Abendrundfahrt, 24. Juli 2020

Regnet es oder bleibt es trocken? Das war die Gretchenfrage, worauf Adrian und Marcel schon die ganze Woche eine Antwort suchten. Am Freitagmittag wurde nach der Konsultation mehrerer Wetter-App’s entschieden: «es regnet nicht!».

Also fanden sich vier optimistische Motorradfahrer und eine Sozia zum vereinbarten Zeitpunkt bei der Tamoil-Tankstelle in Oppligen ein. Trotz dunkler Wolken und fehlender prognostizierter Bewölkungsauflockerung war die Stimmung gut. Wir starteten die Motoren und nahmen die ersten Kurven Richtung Linden und Eggiwil in Angriff. Erste Regentropfen fielen. Wir passierten den Schallenberg und die Strasse war nun nass. Unser Blick trübte sich augenblicklich, als wir freie Sicht auf die Stockhornkette und die davor liegende Regenwand erblickten. «Stopp – umdrehen – uf em Schallebärg a Schärme!» und es war ja Töfftreff und der Grill eingeheizt.

Ein unwiderstehlicher Bratwurstduft stieg uns in die Nase. Wenn schon nicht gefahren werden kann, soll wenigsten der Magen darunter nicht leiden. Also gönnten wir uns etwas vom Grill während dem wir auf die erhoffte Regenpause warteten. Diese kam und wir starteten die Motoren zum zweiten Mal. Los geht’s! Kurz darauf wich die Zuversicht der Erkenntnis, dass es wohl noch sehr nass werden wird. Die weisse Regenwand lag nun über Thun und kam immer näher und näher. Rechts abbiegen, rechts abbiegen, weiträumig umfahren, schoss es Ueli und mir durch den Kopf und in Unterlangenegg wurden wir von Adrian erlöst. Er stellte den Blinker rechts Richtung Rohrimoos. Über Wachseldorn erreichten wir mit leichtem Regen wieder Oberie-Süderen und in zügigem Tempo Röthenbach sowie Eggiwil. Flexibel wie wir waren, sind wir von der geplanten Route abgewichen und haben von dort aus Signau und die Moosegg ins Visier genommen. Ihr werdet es nicht glauben. Die Strasse war nun trocken und zwischen den Wolken blendete die Abendsonne. Bevor jeder die Heimfahrt antrat, genossen wir schlussendlich im Gasthof Waldhäusern ein wohlverdientes Dessert.

Trotz ein paar Regentropfen war es eine gelungene Ausfahrt und ein geselliger Abend! Danke Adrian!

Erich

Keine Kommentare mehr möglich.