen. Die Wetteraussichten waren aber für den 20. September zu kühl, Kandersteg hätte um 9.00 h nur 6c. Gestützt auf diese Tatsache plante ich um und machte kurzerhand eine auf 190 km angesetzte Seelandtour. Leider war es dann so, dass die Wetterprognosen sich gegen Ende der Woche auch im Seeland verschlechterten und...

Ganzer Beitrag

2-Tagesausfahrt in’s Elsass
22. & 23. August 2015

Kommentare deaktiviert für 2-Tagesausfahrt in’s Elsass
22. & 23. August 2015

2-Tagesausfahrt in’s Elsass 22. & 23. August 2015

Die letzte Zweitagesausfahrt in’s Elsass wurde vor vier Jahren bei heissen 30 Grad organisiert, seinerzeit war Rolf Kaufmann für die Organisation verantwortlich und es nahmen 32 Personen an der Ausfahrt teil. Somit war es doch höchste Zeit, dass wir uns wieder einmal für diese Region entschieden, Erich und Rolf übernahmen die Tourorganisation und Vorfahrt. Das Interesse an dieser Ausfahrt war wieder riesig und wir konnten am Samstag mit 37 Personen auf 26 Motorrädern im Grauholz starten. Der erste Teil der Tour – und dies ist leider...

Ganzer Beitrag

Pit-Pat Turnier in Schliern bei Köniz
8. August 2015

Kommentare deaktiviert für Pit-Pat Turnier in Schliern bei Köniz
8. August 2015

Pit-Pat Turnier in Schliern bei Köniz 8. August 2015

Wer käme auf die Idee, einen Billardtisch mit Hindernissen zu bestücken oder mit einem Billardcue (Stecken) auf einer Minigolfanlage zu spielen? Da dies so sicher niemandem einfallen würde, gibt es das Pit-Pat-Spiel, welches von beiden Spielen etwas nimmt und auf Bahnen in Tischhöhe gespielt wird. Für die meisten von uns war das Spiel unbekannt und so wurde es doch an der Zeit, dass wir uns auch mal in dieser Sportart betätigen. Pit-Pat Anlagen gibt es in unserer Region nur sehr wenige und so waren wir glücklich, dass wir die Anlage in...

Ganzer Beitrag

Alpenpässefahrt vom 26. Juli 2015

Kommentare deaktiviert für Alpenpässefahrt vom 26. Juli 2015

Alpenpässefahrt vom 26. Juli 2015

Die Tour wurde von Marcel Bigler organisiert und hätte am 19.7.2015 durchgeführt werden sollen. Da am offiziellen Durchführungstag Gewitter angesagt waren, wurde die Tour auf den Sonntag, 26.7.2015 verschoben. Ursprünglich war kein Verschiebedatum vorgesehen, der Präsident hat mich jedoch gefragt, und ich die Tour durchführen würde und ich habe zugesagt.   Hier geht’s zu den Bilder         Am Treffpunkt in Kiesen trafen sich elf Personen mit neuen Motorrädern ein. Am Bahnhof Meiringen kamen noch vier...

Ganzer Beitrag

Abendrundfahrt auf die Alp Imbrig – Marbach
3. Juli 2015

Kommentare deaktiviert für Abendrundfahrt auf die Alp Imbrig – Marbach
3. Juli 2015

Abendrundfahrt auf die Alp Imbrig – Marbach 3. Juli 2015

Die Abendrundfahrt auf die Alp Imbrig stand schon auf dem Sommerprogramm 2015, musste aber seinerzeit aufgrund des schlechten Wetters abgesagt werden. Tja, eigentlich unser grosses Glück, denn in diesem Jahr war das Wetter absolut perfekt und wir genossen die Ausfahrt an einem Hitzetag mit 33 c. So war es alles andere als unangenehm, dass wir uns zum Nachtessen auf 1‘460 m einnehmen durften.   Hier geht’s zu den Bilder       Die Anfahrt nach Marbach wäre ja auch ganz einfach über den Schallenberg möglich, aber...

Ganzer Beitrag

Ausfahrt zum Creux du Van 28.6.2015

Kommentare deaktiviert für Ausfahrt zum Creux du Van 28.6.2015

Ausfahrt zum Creux du Van 28.6.2015

Die Ausfahrt war am 21.6.2015 geplant doch wegen Regenprognosen am Morgen hatten wir uns entschlossen die Tour um eine Woche auf den 28.6 zu verschieben und hofften, dass an diesem Datum das Wetter besser sei. Tatsächlich, die Wetterprognosen konnten nicht besser sein. Um 07.30 Uhr trafen wir uns zum Café im Rest. Tacho beim Motto Center in Steffisburg. Obwohl Ferienzeit war und einige Mitglieder in den Ferien waren oder gerade erst nach Hause gekommen waren, konnten wir um 8.00 Uhr mit ca. 17 Personen starten. Die Tour führte uns über...

Ganzer Beitrag

Brätli-Abend in Bursthütte / Gantrischregion
6. Juni 2015

Kommentare deaktiviert für Brätli-Abend in Bursthütte / Gantrischregion
6. Juni 2015

Brätli-Abend in Bursthütte / Gantrischregion  6. Juni 2015

Brätlen verbindet man meistens mit dem Aufenthalt im Freien und wünscht sich schönes und warmes Wetter. Da die weit im Voraus bestimmten Termine unseres Clubbrätlens keine Prognose ermöglichen, haben wir in den letzten Jahren immer eine Brätlistelle mit einer Hütte gesucht. In diesem Jahr hat Marcel für uns die Bursthütte im Gantrischgebiet reserviert, diese auf Empfehlung von Anita Binggeli, welche vor vielen Jahren mal dort war. Die Anfahrt war für die meisten doch recht aufwendig, denn die Bursthütte liegt hinter dem Gurnigel im...

Ganzer Beitrag

Pfingstausfahrt 2015 in den Bregenzerwald
23. – 25. Mai 2015

Kommentare deaktiviert für Pfingstausfahrt 2015 in den Bregenzerwald
23. – 25. Mai 2015

Pfingstausfahrt 2015 in den Bregenzerwald  23. – 25. Mai 2015

Das Pfingstwochenende war in diesem Jahr drei Wochen früher als noch im 2014 und von dem her gesehen wettermässig sicher etwas unsicherer. Wer sich noch an die Pfingsten 2014 erinnert, weiss, da waren 35 Personen mit viel Spass aber ständig schwitzend bei gut 30 c im Schwarzwald unterwegs. Und das Wetter war für die Organisatoren Rolf Lehmann und Erich Burkhalter – ab dieser Tour erstmals als Tourguide unterwegs – die grösste Herausforderung. Schon die Vorfahrt über Ostern viel Buchstäblich ins Wasser und die später angesetzte...

Ganzer Beitrag

Swin-Golf in Tschugg
9. Mai 2015

Kommentare deaktiviert für Swin-Golf in Tschugg
9. Mai 2015

Swin-Golf in Tschugg 9. Mai 2015

  Der Vorstand ist ständig bemüht, dass wir für unsere Höcktermine Aktivitäten finden, die wir so noch nie gemacht haben. Dank dem Vorschlag von Patric fanden wir wieder eine Sportart, die für uns alle in dieser Form neu war, das Swin-Golf in Tschugg. Die Anlage ist perfekt für Neulinge, die sich mal in dieser Sportart versuchen wollen und wir machten diesen Versuch.     Hier geht’s zu den Bilder   Die Organisation ist das eine, das Wetter das andere und wir durften wieder bibbern und hoffen, denn die...

Ganzer Beitrag

Zmorgebrunch 2015
26. April 2015

Kommentare deaktiviert für Zmorgebrunch 2015
26. April 2015

Zmorgebrunch 201526. April 2015

Wer anfangs Woche die Wetteraussichten für das Wochenende betrachtete, der wusste, an diesem Sonntag muss man sich nicht zwingend draussen aufhalten. Bucheli & Co. haben  Regen angekündigt und es sollte kühler werden. Es sollte, denn zu unser aller Erstaunen hielt sich das Wetter erstaunlich gut und wir durften einen sonnigen Sonntag geniessen. So kam es dann auch, dass einige der Gäste mit den Motorrädern anreisten und am Nachmittag noch eine kleine Tour machten.           Hier geht’s zu den Bilder Wie in...

Ganzer Beitrag

Kirschblütenausfahrt 2015
12. April 2015

Kommentare deaktiviert für Kirschblütenausfahrt 2015
12. April 2015

Kirschblütenausfahrt 201512. April 2015

Nur zwei Tage nach unserer Frühlingsversammlung starteten wir mit dem Ausfahrtenprogramm ins neue Sommerprogramm. Wie zwischenzeitlich normal fuhren wir ins Baselbiet, wo wir uns die herrlichen Strassen und die schön blühenden Kirschbäumen reinziehen wollten. Das mit den perfekten Strassen war so kein Problem, aber … Leider wirkte sich der doch lange und intensive Winter auch auf die Natur aus und wir konnten das einmalige Erlebnis der Kirschblütenpracht aus den Vorjahren nicht wiederholen. Unsere Tour war sicher eine, wenn nicht sogar...

Ganzer Beitrag

Frühlingsversammlung 2015
10. April 2015

Kommentare deaktiviert für Frühlingsversammlung 2015
10. April 2015

Frühlingsversammlung 2015 10. April 2015

Mit der Frühlingsversammlung starten wir immer offiziell in die Sommersaison und das lange Warten auf die Motorradsaison hat ein Ende. Die diesjährige Versammlung fand zum ersten mal in unserem neuen Clublokal, dem Gasthof Löwen in Kiesen statt. Das Restaurant hatte zwar Betriebsferien, aber wir konnten den Saal nutzen, was ja perfekt war. Der Anlass wurde von 31 Personen besucht. Nach der Begrüssung starteten wir mit dem Thema „Rücktritt des Vizepräsidenten“, Marcel Bigler. Marcel hat sich aufgrund seiner beruflichen Situation dazu...

Ganzer Beitrag

Besichtigung AKW Mühleberg
21. März 2015

Kommentare deaktiviert für Besichtigung AKW Mühleberg
21. März 2015

Besichtigung AKW Mühleberg 21. März 2015

Atomkraft, das grosse Thema seit Jahrzehnten. Seit mehreren Jahren bemüht sich Europa für den Ausstieg aus der Atomenergie und dies mit recht starkem Willen, das grosse Thema heisst erneuerbare Energien. Klar, ganz alle Staaten sind nicht auf diesem Kurs, aber unsere Schweizerpolitik setzt sich sehr stark für das Thema ein und im Jahre 2019 wird unser AKW Mühleberg als erstes der fünf AKW aussteigen. Zum Abschluss des Winterprogramms haben wir uns noch bei der BKW für eine Führung im Atomkraftwerk Mühleberg angemeldet. Die Organisation...

Ganzer Beitrag

Schneewochenende in Grindelwald
28. Februar – 1. März 2015

Kommentare deaktiviert für Schneewochenende in Grindelwald
28. Februar – 1. März 2015

Schneewochenende in Grindelwald 28. Februar – 1. März 2015

In diesem Jahr haben wir für unsere Übernachtung im Restaurant Alpiglen, einer Zwischenstation der Bahn zur kleinen Scheidegg reserviert. Vom Schnee her war der Winter ja in diesem Jahr echt gut und der Neuschnee des Vortages hat uns eine wirklich tolle Landschaft bereitgestellt.    Hier geht’s zum Bericht und den Bilder         Wie immer, wenn wir im Schnee unterwegs sind, die Gäste können sich nach Lust und Laune den Tag selber einteilen. So waren in diesem Jahr wieder sechs Personen auf den Skis, einige...

Ganzer Beitrag

Bowlingabend in Rubigen
24. Januar 2015

Kommentare deaktiviert für Bowlingabend in Rubigen
24. Januar 2015

Bowlingabend in Rubigen 24. Januar 2015

Seit unserem letzten Besuch in der Bowlinganlage Rubigen sind vier Jahre vergangen, seinerzeit waren wir mit 18 Personen zu Gast. Die Ausschreibung für den diesjährigen Anlass brachte uns 29 Gäste, was einen tollen Abend versprach. Für die Organisation war Doris zuständig, der ich an dieser Stelle unseren herzlichen Dank aussprechen möchte. Doris reservierte für uns fünf Bahnen ab 17.00 h und die Gruppeneinteilung wurde ausgelost. Nach dem wir unsere Schuhe gewechselt hatten konnte es losgehen, wir – 24 Personen – machen...

Ganzer Beitrag

Weihnachtsanlass 2014
29. November 2014

Kommentare deaktiviert für Weihnachtsanlass 2014
29. November 2014

Weihnachtsanlass 2014 29. November 2014

  Die Tatsache, dass das Hornusserhüsli der HG Richigen am 2. Februar 2014 infolge eines Vollbrandes vernichtet wurde brachte es mit sich, dass wir für den diesjährigen Weihnachtshöck eine andere Lokalität suchen mussten. Mit dem Musighüsi der Musikgesellschaft in Heimberg fanden wir eine sicher sehr gute Alternative für unseren Höck. Wie gewohnt traf sich der Vorstand wieder etwas früher um die Lokalität für unseren Anlass vorzubereiten.    Hier geht’s zu den Bildern   Der Grossteil der Arbeit wurde wie in den...

Ganzer Beitrag

Hauptversammlung 2014
7. November 2014

Kommentare deaktiviert für Hauptversammlung 2014
7. November 2014

Hauptversammlung 20147. November 2014

Die diesjährige Hauptversammlung fand zum ersten Mal im Gasthof Löwen in Kiesen statt. Im direkten Vergleich zu den Vorjahren hatten wir eine riesige Traktandenliste mit insgesamt 21. Traktanden. Aufgrund der vielen Themen haben wir in diesem Jahr nicht nur das letzte Protokoll der HV 2013, sondern auch noch die Jahresberichte des Sport- und des Präsidenten mit der Einladung verschickt. Das nicht mehr vorlesen der beiden Berichte brachte eine grosse Zeitersparnis, welche sehr wichtig war.   So sah unsere Traktandenliste...

Ganzer Beitrag

Schlussfahrt in den Kanton Freiburg
19. Oktober.2014

Kommentare deaktiviert für Schlussfahrt in den Kanton Freiburg
19. Oktober.2014

Schlussfahrt in den Kanton Freiburg19. Oktober.2014

Alles hat ein Ende, auch unser Sommerprogramm 2014. Den Saisonschluss planten wir wie in den letzten zwei Jahren wieder mit der Schlussfahrt in den Kanton Freiburg. Im 2012 und 2013 war Rolf Kaufmann für die Organisation der Tour verantwortlich, welche aber in beiden Jahren infolge des schlechten Wetters nicht durchgeführt werden konnte. Wir blieben aber hartnäckig und setzten die Tour auch in diesem Jahr wieder neu an. Da Rolf aber arbeiten musste, suchten und fanden wir in Kurt Kneubühl einen neuen Tourguide, welcher ja schliesslich auch...

Ganzer Beitrag

Besuch der Ausstellung „Sensorium“
im Rüttihubelbad in Walkringen
4. Oktober 2014

Kommentare deaktiviert für Besuch der Ausstellung „Sensorium“
im Rüttihubelbad in Walkringen
4. Oktober 2014

Besuch der Ausstellung „Sensorium“ im Rüttihubelbad in Walkringen  4. Oktober 2014

Was genau ist das Sensorium? So wird das Erlebnis auf der Homepage umschrieben: Im Sensorium im Rüttihubelbad dreht sich alles um die Aktivierung der sinnlichen Wahrnehmungen. Die Besucher und Besucherinnen – und ausdrücklich Kinder und Jugendliche – werden an rund 70 Erlebnisstationen spielerisch tätig, um Bekanntes und Unbekanntes zu hören, zu sehen, zu riechen und zu tasten. So erlebt man beispielsweise an rotierenden Scheiben optische Phänomene, der Duftbaum präsentiert die verschiedensten Gerüche, Steine, Hölzer und...

Ganzer Beitrag

Verschobene Ausfahrt in die Innerschweiz
28. September 2014

Kommentare deaktiviert für Verschobene Ausfahrt in die Innerschweiz
28. September 2014

Verschobene Ausfahrt in die Innerschweiz 28. September 2014

Für die Organisation und Vorfahrt dieser Tour hat sich Marcel Bigler zur Verfügung gestellt, dies aber bereits im Sommerprogramm 2013. Leider war es so, dass am 8. September 2013 sehr schlechtes Wetter war und wir mussten die Tour seinerzeit absagen. Was soll’s, so dachten wir uns und übernahmen die Innerschweiz-Tour auf das Sommerprogramm 2014 und fixierten den 21. September 2014. Dies bedeutet aber nicht, dass Marcel nichts mehr zu tun hatte, denn er fuhr die Tour nochmals vor und konnte in diesem Jahr auch in seinem Lieblingslokal, im...

Ganzer Beitrag

„Rodeln“ mit Nachtessen in Chemihütte
6. September 2014

Kommentare deaktiviert für „Rodeln“ mit Nachtessen in Chemihütte
6. September 2014

„Rodeln“ mit Nachtessen in Chemihütte 6. September 2014

Die Höcktermine sollen Abwechslung in unsere Aktivitäten bringen, so dass wir immer etwas Neues erleben und erfahren dürfen. Dies war auch die Idee, als wir den Rodelanlass in Grindelwald auf dem Sommerprogramm aufnahmen. Für die Organisation war Martin zuständig, welcher unseren Mitgliedern die Einladung mit den Infos erstellte und sie bat, sich bei ihm anzumelden. Leider war das Interesse am Rodeln nur sehr gering, nebst Martin haben sich nur noch drei Personen dafür angemeldet.   Hier geht’s zu den...

Ganzer Beitrag

Zweitagesfahrt in den Kanton Graubünden
23. & 24. August 2014

Kommentare deaktiviert für Zweitagesfahrt in den Kanton Graubünden
23. & 24. August 2014

Zweitagesfahrt in den Kanton Graubünden  23. & 24. August 2014

Mit der Zweitagesausfahrt stand für uns – nach der Pfingstausfahrt in den Schwarzwald – das grosse zweite Highlight des Sommerprogramms an. Für einmal hatten wir wieder eine reine Schweizertour angesetzt, denn viele der Zweitägeler führten uns in den letzten Jahren auch ins angrenzende Ausland. Ziel dieser Reise war es, unseren Gästen wieder einmal die Schönheit unseres Landes zu zeigen und sieben Schweizer Pässe zu befahren. Das Interesse an dieser Tour war doch recht gross und es haben sich 27 Personen...

Ganzer Beitrag

Elsi die seltsame Magt – Freilichttheater in Signau
8. August 2014

Kommentare deaktiviert für Elsi die seltsame Magt – Freilichttheater in Signau
8. August 2014

Elsi die seltsame Magt – Freilichttheater in Signau  8. August 2014

Unser August-Höck und Besuch des Freilichttheaters „Elsi die seltsame Magt“ auf dem „Hämmeli“ oberhalb Signau fand leider bei unseren Mitgliedern keinen sehr grossen Anklang, wir waren nur mit neun Personen zu Gast. Aber die, die dabei waren haben einen wirklich tollen Abend erlebt. Der ganze Anlass war perfekt organisiert, schon beim Betreten der Spielstätte kam man fast nicht zum Staunen raus. Vor dem Festgelände war ein Markt aufgebaut, der alte Bauernliegenschaft war perfekt herausgeputzt und die Schauspieler...

Ganzer Beitrag

Ausfahrt in den franz. Jura
zum Kloster Notre Dame de Consolsation
27. Juli 2014

Kommentare deaktiviert für Ausfahrt in den franz. Jura
zum Kloster Notre Dame de Consolsation
27. Juli 2014

Ausfahrt in den franz. Jura zum Kloster Notre Dame de Consolsation  27. Juli 2014

Das liebe Wetter … die auf den 20. Juli 2014 angesetzte Ausfahrt konnte infolge Regens leider nicht durchgeführt werden. Unser Tourguide Patric Flückiger war aber recht flexibel und nutzte die Gelegenheit, dass die Tour eine Woche später, am 27. Juli 2014 gefahren werden konnte.   Hier geht’s zu den Bilder           Der Reisebericht von Marcel Bigler:   Treffpunkt für die Leute, die aus der Region Thun kamen, war um 08.00 Uhr in Rubigen beim Dennerparkplatz, wir waren sieben Personen. Also nun ging die...

Ganzer Beitrag

Brätliabend mit Kleinkaliberschiessen in Blumenstein
21. Juni 2014

Kommentare deaktiviert für Brätliabend mit Kleinkaliberschiessen in Blumenstein
21. Juni 2014

Brätliabend mit Kleinkaliberschiessen in Blumenstein 21. Juni 2014

Der 21. Juni ist bekanntlich nicht nur der längste Tag im Jahr, sondern bedeutet auch, dass die Jahreszeit von Frühling auf Sommer wechselt. In diesem Jahr bot uns das Wetter einen wunderbaren Sommeranfang und wir hatten bei der Auswahl des Termins für unseren Brätlianlass einen wahren Glücksgriff gemacht. Der Brätlianlass 2014 wurde wie im Vorjahr wieder durch Marcel Bigler organisiert und er hat für unseren Clubabend das Schützenhaus der Kleinkaliberschützen in Blumenstein organisiert. Das Haus bietet eine wunderbare Gaststube,...

Ganzer Beitrag

Pfingstausfahrt nach Schonach im Schwarzwald
7. – 9. Juni 2014

Kommentare deaktiviert für Pfingstausfahrt nach Schonach im Schwarzwald
7. – 9. Juni 2014

Pfingstausfahrt nach Schonach im Schwarzwald  7. –  9. Juni 2014

Die Pfingstausfahrt mit den drei Reisetagen ist alle Jahre der Höhepunkt in unserem Ausfahrtenprogramm. Die letzte Pfingstreise in den Schwarzwald war im Jahre 2008 und somit wurde es doch höchste Zeit, dass wir den Black Forest wieder mal als unser Reiseziel ins Jahresprogramm aufnahmen. Für die Streckenplanung eignet sich der Schwarzwald natürlich perfekt, denn es gibt nebst den grossen Strassen auch sehr viele kleine Verbindungswege, welche eine abwechslungs- und kurvenreiche Fahrt nebst dem grossen Verkehrsaufkommen...

Ganzer Beitrag

Abendrundfahrt auf dem Thunersee
23. Mai 2014

Kommentare deaktiviert für Abendrundfahrt auf dem Thunersee
23. Mai 2014

Abendrundfahrt auf dem Thunersee 23. Mai 2014

„Für einmal nur geniessen und die Seele baumeln lassen“…das  war unser Motto für den Freitag Abend, 23. Mai 2014. Um 18.20 Uhr trafen sich 15 Mitglieder des Motoclub Thunersee bei der Schiffstation Thun Bahnhof. Die Stimmung war super und alle freuten sich auf einen gemütlichen Abend. Punkt 18.40 Uhr legte die Blüemlisalp ab und unsere Reise konnte beginnen.     Hier geht’s zu den Bilder      Hünibach-Hilterfingen-Oberhofen-Gunten, quer über den See nach Spiez-Faulensee und wieder zur anderen Seeseite nach...

Ganzer Beitrag

Zmorgebrunch in Wattenwil
27. April 2014

Kommentare deaktiviert für Zmorgebrunch in Wattenwil
27. April 2014

Zmorgebrunch in Wattenwil 27. April 2014

Wenn einem etwas gefällt, dann ist man dazu geneigt, es immer und immer wieder zu tun. Genau so ist es mit unserem Zmorgebrunch bei der Familie Künzi oberhalb von Wattenwil. Mittlerweile waren wir zum fünften Mal ihre Gäste und genossen es, uns mit einem wirklich tollen Buffet bewirten zu lassen.     Hier geht’s zu den Bilder           Für einmal hatten wir mit 26 Personen ein eher kleines Teilnehmerfeld, aber die, die dabei waren haben es wirklich genossen. Die Familie Künzi gab sich wieder alle...

Ganzer Beitrag

Kirschblütenfahrt ins Baselbiet
13. April 2014

Kommentare deaktiviert für Kirschblütenfahrt ins Baselbiet
13. April 2014

Kirschblütenfahrt ins Baselbiet 13. April 2014

Die Geduld lohnte sich, auch wenn wir drei Jahre darauf warten mussten! Unsere erste Kirschblütenfahrt ins Baselbiet wurde im Jahre 2010 organisiert und war einfach traumhaft. Für den Vorstand war klar, dass diese Ausfahrt ab sofort in jedes Jahresprogramm gehört, aber …. . Das Planen ist das eine, aber das Wetterglück das andere. Nach drei missglückten Versuchen war es in diesem Jahr glücklicherweise wieder mal so weit, uns stand das Wetterglück zur Seite.   Von der Organisation her war diese Reise recht einfach, denn die Route...

Ganzer Beitrag

Frühlingsversammlung
11. April 2014

Kommentare deaktiviert für Frühlingsversammlung
11. April 2014

Frühlingsversammlung11. April 2014

Die für alle Motorradfreaks mühsame Winterzeit ist vorüber und die neue Saison wartet auf uns. Die letzten fünf Monate seit unserer Hauptversammlung waren – was den Winter angeht – sehr human und die Schneeschaufeln konnten meist ungenutzt stehen gelassen werden. Dem entsprechend zeigte sich der Frühling schon sehr früh und lockte mit den warmen Sonnenstrahlen auf das Motorrad. Unser Saisonstart begann wie immer mit der Frühlingsversammlung. Aufgrund von Terminproblemen  im Restaurant Kreuz in Allmendingen verlagerten wir...

Ganzer Beitrag

Spielanlass im Rest. Kreuz Allmendingen
15. März 2014

Kommentare deaktiviert für Spielanlass im Rest. Kreuz Allmendingen
15. März 2014

Spielanlass im Rest. Kreuz Allmendingen15. März 2014

Die Idee für den Spielanlass im Winterprogramm 2013/14 stammt von Doris Gamboni, welche mit diesem Anlass auch den ersten Höck als neu gewähltes Vorstandsmitglied organisierte. Für den Anlass konnten wir die Sitzungszimmer im Rest. Kreuz in Allmendingen nutzen, welche einfach perfekt waren. Leider war das Interesse aus dem Kreise des Motoclubs nicht all zu gross und Doris durfte nur deren 14 Mitspieler begrüssen. Da nützte auch der spontane SMS Aufruf nichts mehr, die Teilnehmerzahl konnte nicht erhöht werden. Für uns ist leider...

Ganzer Beitrag

Schneewochenende 2014 Grimmialp
15. & 16. Februar 2014

Kommentare deaktiviert für Schneewochenende 2014 Grimmialp
15. & 16. Februar 2014

Schneewochenende 2014 Grimmialp15. & 16. Februar 2014

Bereits zum zweiten Mal organisierten  wir ein Schneewochenende im Winterprogramm des MC Thunersee. Am 14./15. Februar 2014 ging es auf die Grimmialp wo Marcel für uns im Hotel Restaurant Spillgerten bei Schwenden im Diemtigthal Betten organisierte. Wie im vergangenen Jahr hatten wir wettertechnisch – zumindest am Samstag – Glück mit dem Wetter, leider klappte es am Sonntag nicht mehr. Leider mussten noch einige Personen kurzfristig absagen, aber zum Schluss waren wir mit 15 Personen zum Übernachten und 5 Personen als Tagesgäste...

Ganzer Beitrag

Fondue im Iglu / Engstligenalp
18. Januar 2014

Kommentare deaktiviert für Fondue im Iglu / Engstligenalp
18. Januar 2014

Fondue im Iglu / Engstligenalp 18. Januar 2014

Nach dem Motto: „mal was ganz Anderes“ organisierte Martin Oswald einen Höck mit einem  Fondueessen im Iglu. Hierfür wählten wir das Iglu auf der Engstligenalp oberhalb Adelboden. Besonders speziell war natürlich die Lokalität und auch die Tatsache, dass man ein Fondue bei ca. 2 c einnehmen kann. Die Anfahrt wurde individuell gestartet, wichtig war einfach, dass wirklich alle Gäste die letzte Gondel um 16.56 h erwischen mussten. Das klappte perfekt und die 22 Personen waren alle rechtzeitig auf der Engstligenalp, auf 1964 m...

Ganzer Beitrag

Weihnachtshöck in Richigen
30. November 2013

Kommentare deaktiviert für Weihnachtshöck in Richigen
30. November 2013

Weihnachtshöck in Richigen  30. November 2013

Wie in den Vorjahren hatten wir wieder das Hornusserhüsli in Richigen für unseren Weihnachtsanlass in Richigen reserviert. Die Umfrage am Anlass 2012 hat ergeben, dass unsere Gäste mit der Lokalität sehr zufrieden sind und dass wir da nichts ändern sollen. Zu Weihnachten gehört grundsätzlich auch Schnee und dies hat in diesem Jahr auch perfekt geklappt, auch wenn wir unseren Anlass doch gut drei Wochen vor dem eigentlichen Fest durchführten.    Hier gehts zu den Bilder       Wie gewohnt hat sich der Vorstand wieder...

Ganzer Beitrag

45. Hauptversammlung des MCT
1. November 2013

Kommentare deaktiviert für 45. Hauptversammlung des MCT
1. November 2013

45. Hauptversammlung des MCT1. November 2013

Mit der Hauptversammlung schliesst ein Verein das letzte Vereinsjahr ab und startet in das neue Jahr. Unsere Hauptversammlung war mit 52 Gästen wieder ein voller Erfolg und verdeutlicht, dass wir mit unserem Clubleben auf einer erfolgreichen Spur fahren dürfen. Für die Hauptversammlung haben sich insgesamt 18 Personen entschuldigt. Im Traktandum fünf – Mutationen – gab es die Austritte von vier Aktivmitgliedern, drei Passivmitgliedern und zwei Übertritte von Passiv zu Aktiv zu verkünden. Genauere Details könnt ihr den Fotos...

Ganzer Beitrag

Besichtigung des Flughafen Bern-Belpmoos
26. Oktober 2013

Kommentare deaktiviert für Besichtigung des Flughafen Bern-Belpmoos
26. Oktober 2013

Besichtigung des Flughafen Bern-Belpmoos 26. Oktober 2013

Unser letzter Höck im Vereinsjahr 2013 ermöglichte es uns, für einmal hinter die Kulissen des Flughafen Belp zu blicken. Martin Oswald organisierte für uns die Führung, welche um 16.00 h begann, aber leider nur für dreissig Personen möglich war. Im Flughafen warteten die beiden  Tourguides, die Herren Hans Neracher und Peter Winkler, bereits auf uns. Die Beiden sind selber sehr erfahrende Piloten, welche sich seit Jahrzehnten in verschiedensten Arten mit dem Fliegen beschäftigt haben.     Hier geht’s zu den...

Ganzer Beitrag

Adolfs Weltmeisterfeier 2013 in Sigriswil
5. Oktober 2013

Kommentare deaktiviert für Adolfs Weltmeisterfeier 2013 in Sigriswil
5. Oktober 2013

Adolfs Weltmeisterfeier 2013 in Sigriswil  5. Oktober 2013

  Die Saison 2013 vom Hänni-Racing-Team geht in die Geschichte ein, Adolf und Pekka verwirklichten den 3. Weltmeistertitel nach den Jahren 2010 und 2011. Die Ausgangslage für die neue Saison war alles andere als perfekt, denn Adolf litt zu Beginn der Saison wie auch während des ganzen Jahres noch immer massive unter den Folgen des schrecklichen Unfalls im Herbst 2012 in Le Mans.   Hier geht’s zu den Bilder       Auf die Frage, wie geht die Saison 2013 weiter, gab es lange Zeit keine Antwort. Die verschiedenen...

Ganzer Beitrag

Bogenschiessen in Ranflüh
28. September 2013

Kommentare deaktiviert für Bogenschiessen in Ranflüh
28. September 2013

Bogenschiessen in Ranflüh 28. September 2013

  Die Planung für diesen Anlass, hatte seinen Ursprung bereits im letzten Jahr. Nach unseren bisherigen Höck’s mit Kleinkaliber, Armbrustschiessen und Pistolenschiessen fehlte uns noch das Bogenschiessen. Dank der privaten Bekanntschaft unseres Präsidenten zu Christa Schneider war der Kontakt zum Bogenschützen Club in Langnau schon vorhanden. Als absolut geeigneter Durchführungsort fanden wir die „Bäse Wirtschaft“ in Ranflüh, wo Therese Zürcher unsere Reservation für den 28. September 2013 sehr gerne entgegen...

Ganzer Beitrag