Abendrundfahrt durch’s Emmental  8. Juli 2011

Unsere erste Abendrundfahrt gelangte eigentlich als „Notlösung“ und Ersatz für ein anderes Projekt in unser Sommerprogramm. Unsere Idee war es, dass diese Abendrundfahrt von einem Mitglied organisiert werden könnte. Auf meine Umfrage an der HV hin meldete sich einzig Ruedi Santschi, welcher sich der Aufgabe annehmen wollte. Auf der Heimfahrt erläuterte mir mein Chauffeur, Marcel Bigler; „ich hätte diese Ausfahrt auch gerne organisiert, aber ich bin ja erst seit sehr kurzer Zeit im Club und wagte nicht, mich zu melden.“ Im Sinne einer guten Nachwuchsförderung sprach ich mich dann mit Ruedi ab und wir wurden uns einig, dass Marcel Bigler sich dieser Aufgabe annehmen solle.

Am Freitag, 8. Juli 2011 war es dann so weit, die Abfahrt war auf 18.30 beim Tacho angesetzt. Ich vermute, dass Marcels Puls ordentlich über 100 Schlägen war, als er kurz vor seinem ersten Einsatz als Tourguide stand. Für uns war es nicht abschätzbar, ob und wie viele Mitglieder an einem Freitagabend mit uns auf Tour kommen würden. Umso erstaunter und erfreuter waren wir, als sich immer mehr Teilnehmer beim Tacho einfanden. Als es dann wirklich los ging, führte Marcel einen Tross mit sagenhaften 24 Motorrädern und 30 Personen an.

Unser Weg führte auf Umwegen und kleineren Strassen nach Münsingen, weiter nach Konolfingen, und via Oberhünigen nach Zäziwil. Von Zäziwil aus fuhren wir via Oberthal, Blasenfluh auf die Moosegg, wo es eine Pause gab. Diese Pause nutzte ich, um wieder einmal Bilder von unseren Mitgliedern und Gästen auf ihren Maschinen zu erstellen. Diese findet ihr auf der Homepage unter: “ Über uns/ Mitglieder.“

Getreu dem Moto; „Emmental pur“ führte uns Marcel via der Moosegg nach Emmenmatt, Signau, bog dann links ab, um über den Chapf nach Eggiwil zu gelangen. Landschaftlich ist der Chapf ein wirklicher Höhepunkt, aber vom Wetter her … eh es ging ja gut. Glücklicherweise konnten wir in Eggiwil rechts abbiegen, denn nur so konnten wir einem ordentlichen Regenschauer davonfahren. Unsere Reise führte weiter nach Röthenbach und von hier aus über den Buchholterberg zu unserem Ziel, dem Rest Traube in Bleiken.

In der Traube in Bleiken wurden wir nicht nur von Christa und ihrem Team erwartet, sondern auf uns warteten auch noch Barbara Bylang, Ruedi Santschi und … man höre und staune, Heidi und Christian Scheidegger. Schön, dass die Beiden wieder einmal einen Anlass von unserem Club besuchten!
Wie immer, wenn der MC Thunersee unterwegs ist, wird auch noch etwas „geschlemmert“. Christa verpflegte uns mit einem herrlichen panierten Schnitzel, Pommes frites und einer reichhaltigen Gemüseplatte.
Leider konnten wir die Aussicht auf der überdeckten Terrasse nicht mehr all zu stark bewundern, denn bis zu unserem Eintreffen war’s doch schon etwas dunkel und das nur mässige Wetter erlaubte uns keinen wirklichen Bergblick.

Der Abend war mit 35 Personen und 24 Motorrädern ein absoluter Erfolg und für mich steht heute schon fest, diese Abendrundfahrten gehören ab sofort in unser Sommerprogramm.

So, jetzt aber noch kurz zu Marcel, unserem Tourguide.
Marcels Puls hat sich auch wieder erholt, dies war spätestens auf der Moosegg ganz klar zu sehen. Er hat seine Arbeit wirklich super gemacht und hat unsere Gruppe auf eindrückliche Weise durchs Emmental geführt. Dem entsprechend möchte ich mich an dieser Stelle nochmals ganz herzlichst für seinen Einsatz bedanken!
Mit seiner Arbeit hat uns Marcel bewiesen, dass er sich sehr gut eignet, um auch aktiv an vorderster Front in unserem Clubleben mitzuarbeiten. Seinen nächsten Job hat Marcel auch bereits in Auftrag genommen, denn das Winterprogramm ist aktuell in Vorbereitung und Marcel wird für uns den Januaranlass organisieren.

Ich bedanke mich aber auch bei all denen, die die Reise und den gemütlichen Abend mitgemacht haben, denn nur dank Euch allen darf der Abend auch als wirklicher Erfolg gewertet werden!