Aareschifffahrt in Bern 6. August 2016

Immer wieder neue Ideen für unsere Höcks zu finden ist ein gar nicht so einfaches Unternehmen. Manchmal brauchte es den Zufall, der einem weiterhilft. Im Fall unserer Aareschifffahrt bestand der Zufall darin, dass ich neue Nachbarn erhielt, den Martin und sein Heidi. Martin erzählte mir, dass er Mitglied im Wassersportverein Bern sei und in seinem Club auch noch der Wirt im Clubhaus an der Langmauerstrasse – direkt an der Aare in Bern sei. Diese Schilderung bewirkte bei mir ein kurzes „Klick“ und ich sah den möglichen Höcktermin schon bald vor meinem geistigen Auge.

Nach den Erzählungen von Martin war klar: die Kombination von Martins Mitgliedschaft in seinem Verein, das Clubhaus an der Aare wie auch die Möglichkeit, dass er uns verpflegen wird muss einen genialen Höck ergeben. Wie zu erwarten, es brauchte auch nicht viel, um meine Vorstandskameraden/in für diesen Höck zu gewinnen.

Die einzige Schwierigkeit für einen gelungenen Höck war nur noch der passende Termin und das Wetterglück, denn wir wollten ja den Abend direkt an der Aare auch draussen geniessen können. Und siehe da, es passte. Der Beginn war ab 16.00 h angesagt und die insgesamt 32 Personen trafen na dis na in Bern ein. Die Anmeldebilanz war wirklich eindrücklich, denn Höcktermine mit so vielen Teilnehmern sind doch eher selten, das kennen wir meist nur bei den Mehrtagesausfahrten.

Ab ca. 17.00 h ging es los mit den Aarefahrten, insgesamt drei Fahrten waren angesagt. Als Bootsführer amtete der Präsident Peter Cina persönlich, der uns mit dem Langboot, seinem Helfer René und dem leistungsstarken 60 PS Motor zuerst die Aare rauf bis kurz vor das Schwellenmätteli führte.

Nach der Wende fuhren wir, diesmal mit etwas mehr Tempo, noch die Aare runter. Für uns alle war es eine wirklich unvergessliche Fahrt, denn wer hat schon mal die Gelegenheit, die Stadt Bern wie zum Beispiel auch den Bärengraben vom Wasser aus zu betrachten.

Im zweiten Teil genossen wir das Nachtessen, dass uns von Martin und Heidi vorbereitet wurde. Wir wurden wunderbar verpflegt und genossen zuerst einen gemischten Salat, danach Cordon bleu mit Pommes und zum Dessert noch eine gebrannte Crème.

Nach dem Nachtessen erhielten wir vom Präsidenten Peter noch Informationen über die Sportart und den Wassersportclub Bern.

Glücklicherweise klappte das mit dem Wetter perfekt und die Temperatur am Abend hielt sich besser, als wir zuerst glaubten, so dass wir es direkt an der Aare problemlos bis um halb elf Uhr geniessen konnten.

Doris und ich feierten im März beide unseren 50. Geburtstag und für uns zwei war dieser Höck genau richtig, um unsere Jubiläen auch im MC Thunersee etwas zu feiern. Wir zwei offerierten unseren Freunden die Getränke, die an diesem Abend konsumiert wurden.

Im Namen aller Teilnehmer bedanke ich mich an dieser Stelle nochmals ganz herzlichst bei Martin und Heidi für die perfekte Verpflegung und bei Peter und René für die eindrückliche Bootsfahrt auf der Aare.