Armbrustschiessen in Schwarzenburg  12. August 2011

Für die Durchführung dieses Anlasses konnte ich die Armbrustschützen von Schwarzenburg gewinnen, welche für uns in ihrem Stand in Mamishaus einen wirklich perfekten Abend organisierten.

Die „Sommerpause“ in unserem Jahresprogramm erschien mir doch recht lange, denn seit unserer Abendrundfahrt war ein guter Monat vergangen. Um so grösser war die Freude, dass sich für den Armbrust-Abend 33 Freunde vom Motoclub angemeldet haben.

Wer hat’s Erfunden; die Schweizer!

 

 

Die Armbrust kennen wir in direktem Zusammenhang mit der Geschichte um Wilhelm Tell. Doch seit dieser Zeit hat sich sehr viel verändert und das heutige Armbrustschiessen wurde zu einer echten Hightecksportart. Die heute angewendeten Sportwaffen bestehen aus den neusten Materialien und gehören sicher zu den präzisesten Waffen im Schiesssport.

Hier geht’s zu den Bildern

Die Schwierigkeit beim Armbrustschiessen besteht darin, dass die Waffe meist in kniender Stellung geschossen wird. Das Visieren der Scheibe ist alles andere als einfach, denn es bedingt ein perfektes Auge, eine ruhige Hand und man muss nicht nur das Ringkorn sauber ausrichten, sondern noch immer die Wasserwage im Auge behalten.

Für uns „Hobby-Schützen“ wurde das ganze natürlich massive vereinfacht. Anstelle der knienden Stellung erhielten wir einen kleinen Höcker und das tragen der Waffe wurde durch eine fixe Halterung ermöglicht. Zum Service unserer Helfer gehörte auch das ständige Nachspannen des Bogens, welches doch sehr viel Kraft bedingt, wie auch das auflegen des Pfeils.

Alles was wir noch mussten war die Waffe in den Anschlag nehmen, unsere Scheibe sauber anvisieren und den Abzug ganz ruhig durchziehen. Tönt ja ganz einfach, aber ..

Vom Wettkampfprogramm her hatte jedes von uns vorab sechs Probeschüsse, bevor der effektive Wettkampf mit ebenfalls sechs Schuss auf die Zehnerwertung geschossen wurden.

Für die meisten von uns war das saubere Anvisieren, sprich die beiden Ringe von der vorderen auf die hintere Visierung schon mal sehr anspruchsvoll. Wenn man glaubte, dass es jetzt passen müsste …. so stand sicher die Wasserwage noch schief und das ganze Ausrichten begann von neuem. Wenn es dann so weit war, dann muss man nur noch den Abzug der Waffe ganz ruhig durchziehen. Theoretisch alles ganz einfach, aber …. siehe die Trefferbilder in der Fotogalerie wie auch die Punktewertung auf der Rangliste.

Das Podest und somit die „Pokale“ unserer Clubrangliste wurde durch

Rolf Kaufmann / 54 Pt., Ueli Liechti / 52 Pt. und Angela Kunz / 52 Pt. besetzt, herzliche Gratulation!

Auf dem vierten Platz landete Alain Bula, welcher ebenfalls 52 Punkte geschossen hat. Da aber das Trefferbild für die Rangliste massgebend ist, landete er hinter Angela.

Die unten angehängte Rangliste zeigt die geschossenen Punkte und verdeutlicht ganz klar, dass die Männer in unserem Wettkamp nicht bevorteilt waren, denn die Frauenpower war sehr beeindruckend.

In der Geschichte rund um den Hut von Gessler gab es aber zwei wichtige Akteure, den Wilhelm selber und auch seinen Sohn, den „Walterli“. Müssten wir bei einer nächsten Durchführung dieses Anlasses einen „Walterli“ bestimmen, so käme da nur einer in Frage! Trotz sehr grossem Einsatz und gutem Wille endete das spassige Schiessen für einen der Teilnehmer in einem Fiasko. Tja, man kann ja nicht alles können, aber sicher versteht der Mann mehr vom Kochen als vom Armbrustschiessen 😉

Im Schützenhaus der ASG Schwarzenburg herrschte an diesem Abend ein riesiges Treiben.

Nebst unseren 30 Schützen/innen war noch eine grosse Gruppe der Mobiliar-Versicherung anwesend und einzelne Schützen, die das Volksschiessen absolvierten. Aufgrund dieser Tatsache hatten wir „nur“ drei Scheiben und Betreuer für uns, was die Schiesszeit sehr stark in die Länge zog.

Doch kurz bevor insbesondere Porn Kaufmann – und vermutlich auch andere Mitglieder – verhungerten, konnten wir uns zur fortgeschrittenen Stunde dem zweiten Teil des Abends begeben. Nach einem grünen Salat wurden wir mit einem herrlichen Steak vom Grill, Pommes frites und Erbsen mit Rüebli verpflegen, es war absolut perfekt!

Unser Abend in Mamishaus war sehr schön und ich denke, dass die Erfahrungen rund um das Armbrustschiessen sicher 32 von 33 Personen in sehr guter Erinnerung bleiben wird. Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen Helfern von Seiten der Armbrustschützen Schwarzenburg ganz herzlichst bedanken. Sie haben wirklich alles gegeben und uns einen sehr schönen Abend beschert.

Nachdem wir schon im Jahre 2010 mit 33 Personen einen top Höck bei den Kleinkaliberschützen in Vielbringen erleben durften, war dies hier der zweite wirklich geniale Abend in Bezug auf das Schiesswesen. Für mich ist jetzt definitiv klar, dass das Pistolenschiessen im kommenden Jahr auf unserem Sommerprogramm stehen wird. Ich habe die ersten Verbindungen bereits geknüpft und bin sicher, dass ich auch für diesen Anlass einen geeigneten Verein finden werde.

Dieses Verknüpfen habe ich kombiniert mit meinen ersten Schiessversuchen an der Pistole, welche auch nicht ganz einfach waren. Die ersten Schüsse verdeutlichten mir, wie das Gefühl ist, wenn man sich wirklich bemüht und … selber zum „Walterli“ wird.

So, dass wär’s von unserem Armbrustanlass. Ich bedanke mich bei all denen, die den Anlass besucht haben und freue mich darauf, Euch an einem der nächsten Anlässe wieder so zahlreich anzutreffen!

Rolf Lehmann 

 

Rangliste des Club-Schiessen
     
Rang Name Vorname     Total x10 x9 x8 JG
1. Kaufmann Rolf     54 1 4 1 61
2. Liechti Ueli     53 2 1 3 65
3. Kunz Angela     52 1 2 3 91
4. Bula Alain     52   4 2 61
5. Dürrmüller Sylvia     51 2 2 1 50
6. Binggeli Anita     51 1 1 4 68
7. Lohri Peter     51   4 1 69
8. Neuenschwander Ernst     49   4   66
9. Gamboni Doris     49   3 1 66
10. Greub Dora     48 1 2 1 64
11. Bucher Noldi     47   2 3 44
12. Kunz Sandra     46 1   2 87
13. Kunz Fritz     45     3 60
14. Lehmann Rolf     44 2     66
15. Farod Carlo     44   2   52
16. Kunz Marlen     44   1 2 63
17. Mark Marco     44   1 2  
18. Finger Urs     43   1 2 46
19. Paul Evelyn     41 1 1   93
20. Zbinden Manuela     41   1 2 95
21. Neuninger Peter     40 2     44
22. Hodler Christian     38 1   1 60
23. Lerf Doris     38   1 1 63
24. Wenger Martin     36     2 84
25. Lehmann Therese     35     2 44
26. Kunz Tanja     35     1 92
27. Stutz Dominik     33       91
28. Jehle Daniela     26       70
29. Hodler Sebastian     23 1     93
30. Bigler Marcel     9       63

 

Keine Kommentare mehr möglich.